• 20.04.2024, 05:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wasserkühlung --> 0 erfahrung

Samstag, 4. März 2006, 20:38

hallo leute,

ich will meinem pc eine wasserkühlung verpassen, leider habe ich keine erfahrung.

mein SYSTEM:
Pentium 4 3,4 GHz Sockel 775
Radeon x800...
2x HDD 160 GB SATA
Netzteil 450W

jetzt will ich zumindest den prozessor kühlen, zusätzlich vieleicht noch die GRAKA und die HDD´s.

ich habe mir schon ein paar sachen zusammengesucht, bin aber bei der verbindung vom ausgleichsbehälter zur pumpe gescheitert, dann habe ich mir die fertigen setz angeschaut, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

kann mir jemand ein paar vorschläge unterbreiten, die auf mein system passen, effizient kühlen und leiser sind als mein CPU lüfter ;)

danke im voraus

speedy

dragonfood

unregistriert

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Samstag, 4. März 2006, 21:05

Hi hab da mal was zusammengestellt:
1 x       High End 360 Supply Kit, Eheim 1046 230 V      
1 x       aquadrive Dual blau ohne Anschlüsse      
1 x       aquagratix X800/X850 AGP/PE ohne Anschlüsse      
1 x       cuplex PRO Rev. 2 ohne Anschlüsse, Vierloch P4-775      
1 x       twinplex Rev. 1.2 Chipset ohne Anschlüsse      
3 x       Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gerade      
1 x       Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gewinkelt      
4 x       Winkelverbinder plug&cool Metall      
     
468.54EUR

Wenn du den Chipsatzt-Kühler (1 x twinplex Rev. 1.2 Chipset ohne Anschlüsse + 1x Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gerade) weg lässt kostet es 437.84EUR. In welches Gehäuse soll das ganze denn?

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Samstag, 4. März 2006, 21:22

sowas ähnliches hab ich mir auch schon zusammengestellt!
http://www.free-space.at/pre/liste.htm

wi hast du das problem mit der pumpe gelößt?
wo verwendest du die winkelverbinder?


schema wi ich alles anschließen wollte!
http://www.free-space.at/pre/schaltschema.JPG


das ist so zimlich das einzige bild, das ich von meinem gehäuse habe.
http://www.free-space.at/pre/IMG_0925.JPG

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Samstag, 4. März 2006, 21:30

Sollte "Speicher" Ausgleichsbehälter bedeuteten wirst nen Problemm bekommen.

Da "herkömmlich" Wakü-Pumpen nicht selbstsaugend sind um zum einen die Lautstärke möglichst gering zu halten muss der Ausgleichbehälter höher gelegen sein als die Pumpe damit das Wasser durch die Schwerkraft selbständig zur Pumpe fließt.
MfG Tiak

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Samstag, 4. März 2006, 21:36

hab ich nichtz gewusst, danke :)

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Samstag, 4. März 2006, 21:37

also die aquadrive micro würd ich mir sparen und dafür lieber ein AD dual nehmen, oder die festplattenkühlung zu gunsten einer chipsatz-kühlung wegfallen lassen, da haste auf jedenfall mehr davon.
ausserdem kannste dir dne luxus eines schlauchschneiders gönnen denk ich ;)
und eine flacshe AC-fluid sollte auch noch dabei sein wenn du nicht vor hast deine wakü mit g11(kühlerfrostschutz) zu betreiben
edit: vergessen:
warum nimmste nicht das set hier: http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…f51585b73fb8d22
den aquatube mittig in den gehäusedeckel einsetzen ist ja kein großer aufwand, und dann würde auch der 5 1/4" ausgleichsbehälter wegfallen und du hättest dadurch den benötigten platz für ein aquadrive-dual. und dadurch das die festplatten hochrücken passt ja eventuell die pumpe in den festplattenkäfig, damit wäre das problem das die unterhalb des ausgleichsbählters sein soll auch gelöst
nur son vorschlag wie ichs lösen würde...

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Samstag, 4. März 2006, 21:39

Schlauchschneider is sone Sache. Wenns dir auf die paar Euro nicht ankommt würd ich ihn mit dazu bestellen weil es mit Schere/Messer/Zange nicht so einfach geht wie mit dem Ding.
MfG Tiak

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Samstag, 4. März 2006, 21:51

zum glück habe ich echt keine erfahrung mit dem zeug, da hilft mir jeder tipp den ich krige. ;D

was passiert wenn man die wakü ohne dieses g11(kühlerfrostschutz) betreibt

kühlt ja nicht unter 0 grad oder??

@ Tiak: reicht es, wenn ich als schniedewerkzeug ein sezialschneider für pneumatikschläuche nehme, denn sowas habe ich irgentwo herumliegen.


noch ne kleine frage, wie laut(leise) ist eine wakü eigentlich?


PS: danke für die bisherigen beiträge!

speedy

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Samstag, 4. März 2006, 22:29

Hi !

Schlauchschneider aus dem Shop = Spezialschneider für Pneumatikschläuche. ;D

Ich würde dir AC-Fluid empfehlen. Kannst auch G11 nehmen. Allerdings funktionieren die Zusätze in der Wakü als Korrosionsschutz und nicht als Frostschutz.
Korro-Schutz ist wichtig. Also spar nicht an der falschen Stelle. Wenn du AC-Fluid verwendest dann achte auf das korrekte Mischungsverhältnis mit dest. Wasser.

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Samstag, 4. März 2006, 22:31

das wasser wird niemals kälter als die luft mit der du das wasser kühlst, das mit dem g11 ist nur so ein vorschlag aus alten zeiten in denen es noch keinen speziellen korosionsschutz gab.
die lautstärke hängt stark von der wasserkühlung ab. also davon, was alles gekühl wird, wie groß der radiator ist, und wie selbiger verbaut ist. daa du "nur" einen evo240 verbauen willst und der auch noch senkrecht verbaut werden soll wirste um 2 120mm-lüfter nicht drumrum kommen, dann musst du halt ausprobieren ob es reicht wenn sie auf 5V laufen oder ob sie auf 7V laufen müssen (oder unter umständen, zB: sommer, auch auf noch mehr)

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Samstag, 4. März 2006, 23:54

Ne Wakü ist zimlich leise, vorausgesetzt die Pumpe ist richtig entkoppelt und die Schläuche haben keinen direkten Kontakt zum Gehäuse (Schwinungsübertragung). Oder mit anderen Worten gesagt, wer ne Wakü drinne hat, macht sich mehr Sorgen um seine Festplatte und Netzteil :>
MfG Tiak

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Sonntag, 5. März 2006, 11:02

so, jetzt habe ichs mir nochmal überlegt!


ich will fürs erste einmal klein anfangen, das heißt ich will später noch erweitern (pumpe soll stark genug sein,...).

ich habe mir folgendes ausgesucht:
WÄRMETAUSCHER: airplex evo 240
PUMPE: Eheim 1046 (Version Deutschland)
AUSGLEICHSBEHÄLTER: Ausgleichsbeh. aquabox 5 1/4" silber
CPU WASSERKÜHLER: cuplex EVO Rev. 1.1 4-Loch-Halt. Sockel 775
WASSERZUSATZ: ACfluid Wasserzusatz 50 ml


jetzt kommen noch folgende probleme:
ich will "plug & cool" anschlüsse im ganzen system verwenden, kann mir jemand bitte alle anschlüsse und die stückzahl die ich benötige bekanntgeben?
was ist beim CPU Wasserkühler alles dabei? (auch die befestigung am mainboard?)
auf die "plug & cool" anschlüsse passt immer der schlauch "PUR active blue plug&cool"?
wenn ich im nachhinein einen GPU Wasserkühler einbauen will, hänge ich ihn dann parallel zum CPU Wasserkühler oder in serie?
wenn ich eine Sapphire ATI Radeon x800 mit 512MB DDR3 habe, welchen Kühler verwende ich da am besten?


bitte alles ergänzen was in meiner liste fehlt!

gruß

Speedy

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Sonntag, 5. März 2006, 11:11

Du brauchst für die Pumpe noch den Einlass- und Auslassapdater.

6 G1/8" Anschlüsse
und
2 G1/4"


Mein CPU-Kühler ist alles dabei was du brauchst.

Für Plug'n'Cool-Anschlüsse brauchst du PUR-Schlauch, ich empfehle dir active blue zu nehmen.

Alle Kühler kommen in Serie.

Eine X800 mit 512MB Ram ist mir nicht bekannt, nur eine X1800 und dafür müsste eigentlich der AquagratiX 1800/1900 passen.

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Sonntag, 5. März 2006, 11:15

also ich würde kühler immer in serie verschlauchen, da sich das wasser den weg des geringstens widerstandes sucht.

zu den schlüssen:
du brauchst mindestens 2 1/8 für den cpukühler 2 1/4(glaube is richtig) für den radiator.
dann 2 für die pumpe inkl. anschlussatz und mind zwei für die aquabox(müssten alles 1/8 sein, bitte um berichtigung, falls dem nicht so ist) und dann würd ich vorsorglich noch ein paar winkel kaufen, falls du zu enge kurven machen musst.

edit zu langsam

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Sonntag, 5. März 2006, 12:18

ich komme immer mehr mit was man so alles beachten muss und braucht.
jetzt habe ich alles was ich will nochmal zusammengestellt, müsste eigentlich passen.

anregungen, beschwerden, verbesserungsvorschläge --> bitte schreiben!!


1x      CPU Kühler      cuplex EVO Rev. 1.1  Sockel 775
1x      Anschlüsse      Set 2 Stk G 1/8, plug&cool gerade

1x      Radiator            airplex evo 240      
1x      Anschlüsse      Set 2 Stk G 1/4, plug&cool gerade

1x      Pumpe            Eheim 1046 230V (D. Version)
1x      Entkopplung      Set zur Pumpenbefestigung
1x      Adapter            Set für 1046 (auf G1/8 )      
1x      Anschlüsse      Set 2 Stk G 1/8, plug&cool gerade

1x      Ausgleichsbehälter   aquabox 5 1/4" silber (4x G1/8 )
2x      Beleuchtungseinsatz G1/8 inkl. Dichtung      
1x      Anschlüsse      Set 2 Stk G 1/8, plug&cool gerade

1x      Wasserzusatz      ACfluid 50 ml            
1x      Wärmeleitpaste      Arctic Silver 5 (3,5 Gramm)      
4m      Schlauch            PUR active blue plug&cool


zusätzlich würde ich gerne das netzteil tauschen,
ich brauche ein ca. 400W netzteil das (beinahe) lautlos ist!
wer kennt ein solches netzteil? (und hat es selbst ausprobiert!)

Preis --> bisher 205,37€ (ohne lieferung)

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Sonntag, 5. März 2006, 12:32

ich hab mit bequiet gute erfahrungen gemacht, kann es in meinem pc nicht hören, aber da gehen die meinungen auch sehr weit auseinander.

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Sonntag, 5. März 2006, 12:42

coba 400W von reichelt, be quiet oder tagan.


mach mal dein avatarbild kleiner, 50kb sind leicht viel!

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Sonntag, 5. März 2006, 13:38

sorry, habe ich nicht gemerkt! jetzt sinds unter 3 kb!!

weiß jemand von euch, wielange der versand von Aqua Computer bis nach Österreich(Voararlberg - Bodensee ;)) dauert?

ansonsten werde ich bei einem Partner bestellen!
http://www.it-trade.at/newshop/shipping.php[url][/url]
(nachteil nicht alle produkte, dafür Versandkostenfrei ab 200€ und mit normaler post ca. 48 h lieferzeit)

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Sonntag, 5. März 2006, 14:07

o mann, es tauchen immer mehr fragen auf!!!

AQUA CoolCurrent Rev.3 wassergekühltes Netzteil 450W
was sagt ihr zu dem netzteil?

und wenn ich es in verbindung mit der cpu und mit meinem bisherigen zusammengestellten system bringe(reicht da die kühlung für das Netzteil auch noch aus?)
und was kann ich dann noch zusätzlich anhängen, ohne das ich mein system überlaste??? (zu hohe temperatur erreiche)

Re: wasserkühlung --> 0 erfahrung

Sonntag, 5. März 2006, 14:29

bis jetzt überlastest du dein sys noch nicht.
die frage ist aber ob es wirklich notwendig sit ein wassergekühltes netzteil zu kaufen. es gibt semipassie netzteil, bei denen der lüfter nur anspringt, wenn es zu warm wird. wenn du einen konstanten luftstrom durch dein gehäuse hast, was eh empfohlen wird, dürfte der lüfter gar nicht so oft anspringen.
Alternative be-quiet, tagan, etc.

mfg b0nez
:rolleyes: