• 25.04.2024, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 14:44

Hallo


Ich habe den cuplex EVO Rev. 1.1 mit Dreinasen-Halterung auf einem ASUS A8N-SLI Board.

Nun zu meiner frage
Wenn ich die CPU "Köpfe" kann ich den Kühler weiterverwende oder muss ich da was umbauen???

MFG Christoph

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 15:02

wie cpu köpfe?

was hast du vor?

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 15:03

heatspreader aka DAUkappe entfernen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 15:11

also wenn du mit drei nasen halterung die kombihalterung für sockel 939 meinst sollte sich da nicht viel verändern. die cpu wird ja nur flacher.

wennde damit die halterung für Sockel A meinst musste ne Kombihalterung kaufen

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 15:13

es gab vor der kombi halterung eine 3nasenhalterung für den s939, die sich im retention modul hielt ;)

nach ein bissl nachdenken sage: das passt, aber du verlierst anpressdruck
durch die paar mm mehr federweg verringert sich die kraft, ich würde also zur sicherheit auf die kombihalterung umrüsten
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 15:31

Vorsicht: Mit Retentionmodul passt das meines Wissens nach nicht (ist leider schon erprobt) - zumal der Anpressdruck so gering wäre ::)

Ich würde zur Kombihalterung greifen! Ist sowieso bequemer wie ich finde.

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 15:40

gibt es wirklich keine Möglichkeit die CPU zu köpfen und trotzdem genug anpressdruck zu haben. ( andere Federn oder so)

Will nämlich das Mainboard nicht ausbauen.
Zu dem will ich die Wasserkühlung nicht auslassen.

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 16:06

ALso bei mir war das absolut kein Problem, ich verwende aber die Kombihalterung auf einem DFI Board. Bei manchen Boards muss man aber aufpassen, das diese Erhöhung am Sockel nicht höher als das CPU DIE ist wenn die CPU geköpft wurde. Einfach eine Rasierklinge zwischen Sockelnase und DIE legen, dann sieht man das recht gut.

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 17:12

Zitat von »kampfwurst_Hugo«

gibt es wirklich keine Möglichkeit die CPU zu köpfen und trotzdem genug anpressdruck zu haben. ( andere Federn oder so)

Will nämlich das Mainboard nicht ausbauen.
Zu dem will ich die Wasserkühlung nicht auslassen.



Wer sagt denn das du das Wasser rauslassen musst ? Ich mache auch diverse Umbauarbeiten am PC ohne Water rauslassen. Kühler runter und hängen lassen, irgendwo hinterlegen etc...

Das sollte jawohl kein problem dastellen, du hast es auch egschafft ne wasserkühlung einzubauen also bist du handwerklich nicht unbegabt..

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 17:15

Zitat von »daNiel«


Wer sagt denn das du das Wasser rauslassen musst ? Ich mache auch diverse Umbauarbeiten am PC ohne Water rauslassen. Kühler runter und hängen lassen, irgendwo hinterlegen etc...

wenn du die halterung änderst musst du beim evo auf jedenfall das wasser ablassen ;)

ich würd mal in den sauren apfel beisse oder mir den ganzen aufwand gleich sparen :P
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 17:28

werde mal schauen was sich mit anderen Federn machen lässt.

Mit längeren Federn musste das auch mit der Halterung klappen.??? oder liege ich da Falsch???

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 22:09

Zitat von »kampfwurst_Hugo«

werde mal schauen was sich mit anderen Federn machen lässt.

Mit längeren Federn musste das auch mit der Halterung klappen.??? oder liege ich da Falsch???



einmal den kühler verkanten (was mit der nasena64 halterung leicht passiert) und die cpu ist schrot.

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 23:50

Japp, das ist ja schon mit der Kombihalterung etwas komisch, da man hier nur 2 Schrauben hat. Wenn du das Retension-Modul runterschraubst, dann müßten da 2 Einschraubbolzen übrig bleiben. Das heißt also, nix mit Mobo ausbauen. Einfach den CPU-Kühler auf Kombihalterung umrüsten und gut iss. Wenn du schnell genug bist, dann brauchst du nichtmal das Wasser ablassen... ;) :P ;D :-*

Ach ja, in meiner Galerie befinden sich ein paar Bilder von der Umrüstung: Drück mich ganz sanft!
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Mittwoch, 22. März 2006, 23:57

Zitat von »Erdbär«

Japp, das ist ja schon mit der Kombihalterung etwas komisch, da man hier nur 2 Schrauben hat. Wenn du das Retension-Modul runterschraubst, dann müßten da 2 Einschraubbolzen übrig bleiben. Das heißt also, nix mit Mobo ausbauen. Einfach den CPU-Kühler auf Kombihalterung umrüsten und gut iss. Wenn du schnell genug bist, dann brauchst du nichtmal das Wasser ablassen... ;) :P ;D :-*

Ach ja, in meiner Galerie befinden sich ein paar Bilder von der Umrüstung: Drück mich ganz sanft!



bei deinem mobo war sie auch geklebt, was aber bei anderen mobo's nicht der fall ist, so fällt sie dann auf den mobo schlitten.

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Donnerstag, 23. März 2006, 10:30

Wie bekomm ich die Schrauben durch das Mainboard wenn ich es nicht ausbaue???? ;D

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Donnerstag, 23. März 2006, 10:31

Zitat von »kampfwurst_Hugo«

Wie bekomm ich die Schrauben durch das Mainboard wenn ich es nicht ausbaue???? ;D



entweder in die backplate schrauebn oder ausbauen anders gehts nicht.

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Donnerstag, 23. März 2006, 10:33

dann muss ich aber andere Schrauben verwenden wenn ich es auf die backplate schrauben will??? oder

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Donnerstag, 23. März 2006, 10:34

Zitat von »kampfwurst_Hugo«

dann muss ich aber andere Schrauben verwenden wenn ich es auf die backplate schrauben will??? oder


die sollten dabei sein.

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Donnerstag, 23. März 2006, 10:37

dann werd ich das mal so Probiren und mir die Kombiehalterung kaufen

Danke für die schnellen Antworten :)

Re: cuplex EVO bei geköpfter CPU

Donnerstag, 23. März 2006, 10:41

Zitat von »kampfwurst_Hugo«

dann werd ich das mal so Probiren und mir die Kombiehalterung kaufen

Danke für die schnellen Antworten :)



kann aber sein das wenn deine backplate nicht verklebt ist sie nicht hält und abfällt, dann mußt du das mobo sowieso ausbauen.