• 23.04.2024, 10:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RAM und FETs Kühlung!!

Dienstag, 21. März 2006, 21:20

Hallo,

meine Frage zum Thema RAM und FETs-Kühlung. Ich besitze seit 3 Wochen eine
funktionierende Wakü. Als absoluter Neuling musste ich mich mal quer durchs Forum lesen
um mir einen Überblick zu verschaffen. Dank ein paar wirklich guter Beiträge war das ganze letztlich kein Problem mehr.
Nach dem Einbau der Wakü hat natürlich die Luftzirkulation stark angenommen. Es sind nur noch die beiden Papst Lüfter (Radi Evo 240) und der im Netzteil befindliche Lüfter verbaut. Sollte ja auch so sein den letztlich sollte der PC einfach nur leise werden. Was jetzt zur Folge hat das der RAM als such die FETs wärmer werden.

Wenn ich den RAMs (4x512MB Crucial Ballistix) mit dem ramplex kühle was darf ich für Temps erwarten.
Luftgekühlt: 46°C unter Last bis 61°C mit ext. Digi-Thermometer gemessen.

Die Temperatur an den FETs liegt jetzt bei 71°C direkt an den FETs gemessen nicht am Kühlkörper! Hier wird ein Kühler eines Fremdherstellers zum Einsatz kommen. Von AC kommt ja irgendwie nichts!


Folgende Teile sind derzeit verbaut
1x Radi Evo 240
1xTwinplex pro SLI)
1xcuplex Pro Rev2)
2 x aquagraFX für 7800 GT
1x Festplattenkühler nicht von AC
1x Durchflusssensor
1x AT
1x aquastream Pump

Die Wassertemp liegt im Normalbetieb bei ca .28°C bei 21°C Raumtemperatur

mit welchen Temperaturen Wasser und am Speicher kann ich rechnen? Wie weit sinkt der Ducrhfluss (jetzt 44/l Std)


blueskin
???

Re: RAM und FETs Kühlung!!

Dienstag, 21. März 2006, 21:25

Also wenn überhaupt wird deine Wassertemperatur um etwa 0,5-1,0°C steigen, mehr denke ich nicht...

Beim Durchfluss wird sich auch nicht viel tun es sei denn der "Fremdhersteller" musste mit aller Gewalt einen Mini-Düsenkühler oder ähnliches als Spannungswandlerkühler realisieren. Der Ramplex is im Prinzip nicht mehr als ein Einkanalkühler mit Blechen dran..

Gruß Max Payne

Re: RAM und FETs Kühlung!!

Dienstag, 21. März 2006, 21:53

das mit der steigenden Wassertemperatur ist mir klar!
aber wie weit sinkt die Temperatur am Speicher direkt?


??? ??? ???
blueskin

Thor77

Junior Member

Re: RAM und FETs Kühlung!!

Dienstag, 21. März 2006, 23:00

Mein Tempsensor zeigt 31° an .
Aber ob das als Vergleichswert anzusehen ist wag ich zu bezweifeln,denn ich habe anderen Speicher als du.

Re: RAM und FETs Kühlung!!

Dienstag, 21. März 2006, 23:27

@Thor77
weißt du noch deine Temperatur ohne die ramplex?

es muß doch jemand Vergleichswerte haben!?


???

Re: RAM und FETs Kühlung!!

Mittwoch, 22. März 2006, 02:09

Also meine RAMs und das sind ganz stink-normale Infineons DDR2-400 (ohne Heatspreader) und hatten vor meinem ramplex-Einbau folgende Temps:

idle ~45-50 °C
burn ~55°C-60°C :o

(also grob <Case-Temp> + 20°C) Jetzt, mit Ramplex:

idle (im Moment exakt) <Wasser-Temp> + 2.1°C (36.3 °C)
burn so ähnlich...

Also ich find den ramplex Klasse! ;D ;D

Re: RAM und FETs Kühlung!!

Mittwoch, 22. März 2006, 20:57


@0x6c333337
na das ist mal eine Aussage mir der ich was anfangen kann.
Ich werde mir wohl die nächsten Tage 2xramplex bestellen.

D4F

Senior Member

Re: RAM und FETs Kühlung!!

Mittwoch, 22. März 2006, 23:57

Bin mir da nun nicht zu 100 % sicher, aber gerade bei den Riegeln sollte man auf gute Kühlung achten ( können auch die Tracer gewesen sein ) da dort schon einige! hops gegangen sind wegen "zuviel" Vdimm und/oder zu viel Hitze.

Wenn Du den PC wirklich sehr leise haben möchtest würde ich Dir auch den Ramplex empfehlen. Leider geht damit sehr viel an Flexibilität verloren. Man kann halt nicht mehr mal ohne weiteres die Speicherriegel wechseln zum testen oder so ...
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: RAM und FETs Kühlung!!

Donnerstag, 23. März 2006, 09:25


genau das ist mein Problem. Die Riegel werden einfach zu heiß!
Die 400er laufen auch ohne Probleme mit 480Mhz bei 2,9v dabei werde Sie natürlich sehr warm. Eine Kühlung muß einfach sein!
Ich wollte einfach im Vorfeld wissen was an Temps mit Kühlung möglich ist!


D4F

Senior Member

Re: RAM und FETs Kühlung!!

Donnerstag, 23. März 2006, 14:29

Also .. das einzige was besser kühlt als nen Ramplex ist ne Kompressorkühlung auf die Rams gebastelt :D

Mit dem Ramplex werden die Temps deutlich!! besser sein als mit Luftkühlung. Zumindest war das bei meinem Test mit Winbonds @ 3.X Volt der Fall :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.