• 23.04.2024, 22:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Mittwoch, 8. März 2006, 15:23

Hallo ihr!


Ich habe vor mir eine X1900XT zuzulegen, welche ich in mein ATX Case einbauen will. Da sich lange Karten mit Komplettkühlern bei mir immer durchbiegen und mein Desktop Case nun doch später als geplant gebaut wird, wollte ich fragen ob eine Chipwasserkühlung + passive Ramkühler + passiv gekühlte Spannungswandler sinnvoll sind. Im Seitenteil sitzt ein 120er @ 5V, welcher die Karte ein wenig belüftet.

Kann ich das machen und später auf Komplettkühler umsteigen, oder lieber gleich einen Komplettkühler nehmen und riskieren dass sich die Karte in den Tod biegt? (meine letzte 6800GT hat sich auch gut gebogen, aber überlebt...)


Danke für eure Hilfe!

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Mittwoch, 8. März 2006, 15:25

so wie ich das gelesen habe ( ;D ) NEIN! komplettkühler sollte da pflicht sein!

D4F

Senior Member

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Mittwoch, 8. März 2006, 16:23

Und WO haste das gelesen? Was kann ein Komplettkühler denn "besser" ?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Mittwoch, 8. März 2006, 16:56

mitdenken wäre von vorteil..

...der gesamter speicheraufbau wird mitgekühlt und nicht einfach so kleine billie ramkühler die kaum was bringen gekühlt...

...so long


Edit meint das ich nicht mehr weiss wo ich es gelesen habe, denn dem user waren die temps schon angsteinflößend was die passivdingens da vollbrachten.

D4F

Senior Member

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Mittwoch, 8. März 2006, 17:00

^^ mitdenken wäre von VORTEIL ...

Auch die Ram Bausteine auf aktuellen Grafikkarten brauchen im Grunde keine aktive Kühlung. Passivkühler und nen Luftzug im Case ( der ohnehin immer vorhanden sein sollte ) sind ausreichend.

.. so long :P
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Mittwoch, 8. März 2006, 18:20

ich gebe egoist recht,

es ist quatsch zu behaupten das ein komplettkühler notwendig ist

(hast du hiermit getan,

Zitat

so wie ich das gelesen habe ( Grin ) NEIN! komplettkühler sollte da pflicht sein!

)

der chip wird mehr als ausreichend von einem Twinplex gekühlt. Die komplette Umgebung (Ram+Passivkühler) pcb und stromversorgung sind ausreichend durch einen Luftstrohm zu kühlen.
ein Komplettkühler ist absolut keine Pflicht.
derAquagratix kühlt genau Chip, Speicher und Spannungswandler - mehr nicht, ein Luftstrom kühlt eigentlich alles an der Karte.

mfg

edit: die Karte wird sich mit einem Komplettkühler sicher nicht n den Tod biegen, zur Not einfach die Karte abstützen

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Mittwoch, 8. März 2006, 22:29

pflicht nicht aber es wäre ratsam nicht am falschen ende zu sparen, wer soviel geld für ne solche graka hat, sollte da nicht anfangen zu spekulieren und sich nach ein paar wochen wunder warum das gute stück abraucht.

also lieber noch ein bisschen sparen und den sicheren weg wählen ;-)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Mittwoch, 8. März 2006, 22:30

genau wer das geld hat für so ne graka der kann sich auch ein aquagratix kaufen.

D4F

Senior Member

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Donnerstag, 9. März 2006, 18:09

^^ Geht da ja nicht nur darum, ob man das GEld hat, oder ob man da spekulieren muss.

Auch bei einem PC mit Wakü sollte IMMER ein Lufstrom im Case vorhanden sein. Optimalerweise nach den komischen ATX Standards ... sodaß die Steckkarten auch was von der Luft abbekommen. nd wenn das der Fall ist, muss man auch nicht spekulieren ob die GFX gut genug gekühlt wird. Ein leichter Luftstrom im Case reicht da absolut.

Dann brauch man auch NICHT extra Geld auszugeben für nen Komplettkühler den man dann bei der nächsten Grafikkarte nicht mehr verwenden kann.

Desweiteren ( achtung EIGENE Meinung ) finde ich nen Twinni + passive Kühler auch um einiges schöner als diese Komplettis, da man so mehr von der Grafikkarte sehen kann. Und ich würde gar behaupten dass das P/L V dazu auch noch besser ist.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

DaReal

Senior Member

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Donnerstag, 9. März 2006, 18:28

da muss ich dem egoisten mal zustimmen ;D

Werde auch demnächst auf Wakü umsatteln und meiner Grafikkarte dann nen Twinplex + Passivkühler verpassen. Ich finde die Komplettkühler - so sehr da auch Design drinstecken mag - häßlich und klobig! Außerdem vertraue ich dem Twinplex auch mehr, da der wirklich nach Kühler aussieht, nicht nach nem Stück Alu mit ner kleinen "Pullerrinne" drin ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Donnerstag, 9. März 2006, 18:36

was bringt dir der twinplex wenn du die karte später nicht mehr verkaufen kannst, weil du die rams mit abreist falls du versuchst die ramkühler abzunehmen ;)
das kannst du beim komplett kühler schon, weil der nächste den orig. kühler weiter verwenden kann.
musste leider gestern aus versehen feststellen, wie stark der zalman wlk hält, als ich die NB eines ic7 abgerissen habe.

MFG Sebastian

DaReal

Senior Member

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Donnerstag, 9. März 2006, 18:41

Zitat von »Seppel^«

zalman wlk hält, als ich die NB eines ic7 abgerissen habe.


autsch :o
Naja, mann kann ja auch Ramkühler mit Wärmeleitpads montieren ;) Die bekommt man gut runter mit Heißluftfön und bißchen bewegen. WLK sollte man - bzw. wurde das bei AS-WLK empfohlen - ins Gefrierfach legen (also Karte in nem (wasserdichten) Plastebeutel) und ordentlich abkühlen lassen. Dann sollten die recht leicht runtergehen ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Donnerstag, 9. März 2006, 19:00

hehe, aber die geht auch nicht immer runter, und mit "sägen" mit einem faden wird das auch nix, dafür ist der klebefilm viel zu dünn.

achja, wärmeleitpads... unter meinen ramkühlern waren welche drunter, nach 3 stunden betrieb braucht ich nen neues board, weil dieses scheisszeug ab ner bestimmten temp so wieder abfällt....

MFG Sebastian

DaReal

Senior Member

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Donnerstag, 9. März 2006, 19:22

Zitat von »Seppel^«

achja, wärmeleitpads... unter meinen ramkühlern waren welche drunter, nach 3 stunden betrieb braucht ich nen neues board, weil dieses scheisszeug ab ner bestimmten temp so wieder abfällt....

kann mir nicht passieren, da meine karte andersrum drin sitzt ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

D4F

Senior Member

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Freitag, 10. März 2006, 15:23

@ Seppel ...

Die Klebestreifen, die für gewöhnlich bei Passivkühlern dabei sind, sind dafür ausgelegt, dass eben diese Kühler auf den zu kühlenden Bausteinen befestigt werden können. Wenn diese dann doch NICHT halten liegt es meist an unsachgemässer Handhabung.

Und wenn man nicht unbedingt zu der Sorte Mensch gehört, die einen Nagel ( für nen Bild ) mit nem Vorschlaghammer in die Wand kloppen wollen, bekommt man die Kühler ach ohne Probleme wieder ab.

Auch für GFX mit Bridge Chip kann man ( dann 2 ) nen Twinni super verwenden, und hat dann später sogar 2 Kühler falls man mal ne Dal GPU GFX kauft oder so :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Freitag, 10. März 2006, 17:02

abgesehen davon das ich den nagel auch mit nem 5 kilo hammer sauber in die wand hauen könnte, hätte ich ausreichend gefühl dafür sonen kühler da runter zu kriegen (nur is das bei dem kleber unmöglich, jedenfalls glaube ich das, bis mir einer das gegenteil beweisst), auf die nb war ein wasserkühler aufgeklebt, ich wollte nen schlauch reindrück und ab war das teil, dumm gelaufen...



Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Freitag, 10. März 2006, 18:43

Die passiven Kühler haben Wärmeleitpads die bei ein wenig Andruck hervorragend kleben und leicht wieder abgehen (habe Erfahrung damit).

Wer für Rambausteine WärmeleitKLEBER benutzt hat sowieso einen an der Waffel ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Freitag, 10. März 2006, 18:59

Zitat von »35712«


Wer für Rambausteine WärmeleitKLEBER benutzt hat sowieso einen an der Waffel ;)


Wieso
;D

Ein wenig Geschick und Zahnseide und schwups ist das wieder ab ;)

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Freitag, 10. März 2006, 19:21

Ich weiss nicht welchen Kleber du hast aber ich habe mal versucht von nem K6 aus der Schule, den wir mit WLKleber behandelt haben, von seinem IHS zu befreien. Da war weder was mit Eisfach noch mit Zahnseide. War der Zalman.


Gruß

Re: X1900XT - reicht Chip + passiv Kühlung?

Freitag, 10. März 2006, 19:35

Na ja, also wenn, dann sollte man auch nur klitzekleine Punkte WLK auf die Ecken des DIE schmieren und auf dem Rest normale WLP. Das hält locker und ist einfacher zu entfernen.