• 16.04.2024, 06:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 18:19

Gab es nicht mal Titan Aquatubes? Ich meine ich hatte früher so einen gekauft. Was war der Unterschied? Hatte der eine Titanlegierung, Versiegelung oder sowas? Oder sogar massiv Titan? :)
Die jetzigen sind aus Alu. Wenn man die in einen Kreislauf mit Cu integriert, dann muss man doch Korrosionsschutz einsetzen, oder? War das bei den Titan Modellen anders?
He who laughs last thinks slowest

Ippe

Full Member

Re: Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 18:22

Wenn wir gard beim thema ausgleichsbehälter sind...

Hab grad endeckt das es die "aquainlet" garnich mehr aus Plexiglas gibt, schade :(
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

Re: Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 19:01

der aquatube war immer shcon aus alu (ausname die CU sonderserie)
du glaubst doch nicht ernsthaft das der aus titan gefertigt wurde ??? kannst du dir vorstellen was so ein teil gekostet hätte!? ich nicht. einen massiven titan-block zu fräsen, das ist absurd. was braucht man da? diamant-werkzeuge die dann alle 5 ATs kaputt sind? aber ich hab ja keine ahnung vom fräsen....

Re: Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 19:05

das einzige was die hatten war die titan-eloxalfarbe und mehr nich!
also genauso wie die anderen aus alu!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 19:23

Verwunderlich, dass dieser damals teurer verkauft wurde als die "normalen". Irgendwas habe ich da gelesen, dass man keinen Korrosionsschutz braucht. Aber evtl. habe ich da nur irgendwo Halbwissen aufgeschnappt...

Da die Kühler aus Cu und der Ausgleichsbehälter aus Al ist, sollte man in jedem Fall Korrosionsschutz verwenden. Ist doch richtig, oder? Welche Anzeichen treten auf, wenn man das nicht macht? Gibts dann Verfärbungen oder sowas?
He who laughs last thinks slowest

Re: Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 19:41

solange die Eloxatschicht unversehrt ist passiert eigentlich nichts, aber in dem moment wo sie das nichtmehr ist fangen die Kupferbauteile im Kreislauf an sich langsam aufzulösen-->das weglassen von Korrosionsschutz ist ne schlechte Idee

Re: Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 19:42

Zitat von »SilentBob«

Verwunderlich, dass dieser damals teurer verkauft wurde als die "normalen". Irgendwas habe ich da gelesen, dass man keinen Korrosionsschutz braucht. Aber evtl. habe ich da nur irgendwo Halbwissen aufgeschnappt...

Da die Kühler aus Cu und der Ausgleichsbehälter aus Al ist, sollte man in jedem Fall Korrosionsschutz verwenden. Ist doch richtig, oder? Welche Anzeichen treten auf, wenn man das nicht macht? Gibts dann Verfärbungen oder sowas?


Es heißt, man brauche wegen der Eloxierung keinen Korrosionsschutz zu verwenden, dennoch treten an Gewinden bspw. immernoch freie Aluminiumflächen auf, deswegen ist es imho sinnvoll Korrosionsschutz zu verwenden.
Aber es stand in keinem besonderen Zusammenhang mit dem titanfarbenen Aquatube, keinen Schutz zu verwenden.
Was aber AC offiziell empfielt, so meine ich zu wissen, *g*, ist die Verwendung vom Schutz.... aber ja nur vom Eigenen! ^^

Edit:

Zitat von »Dominic«

solange die Eloxatschicht unversehrt ist passiert eigentlich nichts, aber in dem moment wo sie das nichtmehr ist fangen die Kupferbauteile im Kreislauf an sich langsam aufzulösen-->das weglassen von Korrosionsschutz ist ne schlechte Idee


Nicht ganz, immer das unedlere Metall fällt der Elektrolyse dem Galvanischen Element zum Opfer.

Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 20:03

warum der titanfarbene teurer war? vermutlich weil das eloxat in der "farbe" teurer war oder schwerer zu bearbeiten
und in der freien wirtschaft ist der punkt: "weils die kunden trotzdem zahlen" auch nicht ganz zu vernachlässigen, wobei ich um himmelswillen AC da nix unterstellen will

Re: Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 21:16

Zitat von »Bela«

Nicht ganz, immer das unedlere Metall fällt der Elektrolyse dem Galvanischen Element zum Opfer.

Und Kupfer ist in diesem Fall das unedlere Metall, das dann angegriffen wird?
He who laughs last thinks slowest

Re: Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 21:24

Zitat von »SilentBob«


Und Kupfer ist in diesem Fall das unedlere Metall, das dann angegriffen wird?


Nein, das Alu (oder meinst du Cu/Ti?)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 21:42

Also:

Titanfarben heißt, dass die Farbe des Eloxats ähnlich Titan ist. Titan ist NICHT enthalten.
Dieses Eloxat ist nicht mehr oder weniger beständig als andere Farben. Der Aufpreis ist desshalb nötig, weil hier ein Bad mehr durchgeführt wird und insgesamt der Prozess schwieriger zu beherschen ist. Diesen geben wir nur weiter.

Zur Korrosion: Selbst ohne Eloxat sind unsere Aluminiumbauteile aufgrund ihrer seewaserbeständigen Legierung gut geschützt. Wenn etwas oxidiert, dann das Alu.

Re: Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 22:40

oh,sorry, da hab ich wohl hab zuviele Kupferelektroden in chemie aufgelöst bei unseren Elektrochemieversuchen :-X
btw.: wenn der Tube tatsächlich aus Titan gewesen wär, wär er deutlich teurer:

Quellcode

1
2
3
Product:        Titanium 95%
Specifications:       Chemical composition, %: Ti: 95, Al: 2, Fe: 0.25, Zr: 2, Si: 0.1
Price:       75 US$ / kg

Re: Aquatube Titan?

Sonntag, 12. März 2006, 23:36

Zitat von »Stephan«

Also:

Titanfarben heißt, dass die Farbe des Eloxats ähnlich Titan ist. Titan ist NICHT enthalten.
Dieses Eloxat ist nicht mehr oder weniger beständig als andere Farben. Der Aufpreis ist desshalb nötig, weil hier ein Bad mehr durchgeführt wird und insgesamt der Prozess schwieriger zu beherschen ist. Diesen geben wir nur weiter.

Zur Korrosion: Selbst ohne Eloxat sind unsere Aluminiumbauteile aufgrund ihrer seewaserbeständigen Legierung gut geschützt. Wenn etwas oxidiert, dann das Alu.

wenn du mir jetzt noch verrätst warum ihr aquatube und aquadrive nicht mehr in titanfarben anbietet, bzw sie nicht mehr im shop stehen, wär ich noch schlauer ;D ;)

Re: Aquatube Titan?

Montag, 13. März 2006, 01:57

Zitat von »Dominic«

oh,sorry, da hab ich wohl hab zuviele Kupferelektroden in chemie aufgelöst bei unseren Elektrochemieversuchen :-X
btw.: wenn der Tube tatsächlich aus Titan gewesen wär, wär er deutlich teurer:

Quellcode

1
2
3
Product:        Titanium 95%
Specifications:       Chemical composition, %: Ti: 95, Al: 2, Fe: 0.25, Zr: 2, Si: 0.1
Price:       75 US$ / kg


denke das nicht nur der materialpreis erhöht wäre, auch passendes fräswerlzeug zu finden dürfte sich sehr aufwenidg und überaus teuer gestalten ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]