• 26.04.2024, 07:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Dienstag, 28. Februar 2006, 00:13

Hi,

um meine Festplatten mal noch etwas leiser zu bekommen hab ich mir mal ein AD Dual zugelegt. Was ich mich auch schon vor dem Kauf des AD gefragt habe ist, warum wird da zur Verbindung der beiden Kühlblöcke diese Kunstoff/Glas ?? Röhre genommen?
Ich zweifle irgendwie an der Dichtheit dieser Konstruktion, gibt es da schon irgendwelche schlechten Erfahrungen was das angehtl?

Warum macht man nicht auch einfach ein 1/8" Gewinde da rein und verbindet die beiden Kühlkörper mit einem Stück Schlauch ? Das ist doch erprobt und bewährt ;)

Und noch eine Frage, sind das die Dichtungen für das Röhrchen? Aquadrive Dichtung

gruß

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Dienstag, 28. Februar 2006, 00:31

sieh es mal so, die röhrchen-lösung ist auch seit jahren erprobt und zuverlässig *g*


davon abgesehn, müsste bei einem zugeschnittenen stück schlauch extrem genau gearbeitet werden. genauer, als man es mit der hand kann.
die röhrchen-lösung hat zudem den vorteil minimale breitenunterschiede einfach auszugleichen, und zudem günstiger zu sein, als zwei anschlüsse und ein stück schlauch.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Dienstag, 28. Februar 2006, 02:11

Hab den AD Dual jetzt seit fast 1 Jahr und bin mehr als zufrieden.
Die Festplatten sind absolut geräuschlos und die Temps liegen bei ca. 28°

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Dienstag, 28. Februar 2006, 02:17

ja ad dual is gut - funzt -basta
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Dienstag, 28. Februar 2006, 23:49

Na gut dann will ich euch mal glauben ;)

Aber kann nnoch einer sagen ob ich mit den Dichtungen richtig liege ?

venom

Senior Member

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Samstag, 4. März 2006, 00:03

Also ich habe in meinem neuen system ja auch ein AD Dural verbaut, als ich es das erste mal angeschlossen habe war eie Seite der röhrchen undicht, hab das teil gleich wieder ausgebaut und mal nachgesehen, das lag aber daran das der Dichtunggummi von haus auf schon ein stück weniger hatte (es war nen stücken weggeschnitten, rausgerissen oder wie man es nennen möchte) auf jedenfall tropfte es da freudig raus wie sau, hab mich danach dann auch mit AC in verbindung gesetzt und konnte es zurückschicken, die jungs haben mir dann ne neue Dichtung und röhrchen reingebaut und seitdem ist es absolut dicht und habe nie irgendwelche probleme !!!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Samstag, 4. März 2006, 20:17

Ja diese Dichtungen sollten die richtigen sein.
Allerdings sind sie schon installiert und müssen nicht extra bestellt werden.
Zur Röhrchenlösung. Was ist daran falsch oder unsicher. Ein P'n'C Anschluss beruht auf dem gleichen Prinzip. Einen Extra einzubauen würde die Sicherheit nicht verbessern sondern Aufgrund der zusätzlichen Dichtungen eher verschlechtern. DU kannst natürlich auch gerne ein passendes Stück 10mm PUR-Schlauch dazwischenstecken wenn dich das Plexiglas beunruhigt. ;)

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

sholz

unregistriert

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Sonntag, 5. März 2006, 12:26

hat jemand mal das Aquadrive Dual mit den HD silencern von silentmaxx verglichen? In welchem Ding sind die Platten leiser?

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Sonntag, 5. März 2006, 20:43

vergleiche sind hier nicht gern gesehen aber ich behaupte jetzt einfach mal in den Aquadrives ;D

sholz

unregistriert

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Montag, 6. März 2006, 05:18

sicher? Die Kühlung ist sicher besser, aber in den silencern sind die Platten komplett ummantelt und haben auch noch ne Dämmmatte oben drauf?

DaReal

Senior Member

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Montag, 6. März 2006, 09:46

In nen Aquadrive kannst du auch Dämmmatten kleben so wie ich das sehe ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Montag, 6. März 2006, 20:39

Zitat von »sholz«

sicher? Die Kühlung ist sicher besser, aber in den silencern sind die Platten komplett ummantelt und haben auch noch ne Dämmmatte oben drauf?


1. Du sollst keinen Gott neben AC haben...
2. Du kannst beim AD Dämmmatten einlegen, falls gewollt.
3. Sehen die jawohl mal geil aus.
4. Vergleiche mit Fremdprodukte hat AC nicht nötig ;)

edit : zudem ist das Ding keine WaKü Komponennte .. Passivkühler haben generell den kleinen Nebeneffekt, dass sie nen guten Luftstrom brauchen, der bei ihnen vorbeiweht, um gute Temps zu liefern ..
Mir persönlich ist der Inhalt meiner HDD viel zu wertvoll, als das ich sie in ne Alukiste packe und dort Backofen spielen lasse ;)

venom

Senior Member

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Montag, 6. März 2006, 23:29

wegen dem luftstorm naja  ::) ich habe keinen einzigen lufstrom im Tower und habe absolute top temps wenn ich mit manch anderen hier vergleiche ;)

Und wegen der Dämmung, standart sind schon im AD oben und unten Bitumenmatten drin, seitlich natürlich nicht weil ja die HDD´s an den Kühlern anliegen soll um die Wärme auf diese abzuleiten. Man kann selbstverständlich dazwischen, vorna und hinten auch noch dämmungen anbringen, halt ich persönlich aber für Dummfug, das Gehäuse dämmt ohnehin schon sehr gut. Wenn die festplatte dann mal richtig lislegt wirste immer ein summen hören ausser du packst das ganze in einen Schalldichten behälter besten Luftleer ;D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

sholz

unregistriert

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Dienstag, 7. März 2006, 16:32

habt ihr Erfahrungswerte um wieviel °C etwa ein Aquadrive Dual die Wasser- und damit CPU-Temperatur im Leerlauf so anhebt? Ich will meine Lüfter weiter unhörbar auf 5V laufen lassen, wenn die CPU-Temp. im idle-Betrieb aber mit AD im Kreislauf spürbar ansteigt, wird das schwierig...

venom

Senior Member

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Dienstag, 7. März 2006, 22:47

slebst 7v würde hörbar nicht soviel unterschied machen, ich hab aber ´für HDD und Netzteil einen extrakreislauf in dem die Wassertemp im idle bereich bei 27 grad liegt und bei vollast bei 33 grad was ich absolut top finde und auch eine der sichersten Lösungen, ich persönlich packe meine HDD´s nie in den Kreislauf der CPU mit rein
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

sholz

unregistriert

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Dienstag, 7. März 2006, 22:50

hm ich hab keinen Platz für nen zweiten Radi

sholz

unregistriert

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Samstag, 11. März 2006, 15:00

wieso sind die Festplatten im AD Dual eigentlich nicht richtig "eingeklemmt", sodass die Bitumenmatten direkt anliegen? Da würde man doch viel mehr Schalldämmung erzielen oder?

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Samstag, 11. März 2006, 15:11

Zitat von »sholz«

wieso sind die Festplatten im AD Dual eigentlich nicht richtig "eingeklemmt", sodass die Bitumenmatten direkt anliegen? Da würde man doch viel mehr Schalldämmung erzielen oder?


nö...wikki mal nach dem thema "schallbrücken" und entkopplungsprinzipien
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

sholz

unregistriert

Re: Aquadrive und die Zuverlässigkeit

Samstag, 11. März 2006, 15:42

hab jetzt den direkten Vergleich Aquadrive und HD silencer - sind beide ungefähr gleich gut/schlecht, kann da subjektiv echt keine Unterschiede erkennen. Kühlleistung spricht natürlich fürs AD.

Zitat

nö...wikki mal nach dem thema "schallbrücken" und entkopplungsprinzipien


kann mir nicht vorstellen dass etwa dickere Bitumenmatten die Dämmung nicht verbessert hätten.