• 24.04.2024, 00:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 Ramplex für Dual betrieb

Freitag, 17. Februar 2006, 18:12

Einen schönen guten tag.
Ich habe eigentlich eine einfache frage.
Ich denke mal es wird nicht Mainboard abhännig sein. Aber nehmen wir vieleicht doch mal das Meinige.

Ist es möglich mit nur einem ramplax den 1ten und 2ten (von unten an gezählt) Slot zu benutzen. Ich hoffe mal es ist auch möglich ohne das ich die Blenden auf den letzten 2 millimetern steht. Man bedenke auch das die Pats nach dazwischen müssen.
danke :)
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: 1 Ramplex für Dual betrieb

Freitag, 17. Februar 2006, 18:56

Nun das könnte gehen, da der Ramplex bis zu 3 DIMM Module gleichzeitig kühlen kann. Es wird allerdings davon abhängen, wieviel Platz genau zwischen dem 1ten und dem 2 ten ist. Wenn der Platz genau so groß ist, wie ein DIMM Slot breit, kommst du mit nur einem Ramplex aus. Wenn der Abstand allerdings größer als ein DIMM Slot ist, wird es nicht passen.

Edit: Wenn ich mir das genauer anschaue, würde ich mal behaupten, dass es nicht passen wird :-/

MFG Jogibär

Re: 1 Ramplex für Dual betrieb

Freitag, 17. Februar 2006, 18:59

hmm also wird es wohl doch beim learning by doing bleiben.
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: 1 Ramplex für Dual betrieb

Freitag, 17. Februar 2006, 22:51

Moin!

Da kann ich helfen: Habe eine baugleiche Platine und der Ramplex passt, wenn Du den "hellgrünen" und den nächsten "lila" Slot nutzt (die Nummern weiß ich nicht auswendig, müßten 2 und 3 sein - jedenfalls die beiden mit der Lücke dazwischen).
Von den "Wärmeleit"-Pads kann ich nur abraten - es scheint unmöglich, die so zu montieren, dass die Wärmeleitbleche genug Druck haben, um den Speicher zu halten (oder umgekehrt). Mal davon abgesehen, daß es mir rätselhaft ist, wie die Pads montiert werden sollen - man kann die Bleche nicht so montieren, daß sich der Speicher dazwischenschieben läßt (weil man dann automatisch die Pads verschiebt - die kleben nämlich nicht).
Habe studenlang rumgebastelt und die Pads dann weggelassen - hält super. Mit den Pads hat sich die ganze Konstruktion verschoben, da die Schläuche der Waku (Pumpe - Ram - CPU) alles zum Cuplex Evo (bzw. zur CPU) gedrückt haben...
www.DerSchink-studiert.de

Re: 1 Ramplex für Dual betrieb

Freitag, 17. Februar 2006, 23:49

Zitat von »DerSchink_MK2«

Moin!

Da kann ich helfen: Habe eine baugleiche Platine und der Ramplex passt, wenn Du den "hellgrünen" und den nächsten "lila" Slot nutzt (die Nummern weiß ich nicht auswendig, müßten 2 und 3 sein - jedenfalls die beiden mit der Lücke dazwischen).
Von den "Wärmeleit"-Pads kann ich nur abraten - es scheint unmöglich, die so zu montieren, dass die Wärmeleitbleche genug Druck haben, um den Speicher zu halten (oder umgekehrt). Mal davon abgesehen, daß es mir rätselhaft ist, wie die Pads montiert werden sollen - man kann die Bleche nicht so montieren, daß sich der Speicher dazwischenschieben läßt (weil man dann automatisch die Pads verschiebt - die kleben nämlich nicht).
Habe studenlang rumgebastelt und die Pads dann weggelassen - hält super. Mit den  Pads hat sich die ganze Konstruktion verschoben, da die Schläuche der Waku (Pumpe - Ram - CPU) alles zum Cuplex Evo (bzw. zur CPU) gedrückt haben...


Also ich habe die Pads dazwischen bekommen, und meine beiden ramplex halten super auf den Speicherriegeln. :P Die Montage ist äußerst fummelig, das muss ich zugeben. Habe mir eine dünne Klinge zu Hilfe genommen, die Bleche etwas auseinandergedrückt beim Einschieben der Riegel ;)

Re: 1 Ramplex für Dual betrieb

Samstag, 18. Februar 2006, 11:57

Also bei mir ging das auch ohne Probleme. Ich habe die Riegle mit den Pads in den Ramplex gebaut und dann rest das ganze in die DIMMSlots gesteckt. Außerdem hält bei mir ohne WL-Pads gar nichts ...

Re: 1 Ramplex für Dual betrieb

Samstag, 18. Februar 2006, 13:11

mal sehen, ich werde berichten ob ich es schaffe... aufjedenfall müssen meines erachtens die wäremapts dazwischen.
und wenn ich mutti und papa mit anfassen lassen muss, damit die dinger halten :D
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN