• 23.04.2024, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sholz

unregistriert

Temperaturen - interessant

Samstag, 11. März 2006, 22:30

Hallo,

nachdem ich eine Aquadrive Dual zusätzlich in den Kreislauf gegeben habe, dachte ich bei den Temperaturen (CPU) wirds eng - aber siehe da: Die Wassertemperatur stieg um lächerliche 0,5° C, die CPU Temperatur ist völlig unverändert. Ist das nicht paradox? Meine zwei Seagate Barracudas haben normalerweise tierisch Abwärme...

Re: Temperaturen - interessant

Samstag, 11. März 2006, 22:31

ist normal. mein wasser wurde durch die samsung nicht wärmer.

sholz

unregistriert

Re: Temperaturen - interessant

Samstag, 11. März 2006, 22:33

naja wo geht die Wärme hin, die AD-Box hat ja keine Lamellen die die Abwärme effektiver an die Umgebung abgeben würden, ich weiß ned ob das Gehäuse selbst da soooo viel abstrahlt.

1BIT

Senior Member

Re: Temperaturen - interessant

Samstag, 11. März 2006, 22:33

deswegen spricht man auch manchmal davon das man die Platten eher aufheizt als sie zu kühlen, zumindest ab einer ganz bestimmten Wassertemperatur.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

sholz

unregistriert

Re: Temperaturen - interessant

Sonntag, 12. März 2006, 00:25

na die Wassertemp ist viel niedriger als die HD-Temp, aber dass sie nicht stärker ansteigt ist wirklich hochinteressant

Re: Temperaturen - interessant

Sonntag, 12. März 2006, 00:28

so eine festplatte verbraucht ja auch nicht gerade viel strom ;)

ich habe zB ne alte maxtro rumfliegen, mit leistungsangaben und da komme ich zusammengerechnet auch 11,5W
was aber bestimmt auch nur äusserst großzügig angegeben ist.
im normalen betrieb wird die bestimmt weniger fressen.

du kannst ja mal eine ausgedehnte defrag-session einlegen, da dürfte die platte mal so richtig ins schwitzen kommen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Temperaturen - interessant

Sonntag, 12. März 2006, 02:32

Jo ne Festplatte produziert kaum Wärme oder nicht besonders viel... da ists kein Wunder, dass das nicht ansteigt.. ob nun 10-20W mehr oder weniger macht nichts aus an der Wassertemp.

sholz

unregistriert

Re: Temperaturen - interessant

Montag, 13. März 2006, 16:33

na bei dieser "Menge" an Abwärme ist ehrlich gesagt wohl jede Kühlung nutzlose Geldverschwendung.

Re: Temperaturen - interessant

Montag, 13. März 2006, 18:03

Zitat von »sholz«

na bei dieser "Menge" an Abwärme ist ehrlich gesagt wohl jede Kühlung nutzlose Geldverschwendung.

es sei denn man dämmt die platte, dann muss man die platte kühlen, da sie sich sonst immer weiter aufheizen würde.
wenn die wärme in keinster weise abgeführt wird (ja sogar mit dem schall gedämmt wird) würde die irgendwann im eigenen saft schmoren ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

sholz

unregistriert

Re: Temperaturen - interessant

Dienstag, 14. März 2006, 00:29

also ich find die passivkühlung der HD silencer ehrlich gesagt echt ausreichend