• 26.04.2024, 20:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bimme

Junior Member

Dichtungen Wechseln

Sonntag, 12. März 2006, 16:38

Hi ihr.
Wollte nächten Monat mein System aufrüsten, und da ich dafür auch neue WaKü Teile benötige wollte ich mal nachfragen wie das aussieht mit dichtungen wechseln...
Sollten nach 3 Jahren die Dichtungen der Plug&Cool Anschlüsse gewechselt werden? (die im inneren der Steckverbinder) Oder wechselt man die nicht mit ?
LG Bimme

Re: Dichtungen Wechseln

Sonntag, 12. März 2006, 16:40

brauchen nicht gewechselt werden.

an unseren druckmaschinen sind pnc verbinder schon über 10jahre im einsatz.

Bimme

Junior Member

Re: Dichtungen Wechseln

Sonntag, 12. März 2006, 17:16

Na ging ja wieder ruck zuck :o)
Dank dir.

Müsste meinen Cuplex Evo allerdings mal auseinandernehmen zum reinigen....hab aber für den nirgends im shop dichtungen gefunden...?

Grüße
Bimme

Re: Dichtungen Wechseln

Montag, 13. März 2006, 15:07

Cuplex evo auseinander nehmen ist recht problematisch, da der Plexiglasring sehr festsitzt. Den wirst du wahrscheinlich abbekommen aber höchstwahrscheinlich nicht mehr rauf. Afaik kann AC das aber übernehmen.

Re: Dichtungen Wechseln

Montag, 13. März 2006, 15:32

inwiefern kann ac das übernehmen?!
hab auch nen evo der sehr mitgenommen aussieht weil sich irgendwas im wasser gebildet hat :-/

Re: Dichtungen Wechseln

Montag, 13. März 2006, 15:33

ac tauscht dir die dichtung aus, wie teuer es wird erfährst du per mail an den support.

Re: Dichtungen Wechseln

Montag, 13. März 2006, 18:18

könntest es auch selbst versuchen, ich habs hinbekommen. habe das kupfer ins eisfach gelegt, den plexiring erwärmt und die dichtungskommis mit etwas fett eingerieben (nich bis zum treifen) und schon war die sache gegessen ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Dichtungen Wechseln

Dienstag, 14. März 2006, 09:30

mein evo sieht auch zum kot... :-X aus, irgendwas hat sich in meinem wasser gebildet....

werd heute mal versuchen den aufzukriegen, wenn ich erfolg beim auseinander/zusammenbau habe meld ich mich ;)

venom

Senior Member

Re: Dichtungen Wechseln

Dienstag, 14. März 2006, 16:39

also wenn du dein system schon auseinanderbaust, rate ich zumindest dazu mal die Kühler durchzuschauen auf dreck, eventuell mal durchspühlen oder solch Kühler wie Düsenkühler (solltest du einen überhaupt haben) mal aufmachen und säubern, ich schau da eigentlich jedesmal nach wenn ich das Wasser ablassen muss aus egal welchen gründen (z.B. was neues dranmodden oder neue Hardware etc.) was die Dichtungen betrifft, die halten noch problemlos !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Dichtungen Wechseln

Dienstag, 14. März 2006, 17:13

durchspülen bringt beim evo nichts....
hab den schon am garten schlauch gehabt und hat nicht viel gebracht :(

Re: Dichtungen Wechseln

Dienstag, 14. März 2006, 18:52

nachdem ich jemanden kenn der auf die Idee gekommen ist:

Wenn der Gartenschlauch nichts hilft, lasst euch gesagt sein, den Evo im Betrieb an nen großen Hochdruckreiniger anschliesen ist ne ganz-ganz-ganz schlechte Idee ;D

Re: Dichtungen Wechseln

Dienstag, 14. März 2006, 19:47

Zitat von »[AC]@re@50]gX[«

@re@50]gX[ link=board=1;num=1142174294;start=0#1 date=03/12/06 um 15:40:08]brauchen nicht gewechselt werden.

an unseren druckmaschinen sind pnc verbinder schon über 10jahre im einsatz.


Ja ja, langsam. Hydraulik ist etwas anderes als Pneumatik.
Agressive Flüssigkeiten greifen Gummi schon etwas mehr an als Luft. Das sollte dir eigentlich bewusst sein.

@Bimme, ich würde dir ausdrücklich empfehlen sämtliche Gummidichtungen zu wechseln. 3 Jahre ist eine Lange Zeit. Und ein defekter 5 Cent Ring aus dem die Kühlflüssigkeit auf deine neue 549 Euro teuere GraKa tropft, ist schon bissel ärgerlich, findest du auch? ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Dichtungen Wechseln

Mittwoch, 15. März 2006, 11:06

soll man dann nur die dichtungen der anschlüsse wechseln oder auch die dichtungen aller kühler???
thx
wolken_los
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

miga

Junior Member

Re: Dichtungen Wechseln

Mittwoch, 15. März 2006, 18:50

Cuplex evo auseinander nehmen ist recht problematisch, da der Plexiglasring sehr festsitzt.
Habs vor ein paar Tagen selber probiert um ihn zu reinigen, beim zusammen bau
habe ich den Plexiring und die Dichtungskommis mit Spüli eingerieben
und schon war die sache gegessen

Bimme

Junior Member

Re: Dichtungen Wechseln

Donnerstag, 16. März 2006, 11:34

Werd die Jungs von AC einfach mal anschreiben sie sollen bitte die passende Dichtung fürn EVO meiner Bestellung beilegen...Denk schon dass ich das hin bekomme.
Dichtungen wechseln werd ich auf alle Fälle...da muss ich @re@50 recht geben, auf die paar cent kommts net an.

Allerdings würd ich die Dichtungen der Anschlüsse auch gern wechseln. Aber wenn ich mir vorstelle mit nem kleinen Schraubendreher darin rumzubohren um die Dichtung raus und wieder rein zu bekommen, macht man wahrscheinlich dabei mehr kaputt als ganz...
Von daher werd ich mal bei gelegenheit die Anschlussdichtungen checken und mir ggf. für 4€ neue Anschlüsse mitbestellen....

Re: Dichtungen Wechseln

Donnerstag, 16. März 2006, 11:43

wenn die Dichtungen nicht mechanisch beschädigt sind kannst Du sie weiterverwenden.
in der Wakü, nach AC-Anleitung betrieben und befüllt, herrschen keine so aggressiven Bedingungen das die Dichtungen vom Kühlmittel+Zusätze angegriffen werden würden.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Dichtungen Wechseln

Donnerstag, 16. März 2006, 12:24

eben. es gibt hier zig systeme, die seit 4-5 jahren unverändert laufen. ich bin auch so einer, und bei meinen p&c leckt nichts.

anders sieht's sicherlich aus, wenn die anschlüsse mechanisch belastet werden. dauerhafte zugbelastung am anschlus oder regelmäßiges ein- und ausstöpseln des schlauches verringern die lebensdauer der dichtungsringe sicherlich nicht unerheblich.

aber wie gesagt - ich habe noch keinen bericht gelesen, in dem von maroden p&c-dichtungsgummis die rede war.
Gruß, Micha.

Bimme

Junior Member

Re: Dichtungen Wechseln

Donnerstag, 16. März 2006, 12:36

Da muss ich euch recht geben.
Hab aber seit ich die Kühlung habe schon mal das Board gewechselt und die Graka gewechselt. Musste manche verbindungen schon mehr als 4 mal ein und aus stöpseln.
Dazu kommt, dass meine WaKü nicht ganz nach vorschrift lüppt. Ich verwende TrocknerWasser von meinem Kondenztrocker. Mir ist vor nem Jahr mal das destillierte Wasser aus gegangen und ich musste dringend nachfüllen.
Seitdem nehm ich nur noch trockner Wasser ;D
Ist ja im Prinzip auch destilliertes Wasser indem eigentlich keine Tenside oder ähnliches drin sein sollten, aber ich bitt euch, so ne dichtung kostet ein paar cent....also wechseln ;)