• 25.04.2024, 08:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpe mit 75Hz gefährlicher für Festplatten?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 14:43

Tach ich wollte mal wissen ob die Pumpe mit 75Hz für die Festplatte daneben gefährlicher ist als mit der Standart Einstellung.

Eigentlich schon oder, da der Motor schneller dreht, mehr Energie bentötigt und mehr strahlt!?!

Meine Platte macht seit neuestem immer mal wieder stress und klackt hin und wieder?! Kann das von der Pumpe kommen?
Hab kein Bock das die Platte schon wieder defekt ist oder wird.
Hab sie erst 1 Jahr.

Greetz
mfg ohrenstoepsel

Re: Pumpe mit 75Hz gefährlicher für Festplatten?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 15:13

Meine Aquastreams ist weniger als 1cm von deen Festplatten entfernt und in den vergangenen Jahren ist mit der ehemaligen Eheim 1046 und der jetzigen Aquastream nichts passiert. Und dem wird auch sicher in Zukunft so bleiben.

Re: Pumpe mit 75Hz gefährlicher für Festplatten?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 15:24

das "Problem" mit der Strahlung, wurde schon in etlichen Topics diskutiert und letztenendes kam keine gescheite Lösung bei rum. Manche sagen es ist schädlich die Pumpe nahe der Festplatten zu montieren ander haben sie schon seit Jahren da plaziert.

ich persönlich hatte auch noch keine probleme ;-)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Pumpe mit 75Hz gefährlicher für Festplatten?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 15:28

wenn du dir wirklich unsicher bist, dan kauf dir doch das abschirmgehäuse.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Pumpe mit 75Hz gefährlicher für Festplatten?

Donnerstag, 16. Februar 2006, 16:13

es sollte keinen Unterschied machen, mit wieviel Hz die Pumpe sich dreht. Der Magnet wird ja dadurch nicht stärker, er rotiert nur schneller...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.