• 24.04.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Donnerstag, 2. Februar 2006, 02:38

Hi Leute,
lang ists her, dass ich euch um Rat gefragt hab beim Aufbau meiner Wakü (genau ein Jahr - Zufall??)
Nun nach einem Jahr hab ich meine Wakü das erste Mal komplett demontiert Zwecks Reinigung und mir ist aufgefallen, dass die Schläuche an den Stellen wo sie in Berühung mir dem Wasser waren grünlich verfärbt sind, als auch Algenhaftiger Schleim in ihnen klebt. Ich hab versucht das mit nem Lappen auszuwischen, das klappt auch so halbwegs, aber nur auf kurzen Stücken. Hab mal die Extremlösung Fiss (1 min einwirken) und dann durchspühlen probiert, aber das hilft nix. Es löst sich zwar auf, pappt sich dann beim ausspühlen wieder zu Klümpchen.
Hab nun viele Schlauchstrecken, wo ich kann ersetzt - wow, was ein Unterschied. Obwohl ACFluid immer drin war und ich auch bereits 2 mal Wasser komplett gewechselt hab.

1. Wie kam das Glibber rein
2. Wie bekomm ichs wieder raus?

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Donnerstag, 2. Februar 2006, 03:03

hi

also die algen könnten eventuell dadurch gekommen sein, dass der rechner/ die schläuche direktem sonnenlicht ausgesetzt sind dies ist nehmlich optimal für die algenbildung.

zur entfernung kann ich dir nur empfehlen die kühler/radiator mit zitronensäure wieder zu reinigen und die schläuche am besten gegen neue austauschen ;-)

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Donnerstag, 2. Februar 2006, 12:59

huh. also die kiste steht wirklich in der letzten ecke unterm tisch, das ist da knacke duster - vorallem sind ja auch keine schläuche aussen verlegt.

aber sonst zitronenkonzentrat einfach mal mit ins wasser n tag rödeln lassen, dann wasser wechseln?!

Hab auch gehört, dass Leute da G11 reinhauen...

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Donnerstag, 2. Februar 2006, 14:50

ne also die komplette wkü mit zitronenkonzentrat würde ich jetzt nicht unbedingt rödeln lassen. ich würde einfach die kühler auseinanderbauen und mit ner zahnbürste und zitrone reinigen. die schläuche würde ich durch neue ersetzten, da man mit sicherheit nich alles an rückständen abbekommt. kosten ja nu auch nicht die welt ;-)

greezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:10

Zitat von »Möhre«


Hab auch gehört, dass Leute da G11 reinhauen...


Ja, ob du nun G11 oder AC Fluid reinhaust ist jacke .. nur das G11 keine AC Komponente ist ;)

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:13

Hi,

in einer WaKü können sich keine algen bilden !

hast du einen Varbstoff drin ?
falls ja sind es vermutlich die Ablagerungen davon

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:50

Das Thema Algen und Wakü hatten wir doch schon einmal
Jcab die kleine Alge

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Samstag, 4. Februar 2006, 05:27

Also im genannten Thread steht auch Aussage gegen Aussage. Aber um den ganzen Mal Luft zu verschaffen, werd ich meinen grünen Schlauch mal in ein Labor zur Analyse geben, dann wissen wir auch gleich, wie die kleine Alge heißt und was man eventuell dagegen tun kann.

Und wers net glaubt, der bekommt hier glatt mal ein Bild von mir.

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Samstag, 4. Februar 2006, 15:46

@Möhre: Grüss dein Labor von mir. Es sollten auch SEHR kompetente Mitarbeiter beinhalten, da ich von 400.000 bis 500.000 Algenarten weltweit ausgehe ;D ;D

Komm uns auch nicht mit einer ganz gewöhlichen Grünalge, denn die mögen meist kein 40°C warmes Wasser, wo jede Menge Metalle gelöst sind aber keine Nährstoffe. Auch fehlendes Licht mögen nur die allerwenigsten.

Vielleicht hilft das deinem Labor bei der Artfindung ;D Vielleicht auch nicht! ;D ;D

Vielleicht findet ihr ja auch eine neue Art! Du könntest sie dann "Möhres giftliebende anaerobe Wakü-Alge im Dunkeln" nennen. ;)

Sorry, aber ich habe nicht umsonst Biologie studiert ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Sonntag, 5. Februar 2006, 21:14

Also eine konstruktivere Antwort hätte ich von einem Administrator schon gewünscht.

Ich würde sagen, dass es eine Ablagerung von Kupfer- oder Aluminium Ionen oder des AC Fluid ist. Auf Dauer bleibt das bei keiner Wakü aus. Meine Schläuche sehen auch etwas vergilbt aus. Nunja läuft auch schon seit 3 Jahren. ::)
Und Algen kann ich auf deinem Foto nicht sehen.

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Sonntag, 5. Februar 2006, 22:54

Hi

Für was ich solche Ablagerungen halte, steht in dem verlinkten Topic. Hier ging es darum, dass jemand meinte es könnten Algen sein. Dem habe ich widersprochen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Montag, 6. Februar 2006, 00:33

Zitat von »Big«

Das Thema Algen und Wakü hatten wir doch schon einmal
Jcab die kleine Alge

Zitat von »Dino«

... Zum Sauerstoff und CO2: Ja, das habe ich LEIDER gewusst, das du so reagiert, ABER! dieses bisschen gelöster Sauerstoff und CO2 ist irgendwann verbraucht, also was nun kleine Agle jcab? ;D Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
-->Erstickungstod

... endlich mal eine plausible Erklärung für den Unterdruck in der WaKü ;D

- duck' - und wech
scnr, Thomas

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Montag, 6. Februar 2006, 02:01

zwar nicht hier aus dem thread...

Zitat von »Dino«



Mir ging es darum einen Sachverhalt merklich, intressant und einprägsam darzustellen, hier geht es nicht darum jemanden blosszustellen! Dachte, das sich an "eine kleine Geschichte" mehr leute erinnern, als an das blosse Aufzählen von Infos.
Dino


Wie wahr, auch heute such ich wenns irgendwo um Algen in der WaKü geht noch sehr gerne deinen Beitrag raus...
Das war auch das erste was mir bei dem Titel in den Sinn kam :-)

Ablagerungen hatte ich auch ordentlich an den schlächen, mit ac fluid sowie mim Feindwasser ;)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Montag, 6. Februar 2006, 22:34

Hab da bei einer Fremdfirma folgende Einträge zu "Verunreinigungen" in den FAQ gefunden.

" Das System ist vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Sonnenlicht oder UV Lampen fördern den Abbau des Korrosionsschutzes und den Aufbau von Microorganismen, die dann zu Schleim oder Ablagerungen führen. Von der permanenten Beleuchtung mit UV (oder anderen) Kathoden ist abzuraten. "

" Wird ein Kühlsystem korrekt befüllt und luftdicht betrieben, so ist ein Wechsel des Wassers meist erst nach 1 bis 2 Jahren erforderlich. Wir empfehlen spätestens nach 24Monaten das Wasser zu wechseln, oder wenn sich vorher Verfärbungen abzeichnen oder sich (wiedererwartet) Algen im System verbreitet haben. Um einen möglichst wartungsfreien Betrieb zu gewährleisten beachten Sie bitte folgendes:
" Das System nur mit destilliertem Wasser und einem Korrosionsschutz betreiben
" Der Korrosionsschutz muss zum System (Kupfer / Mischsystem / Alu) passen.
" Im Schlauch kann z.B. Staub sein, daher am besten vorher einmal mit destilliertem Wasser durchspülen.
" Die Mischungsvorgabe des Wasserzusatzes ist exakt einzuhalten.
" Das System sollte nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgeliefert sein
" Von der permanenten Verwendung von UV (und anderen) Kathoden ist abzuraten.
" Bei UV Zusätzen ist auf die Kompabilität mit dem Korrosionsschutz zu achten
" Wenn sich Algen gebildet haben ist das System ungehend zu entleeren und eine Spülung mit z.B. Essigreiniger (!Achtung: Plexi Behälter vorher aus dem System entfernen und separat mit warmen Wasser reinigen) durchzuführen, danach kann neu befüllt werden.
Sollten trotz Beachtung der obigen Anweisungen sich Teilchen in Ihrem System ablagern, so könnte es auch sein, dass es sich um Rückstände aus der Produktion handelt (extrem selten) oder um Staub / Dreck, der ins System gelangt ist (z.B: beim oder vor dem Befüllen) Entleeren Sie dann Ihr System
Und befüllen Sie es neu. "

Das sei nun einfach mal so dahingestellt.

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Dienstag, 7. Februar 2006, 08:44

Hi !

@Möhre
Gibt dir das hier nicht zu denken ?

"Möhres giftliebende anaerobe Wakü-Alge im Dunkeln"

;D

Meine Meinung:
Irgendwelche Ablagerungen JA, Algen NEIN ;)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Dienstag, 7. Februar 2006, 16:21

was soll man da sagen :
schon traurig, dass Fremdhersteller Algenprobleme habe ..
Bei AC gibts sowas nicht .. noch ein Grund hier zu kaufen, die verkaufen nur das Zubehör und keine Haustiere ;)

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Dienstag, 7. Februar 2006, 19:03

Hi

Zwei Dinge möchte ich noch zum Thema anmerken:

Algen und Wakü waren ein Problem zu Begin der Wakü für PCs. Damals wurden die Systeme "offen" betrieben und ein Austausch mit der Luft war möglch. Damals gab es "Eimer" als Radiatoren (für Mac-User I-Mer) ;D

Dieses Zeiter der "offenen" Systeme sind zum Glück vorbei; auch Dank des airplex classic ;)

Zum Zweiten möchte ich anmerken, das es für Teiche "Filter" gegen Algen udn Microorganismen gibt. Und nun ratet mal, was in ihnen ist: Eine UV-Lampe....

UV-Licht tötet in der Regel Microorganismen, und natürlich auch Algen. Von einem "Aufbau von Microorganismen, die dann zu Schleim oder Ablagerungen führen" kann nicht die Rede sein. UV-Licht tötet, es baut nichts auf.

Da Zitat habe ich deinem "Herstellerzitat unbekanten Herkunft" entnommen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Dienstag, 7. Februar 2006, 23:32

Da ist so ein Filter:
Link

Übrigens hab' ich auch eine Wassertrübung gehabt - die kam direkt aus der Flasche. Meine Frau hatte den Waaserkanister mit dem dest. Wasser mit Kondenswasser aus dem Wäschetrockner aufgefüllt. Für das Bügeleisen ist das o.K., aber in der Wakü waren jetzt kleine Fusseln. Mit GlowMo gefärbt sehen die auch echt fies lebendig aus...

Der Grobfilter aus Eheim-Filtervlies (das blaue Zeug) ließ das auch durch - Schade. Also hab' ich wieder einen stinknormalen Benzinfilter aus dem Autozubehör eingeschleift. Nun ist das Wasser wieder klar, und der Durchfluss ist kaum weniger geworden. Allerdings hab' ich auch keinen Düsenkühler.

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Freitag, 10. Februar 2006, 18:15

Also wenn Algen und Microorg's von UV-Licht absterben, denn sollte ich mir wohl Testweise eine UV-Kathode einbauen - oder hat die ne andere Frequenz?!

@Limbachnet
Uh wei...das gleiche hab ich gemacht, als ich meine Wakü vorn paar Tagen ausspülte. Ich wunderte mich auf einmal wo die Flocken herkamen die sich durch den CPU-Kühler quälten und mit der Zeit das Pumpenrad umschlingen.

Ich empfehle dringend, kein Wasser aus einem Kondenser zu nehmen! Und wenn das schon sein muss, denn wenigstens vorher nochmal durche ne Damenstrumpfhose oder etwas anderes feinsiebiges kippen, zwecks Filterung.


Im Moment rödelt durch die Leitungen aufgrund eines Tipps eines Kumpels und Aquarienbesitzers Zitronenkonzentrat...
Ich weiß zwar nicht was da nun genau passiert, aber im Wasser befinden sich nun haufenweise weiße... ja... ähm ...Staubkörnchen... die Ablagerungen an den Schläuchen verschwinden ein wenig - könnte aber auch an der Trübung des Wassers liegen... nuja mal schauen obs hilft..

Re: Mal wieder: Algen und anderes Glitschiges

Freitag, 10. Februar 2006, 22:06

wie wärs, wenn ihr einfach richtiges dest. wasser dafür kauft? fertig ist die laube, einzig, als ich dauernd mit leitungswasser rumgepanscht habe, wurds n bissl schäumiger als sonst, aber hat der wakü in keinem fall geschadet ;)