• 16.04.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 17:51

Hiho,

letzte Woche fällt mir in meinem AT das nur noch recht schwache Licht auf und ich sehe mal genauer nach. Dies ist das Resultat von Korrosion in einem Zeitraum von ca. 14 Monaten:

Die Melvinpipe

Die Tubeanschlüsse

Verwendet wurde destilliertes Wasser in Kombination mit ACFluid und Glowmo. Sonst nix. Und genau das ist, was mich wundert - trotz Korrosionsschutz (es war genug drinnen) kamen solche Resultate zustande.

Was wohl erschwerend hinzukam: Bevor es mit o.g. Kühlmittel befüllt war, lief das System auch mit anderen Kühlern mit einem Wasserzusatz eines Fremdherstellers, der nachhaltig blau gefärbt hat (sieht man auf dem 2. Bild oben an der Innenseite des Tubehalses). Inwieweit der die eloxierte Schicht zerstört hat weiß ich nicht. Aber selbst wenn: Der Tube wurde intensiv gereinigt (ok die leichte Blaufärbung ging z.T. nich weg - weiß der Henker was in dem Zeug drinnen war :o). Von daher hätte es auf Grund dem vorhandenen AC Fluid eigentlich nix machen dürfen, dass die Schicht angegriffen bzw zerstört war, da der KorrsionsSCHUTZ wie der Name ja schon sagt, davor schützen soll.

Naja lange Rede kurzer Sinn - neuer AT is eingebaut mitsamt Spülleitung. Hoffe, dass das Thema Korrosion jetzt gegessen ist ^^

Wollte mit den Bildern nur mal auf die Folgen von Korrosion aufmerksam machen ;) In diesem Sinne - passt auf euer System auf. Manchmal kommt es anders als ihr denkt...

Greetz Milan

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 17:53

Also DAS is ja mal hart!! :o :o
Da steht nix :-P

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 17:55

:o wow! das sieht aber mal gefährlich aus

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 17:56

Achja noch vergessen: Die "Korrosionsblume" aufm Bild der Tubeanschlüsse innen ist zum Großteil schon weggebröckelt, als das ganze Durchgetrocknet ist. Ursprünglich ging das mal um die gesamte Pipe drumrum...

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 17:58

:o :o
wie oft hast du in den at hineingeschaut? sieht ja echt schlimm aus. irgendwie scheint der at das anfälligste teil des systems zu sein.
eventuell sollte sc mal darüber nachdenken, wie man die schon mehfach aufgetretenen probleme beim at verhindern kann.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 18:00

zu den pics: heftig :-/

Zitat von »b0nez«


eventuell sollte sc mal darüber nachdenken, wie man die schon mehfach aufgetretenen probleme beim at verhindern kann.

mit der kommenden plexi-tube ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 18:05

aber nicht jeder will sowat aus plexi
:rolleyes:

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 18:18

Ich glaube hierbei war eher die Melvinpipe schuld.

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 18:22

Zitat von »b0nez«

:o :o
wie oft hast du in den at hineingeschaut? sieht ja echt schlimm aus. irgendwie scheint der at das anfälligste teil des systems zu sein.
eventuell sollte sc mal darüber nachdenken, wie man die schon mehfach aufgetretenen probleme beim at verhindern kann.

mfg b0nez


Dir nen AT aus Kupfer drehen...
Da is bestimmt das Exolat am rand der Gewinde an einer Stelle abgeplatzt.
Der rest is nur eine Frage der Zeit.

Edit:
Das mit dem Tupe könnte auch sein der sieht stark angegriffen aus. Vieleicht ist der Rest auch nur Ablagerung

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 18:25

ich habe auch eine melvinpipe drin, aber die sieht zum glück nicht so aus :-X


vllt hat melvin ja verschiedene materialien verwendet?
oder hat dem alten wasserzusatz eine gute angriffsfläche geboten
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 18:30

Ehm zu Zeiten des alten Wasserzusatzes war noch keine Pipe verbaut ;) Die kam erst mit den AC Komponenten.

Wie oft ich in das gute Stück reingeschaut habe - hm wohl nicht oft genug. Von meinem Blickwinkel aus, sieht man das aber auch keinen Millimeter. Erst beim Drüberbeugen hab ichs festgestellt...

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 19:08

Am aquatube liegt das definitiv nicht !

Es gibt viele tausende aquatubes und tausende mit unserer Spühlleitung. Da ist mir nur ein einziger Fall mit Korrosion bekannt. So etwas kann ich auf unseren Produkten nicht sitzen lassen !

Deine Melvinpipe scheint nicht aus Messing zu sein - kann es sein, daß die aus einem eisenhaltigen Metall ist (halt doch mal einen Magnet daran) ?

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 19:18

bei dem anblick wird einem ja schlecht
[CENTER][/CENTER]

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 19:18

Also die Melvinpipe ist nicht magnetisch - ich tippe auf Aluminium.

Ich wollte hiermit auch nicht auf dem AT rumhacken oder sowas - wollte nur für die User illustrieren, was passieren kann, da dat doch ne recht unangenehme Geschichte ist ;)

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 19:52

Hallo,

die Mevinpipe ist nicht eloxiertes Alu.

Gruß

Stefan

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 20:29

Naja, selbst wenn dass ein Extremfall ist, Ein Tube aus Alu hat
(meiner Meinung nach) nichts in einem WC Setup mit Kupferkühlern
zu suchen.

Entweder sollte der AB aus Plexi sein, oder aber aus Kupfer.
Es wäre auch möglich ausschliesslich Alu für die Wasserkühlung zu
verwenden, aber wer will das schon?

Und btw. sollte Aquacomputer diese Tube auf Gewährlesitung oder
Kulanz nicht ersetzen?

***

Versteht mich nicht falsch, die Aquatube ist ein Klassiker.
Aber bitte bietet eine Option aus Kupfer und Plexi an.


Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 20:41

dass eine plexivariante kommen wird wurde ja schon in einem anderen thread kürzlich gesagt. die rohlinge seien bereits lagernd. also ruhig blut! ;)


edit: meine melvin pipe (genau die selbe wie deine) verrichtet übrigens seit 4 jahren ihren dienst im aqua tube. und ich habe weiß gott nicht oft das wasser gewechselt. die letzten zweieinhalb bis drei jahre lief meine wakü eigentlich nur mit dem selben dest. wasser und ac-fluid. hab nur immer mal wieder den schwund nachgeleert. ich habe keinerlei korrosion in meinem system!

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 20:58

Wir sind schon sehr Kulant - aber da können wir nichts machen.

Wenn die Melvin-Pipe aus uneloxiertem Alu ist, dann ist Korrosion möglich und natürlich gibt das Ablagerungen am aquatube.
Generell halte ich reine Kupfersysteme für völligen Quatsch. Wer möchte schon ein 20kg schweres System in dem ständig alle Teile anlaufen und poliert werden müssen ?

Ich kaufe ja auch kein Auto aus Kupferblech weil es für die verzinkte Karosserie nur 5 Jahre Garantie gibt und laufe dann städnig mit einem Poliertuch herum.

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 21:22

@ stephan

jeder der klar im kopf ist weiß, dass er keinen garantie anspruch hat.
garantie ist doch eh nur zwei jahre?

wer willkürlich materialien mixt muss auch mit den chemischen reaktionen leben.
[CENTER][/CENTER]

Re: So schaut Korrosion aus...

Montag, 20. März 2006, 21:24

Ich glaube nicht, dass in der WaKü je AC-Fluid drinn war.
Ob die Pipe äloxiert ist oder nicht ist doch völlig irrelevant solange AC-Fluid der Kühlflüssigkeit beigemischt ist.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination