• 23.04.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagratiX - nochmal...

Freitag, 10. März 2006, 13:59

hatte ja vor kurzem schonmal einen Thread, den aber abgebrochen, da ich dachte, ich hätte die Lösung.
Denkste :'(

er soll auf ne x1800xl aber ich bekomme das ding einfach nicht anständig montiert.
gerade eben hab ich das achte (!) mal die graka ausgebaut, und gesehen, das der ram-baustein auf der schmalseite mitte nicht richtig aufgesessen hat.
die ram's auf den aussenseiten haben gesessen, das hab ich auch brav kontrolliert, ob sich das board durchbiegt.

wenn man hier ein bisschen im forum rumsucht, findet man 3 verschiedene varianten, wie man die schrauben anziehen soll und ich hab alle ausprobiert.
erst rund um die gpu, dann erst um die ram's, dann gleichzeitig ...

ich bin völlig verzweifelt!

hilfe!!!
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: aquagratiX - nochmal...

Freitag, 10. März 2006, 14:24

Hi,

Wie groß ist der abstand zwischen dem Kühler und dem RAM Baustein?

Daniel

Re: aquagratiX - nochmal...

Freitag, 10. März 2006, 14:30

bei denen, die von aussen - also wenn er montiert ist - sichtbar sind, eigentlich garkeiner.
als ich ihn vorhin wieder abgemacht habe, hab ichs nur am abdruck gesehen, das der eine ram, der von aussen nicht sichtbar ist, nicht auflag.
das kann man ja auch schlecht kontrollieren :-/
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Koyote

Junior Member

Re: aquagratiX - nochmal...

Freitag, 10. März 2006, 15:02

Bei mir ist es der mittlere RAM-Baustein auf der langen Seite der so gut wie kein Kontakt zum Kühler hat. Da müsste halt was von hinten dagegen drücken damit (bei den großen Abständen der Schrauben) sich nichts durchbiegt bzw. alles Kontakt zum Kühler hat. Alternativ könnte man vielleicht auch Wärmeleitpads anstatt Paste nehmen. Damit würde man den Kontakt verbessern. Die Wärmeleitfähigkeit der Pads ist jedoch um ein vielfaches geringer als die von (guter) Paste.

Re: aquagratiX - nochmal...

Freitag, 10. März 2006, 16:39

... 9 mal ...

ja an pads hab ich auch schon gedacht, nur leider sind die originalen zu hoch.

bei mir sieht es übrigens so aus. die gpu hab ich hier schon saubergemacht, die hab ich nicht vergessen ;)
was kann ich dagegen tun?

ich hab den verdacht, das meine graka von natur aus ein wenig gewölbt ist. da hab ich ja eigentlich kaum ein chance ??
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: aquagratiX - nochmal...

Freitag, 10. März 2006, 19:26

Hi,

sieht irgendwie aus als ob das Stromkabel für das Logo irgendwie was damit zu tun haben könnte. Ist zwar nur eine Vermutung aber kann ja auch mal (...oder öfter) zwischen Grafikkarte und dem Kühler kommen. Sonst würde mir hier auch nicht viel mehr einfallen.

Daniel

Koyote

Junior Member

Re: aquagratiX - nochmal...

Freitag, 10. März 2006, 19:39

Glaub ich kaum. Das Kabel ist recht dick und sowas würde jedem sofort auffallen.

So sieht das ganze übrigens bei mir aus.

Re: aquagratiX - nochmal...

Freitag, 10. März 2006, 20:09

der gedanke an sich ist nicht schlecht ( => deswegen 10mal ;D )
dachte, das vielleicht das stückchen schrumpfschlauch direkt am kühler etwas zu lang ist, sodass das kabel über den kühler hinaus absteht und das board so wegdrückt.
ist aber auch nicht der fall :-/
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....