• 26.04.2024, 09:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

x850 xt Wasserkühlung

Samstag, 4. März 2006, 16:18

Hi,

ich möchte mir für meine ASus X850xt pe den Wasserkühler aquagratix X800/X850 kaufen. Dazu hab ich noch zwei Fragen:

1. Wie wird die Rückseite der Karte gekühlt? Ist es möglich die Metallblende weiterhin zu benutzen? Oder muss der RAM überhaupt irgendwie gekühlt werden?

2. Welche p&c anschlüsse ratet ihr mir dafür: gerade oder gewinkelt

Kropi
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: x850 xt Wasserkühlung

Samstag, 4. März 2006, 16:41

1. Bei einem Luftstrom im Gehäuse sollten Passivkühler auf dem RAM reichen.

2. Gerade Anschlüsse zeigen in Richtung Gehäusetür, gewinkelte zeigen je nach Drehung nach oben, unten, links, rechts, usw. Musst halt vorher überlegen, wie du verschlauchen willst.

Re: x850 xt Wasserkühlung

Samstag, 4. März 2006, 19:59

By the way:
Der aquagratix 850 wurde überarbeitet und passt jetzt nach unseren Kentnissen auf alle bekannten Karten incl. Asus und Sapphire.

D4F

Senior Member

Re: x850 xt Wasserkühlung

Samstag, 4. März 2006, 20:05

^^ Ich würde trotzdem nen Twinplex empfehlen + passive Ramkühler. Dadurch wird a) das PCB nicht so sehr belastet und b) hast Du garantiert auch für die nächste Karte nen passenden Kühler. Musst dann eventuell nur die Blende wechseln anstatt nen kompletten neuen Kühler zu kaufen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: x850 xt Wasserkühlung

Sonntag, 5. März 2006, 02:56

Stimmt.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: x850 xt Wasserkühlung

Sonntag, 5. März 2006, 08:21

Zitat von »-egoist-«

^^ Ich würde trotzdem nen Twinplex empfehlen + passive Ramkühler. Dadurch wird a) das PCB nicht so sehr belastet und b) hast Du garantiert auch für die nächste Karte nen passenden Kühler. Musst dann eventuell nur die Blende wechseln anstatt nen kompletten neuen Kühler zu kaufen.


passt der tp für 7800gt, x1800 und x1900? wenn ja, was muß man beschten? vielleicht ist es doch sinnvoll hier den jeweiligen aquagratix zu kaufen??

hat jemand einen twinnie auf einer der o.g. grakas verbaut?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: x850 xt Wasserkühlung

Sonntag, 5. März 2006, 11:00

Zitat von »Stephan«

By the way:
Der aquagratix 850 wurde überarbeitet und passt jetzt nach unseren Kentnissen auf alle bekannten Karten incl. Asus und Sapphire.


wirklich? und auf die his x850pro? dort ist ja der eine kondensator im weg neben dem lüfterstromanschluss...

Edit: existiert ein bild? damit ich ihn mit dem alten vergleichen kann... wäre cool
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: x850 xt Wasserkühlung

Sonntag, 5. März 2006, 11:03

Past der aquagratix auch auf ne Powercolor X850XT

Da die ja zur Zeit sehr günstig ist hab ich mir überlegt mir die zu besorgen. Nur ob nun der Kühler passt?

D4F

Senior Member

Re: x850 xt Wasserkühlung

Montag, 6. März 2006, 15:07

Zitat von »Frodo«



passt der tp für 7800gt, x1800 und x1900? wenn ja, was muß man beschten? vielleicht ist es doch sinnvoll hier den jeweiligen aquagratix zu kaufen??

hat jemand einen twinnie auf einer der o.g. grakas verbaut?


Die Kühlleistung des Twinplex ist imo ( vielleicht wird das ja von AC mal offiziell bestätigt ) absolut ausreichend für alle aktuellen GPUs.

Ich hab auf meiner x850XT den Twinni mit normaler ATI GFX Blende druff. Kein Thema!
Und für gewöhnlich sollte der Twinni erst recht auch auf andere Grafikkarten passen, solange es eine Blende zur Befestigung gibt. Notfalls kann man diese auch selber fertigen.

Für mich kommen diese Komplettkühler einfach gar nicht in Frage.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: x850 xt Wasserkühlung

Montag, 6. März 2006, 16:10

Zitat von »-egoist-«



Die Kühlleistung des Twinplex ist imo ( vielleicht wird das ja von AC mal offiziell bestätigt ) absolut ausreichend für alle aktuellen GPUs.

Ich hab auf meiner x850XT den Twinni mit normaler ATI GFX Blende druff. Kein Thema!
Und für gewöhnlich sollte der Twinni erst recht auch auf andere Grafikkarten passen, solange es eine Blende zur Befestigung gibt. Notfalls kann man diese auch selber fertigen.

Für mich kommen diese Komplettkühler einfach gar nicht in Frage.


ich stimme dir voll und ganz zu - eine wakü ist auch zu teuer um bei jedem graka-wechsel einen neuen aquagratix zu kaufen...

leider habe ich ausser deinen beiträgen keine weiteren i.s. neue graka mit twinnie gelesen... (siehe auch mein thread "neuer wakü-pc")
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

mave2nd

Junior Member

Re: x850 xt Wasserkühlung

Montag, 6. März 2006, 16:11

@ SADman

ja passt drauf - ich selber habe mir die powecolor 850 xt geholt. demontage des lüfters und montage des aquagratix waren kinderleicht. die rams habe ich mit passiv-kühlern ausgestattet - kostet wenig, sieht gut aus und hält die rams kühl.

gruss

mave

D4F

Senior Member

Re: x850 xt Wasserkühlung

Dienstag, 7. März 2006, 11:56

Zitat von »Frodo«



ich stimme dir voll und ganz zu - eine wakü ist auch zu teuer um bei jedem graka-wechsel einen neuen aquagratix zu kaufen...

leider habe ich ausser deinen beiträgen keine weiteren i.s. neue graka mit twinnie gelesen... (siehe auch mein thread "neuer wakü-pc")


Tjoa ... das liegt wohl einfach daran, dass diese Komplettkühler momentan unheimlich trendy sind. Das Einzige wo man bei aktuellen GFX eventuell drauf achten muss sind die Spannungswandler. Kommt halt auf die jeweilige GFX drauf an.



^^ So schauts bei mir aus mit der GFX Wakü
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: x850 xt Wasserkühlung

Sonntag, 19. März 2006, 10:13

MEine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet worden:

Auf der Rückseite befindet sich auf den Speicherchips ein Kühlblech:



Kann dieses zusammen mit dem Aquagrafix montiert werden, und wenn nein, ist es für die Kühlung übehaupt erforderlich
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: x850 xt Wasserkühlung

Sonntag, 19. März 2006, 10:29

ja es kann weiter verwendet werden, aber es ist nicht nötig.

Re: x850 xt Wasserkühlung

Sonntag, 19. März 2006, 11:45

Da die aktuellen RAM's auf der Grafikkarte ihre ganze wärme in richtung der RAM's auf der gegenüberliegenden Seite abgeben ist dieses Kühlblech nicht mehr nötig.

Aber ich tendiere bei meiner Grafikkarte zu diesen passiv Kühlern von Zalman. Bei 250€ teuren Hardware sollte man ja 3,50€ investieren können!