• 20.04.2024, 14:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Freitag, 10. März 2006, 21:32

Hallo Gemeinde,

habe gerade meinen aquadrive Dual bekommen.
Festplatten eingebaut und nun mein Problem !
wenn ich die gummipuffer einsetze und es in den schacht schiebe
habe ich da ein riesiges Spiel von ca. 5 mm.

Mache ich da was verkehrt oder sind es vieleicht die verkehrten gummis ( meine sind ca. 9 mm lang )

mein schacht passt bestimmt da ja alles andere auch passt !

danke für eure hilfe

sholz

unregistriert

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 19:11

habe dieses Spiel auch, liegt also nicht an uns. Die Aquabox Dual scheint mir in mehrerer Hinsicht nicht gelungen zu sein:

- Spiel zwischen Schacht und Gummis

- Matten unten und oben sind zu dünn und klemmen die Festplatten nicht wirklich ein, so wird mehr Schall produziert als nötig

- die Front- und Rückblende haben überhaupt! keine Dämmmatte spendiert bekommen

- völlig ohne Not ragt die Frontblende im Gegensatz zur Rückblende über das Gehäuse hinaus, somit kann man etwa im Lian Li Gehäuse die Box nicht mehr hinter den original Lian-Blenden verstecken. Die Edelstahl-Blenden sind sowieso hässlich und man ist fast gezwungen die Alu-Blenden dafür zu kaufen. Warum diese Blenden nicht mit der Kante des Gehäuses abschließen ist mir ein Rätsel.

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 19:46

das ist normal

wenn du die gummis fest drehst am gehäuse dann sind sie zwar nicht mehr zu 100% im AD aber es reicht dicke um es stabil einzubauen
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

DaReal

Senior Member

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 19:49

Ich gehe mal davon aus, dass das GEWOLLT ist ;D

Wenn alles millimetergenau im Schacht sitzen würde kannst dir die Gummipuffer als Entkopplung sparen ;)

Habe gestern meine beiden Aquadrives-Single verbaut und passt alles wunderbar. Einziges manko beim Einabu: die Gummipuffer drehen sich teilweise mit :-/
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

sholz

unregistriert

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 19:52

Dämmung dennoch suboptimal. Und Lian Li-optimierte Frontblenden wären ne feine Sache.

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 20:12

Habe ihn jetzt eigebaut,

habe es so gelöst das ich ein paar beilegscheiben in den AD
gelegt habe bevor ich die gummis eingesetzt habe.

jetzt sind die gummis aber nicht mehr ganz drin-hält zwar aber
bin ich bei den enormen gewicht des AD nicht begeistert.

für was gibt es den eine norm (ein spiel von 2 mm wär ok und würde volkommen ausreichen auch wenn mann eine breite platte hätte)

Silver

DaReal

Senior Member

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 20:35

Ich gehe mal eher davon aus, dass die bei der entwicklung des AQD lieber auf sicherheit geganegn sind. Nicht alle gehäuse sind perfekt (bzw. andersrum die wenigsten) und das teil sollte wohl lieber in allen passen und hat halt deswegen insgesamt mehr spiel.

Was hast du wegen den Blenden? habe die shcwrazen und die sehen in meinem tower 1. sahre aus ;) (V1100 black)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

sholz

unregistriert

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 20:38

ich würd das ganze Ding gern hinter den original-Blenden von Lian Li verstecken, was aber nicht geht da die AD-Blenden über das AD-Gehäuse ragen. Gut man könnte die beiden Frontblenden ganz abnehmen, aber dann dringt wieder mehr Schall raus. Ich raff nicht warum die Frontblende links und rechts über das AD-Gehäuse rausragen, während die AD-Blende hinten sauber auf Kante abschliesst.

DaReal

Senior Member

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 20:46

Weil das FRONTBLENDEN sind die vorne eigentlich rausgucken sollen, und da das AD halt "kleiner" ist als nen vollwertiger schacht müssen die blenden halt größer sein um ne vollwertige Frontblende abzugeben ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

sholz

unregistriert

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 21:39

jo, aber wie wärs mit Lian Li-tauglichen Frontblenden. Und wieso gibts hinten und vorne keine Dämmmatte?

DaReal

Senior Member

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 22:50

LianLi bzw. Alublenden gibts im Shop unter Ersatzteile ;) (in silber und schwazr)

Ich denke mal das bißchen Dämmung, was an den Platten wäre würde nicht wirklich was bringen ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 23:27

Zitat von »sholz«

jo, aber wie wärs mit Lian Li-tauglichen Frontblenden. Und wieso gibts hinten und vorne keine Dämmmatte?

Hättest du dir doch 2 Aquadrive LT geholt. Die sitzen hinter den Blenden. Und von dem gesparten Geld wären auch noch ein Paar Dämmatten dringewesen.
Das AD dual ist schon nicht schlecht. Nur über einen zweiten Satz Puffergummis inkl. der Ausfräsungen sollte AC mal nachdenken. Dies würde die Stabilität stark erhöhen. Wiegt ja doch einiges das Teil. ;)

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 23:44

die gummis drehen sich nciht mit wenn man etwas pritt stift oder dergleichen in die löcher schmiert
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

sholz

unregistriert

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Samstag, 11. März 2006, 23:47

Zitat

LianLi bzw. Alublenden gibts im Shop unter Ersatzteile


ne, die meint ich ned. Ich wollte eigentlich die Box mit den original LianLi-Blenden verdecken. Die Alu-Blenden ausm Shop helfen da ned viel, weil sie genauso groß sind wie die Edelstahl-Blenden. Ok, sieht schon um einiges besser aus, aber die LianLi-Blenden kriegt man trotzdem ned davor

DaReal

Senior Member

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Sonntag, 12. März 2006, 17:20

Wie Spock schon sagte, an deiner stelle wäre zwei Aquadrive LT's besser gewesen, die dämmen zwar an sich nicht viel bzw. entkoppeln nur aber vor denen kannst die Blenden weiterhin benutzen ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

sholz

unregistriert

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Sonntag, 12. März 2006, 18:34

jo aber mir gings in erster Linie um die Dämmung :-/

venom

Senior Member

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Mittwoch, 15. März 2006, 12:33

also das hinten keine Dämmung ist, ist logisch weil da eh die öffungen sind für die Stecker somit bringt da ne dämmung absolut null. Die bitumen oben und unten sind vollkommen ausreichen, ich höre von meinen festplatten absolut kein bissl !!! Du kannst auch net erwarten das um die platten alles mit Schaumstoff etc. ausgelegt ist, schließlich brauchen die platten trotzden irgendwo luft damit die hitzen innen in der Box auch irgendwo raus kann, was ja dann hinten bei den Anschlüssen mit passiert. Ansonsten stopf es mit Schaumstoff aus wenn es dir besser gefällt und freu dich auf die Platten die immer heißer werden.

Die luft links und rechts ist ebenfalls gewollt, was bringen mir die Entkopplungsgummis wenn der Kühler dann ans Gehäuse kommt ? ---> GARNICHTS, da kannste diesen dann auch gleich normal anschrauben. Passen tut er bei meinem Chieftec eigentlich absolut gut und vorne schön bündig mit anderen Laufwerken. Eigentlich ist das AD auch nicht gedacht vorne mit den orginalblenden abzudecken, schon allein weil die Edelstahlblenden finde ich tausendmal schöner aussehen als die orginalblenden von PC´s. Wenn du es dennoch weghaben willst, dann musste die halt was einfallen lassen, so schwer ist das auch net, blenden vorne weg und dieEntkopplungsgummis weiter hinten im Gehäuse befestigt, wenns Alu nicht rein halt noch was ranbauen etc. etc. etc. da gibt es wirklich genügend Möglichkeiten.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Mittwoch, 15. März 2006, 19:46

Also ich musste an meinem AD Dual auch ein paar Dinge modifizieren.

1. passte mit Wärmeleitpads links und rechts der5 Festplatten, die hintere Edelstahlabdeckung nicht mehr. Somit musste ich die etwas aufbohren.

2. Ist die Dämmung für mich nicht ausreichend. Habe nun JEDEN Freiraum mit Bitumen ausgestopft, auch die Front und Rückblende habe ich damit abgeklebt, sodass überhaupt kein Freiraum mehr zur Geräuschausdehnung existiert. Und jetzt sind die Platten kühl und muxmäuschen still.

Ich muss allerdings zugeben, dass sowas vom Hersteller unmöglich ist, vorgefertigt zu liefern, da jeder Hersteller da gewisse, wenn auch sehr geringe Maße von Festplatte zu Festplatte hat. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn AC z.B. 1-2 Bitumenmatten dazulegt, sodass man die Dämmung noch individuell anpassen kann. ;)

venom

Senior Member

Re: Bitte dringend um Hilfe für Aquadrive Einbau

Donnerstag, 16. März 2006, 09:26

ich weiß net was manche da alles ausstopfen müssen, daseinzigste was ich an meinem Rechner höre ist das dvd Laufwerk wenns angeht und halt wenn die Festplatten auf Hochtouren laufen und das hör ich dir egal wie bei jedem Rechner raus :) aber recht haste immerhin baut jeder Hersteller seinen Krempel unterschiedlich also von daher ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !