• 19.04.2024, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 tut plötzlich nicht mehr

Dienstag, 21. März 2006, 17:50

Mahlzeit!

Ich hab vornst neues Zeuch in meinen Rechner eingebaut, u.a. das FMJ für die 1046, aquaero, Temperatursensor P&C usw. Am Durchflußwidersatand im Kreislauf wurde nichts verändert, aber trotzdem rattert die Pumpe nur rum und quirlt a weng im Wasser rum, aber das war es auch schon. Am FJM liegt es nicht, auch "nackig" macht sie so ne Spirenzien. Auf gut Deutsch: Die Pumpe pumpt nicht. Oder anders ausgedrückt: Es scheint irgendwie so, als ob sie pumpen will, aber irgendwie gegen einen Widerstand ankämpfen muß, als ob im Kreislauf was dicht ist oder man nen Schlauch abdrückt. Geändert im Kreislauf habe ich aber nur den Einbau des Temperatursensors, aber der sitzt in einem T-Stück, was den Kreislauf also null beeinflußt. Verdammt, soll ich mal nochmal den Eheim-Mod (der ja eigentlich schon drauf war) machen oder warum macht die Pumpe so ne Spirenzien? ???
Wenn ich am Ausgang den Schlauch abziehe, dann wird der AT promlemlos leergesaugt. Tue ich aber den Deckel wieder drauf, dann kommt die Pumpe net weiter... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

powerslide

unregistriert

Re: Eheim 1046 tut plötzlich nicht mehr

Dienstag, 21. März 2006, 18:03

na scheint dann aber doch ne blockade zu sein..

versuch doch ma den krieslauf durchzupusten.. so mundzuschlauchbeatmung..

wenn das nicht geht.. was ich vermute.. dann mach das ganze wieder.. aber mit teilstücken.. und grenze so den bereich des fehlers ein.. um dann genauer zu suchen..

wenn das durchblasen problemlos geht.. dann versuch die pumpe ma korrekt mit wasser zu füllen.. heisst.. at voll.. schlauch nach der pumpe abziehen.. und dran nuckeln.. die pumpe sollte dann korrekt gefüllt sein.. dann kreislauf schliessen.. at wieder füllen.. pumpe anwerfen.. und immer darauf achten das die pumpe blos keine luft zieht

wir hatten das beim leif mal.. sobald die pumpe auch nur das winzigste lüftchen mitbekommen hat war schicht mit durchfluss!

wenn der allgemeine widerstand hoch ist scheint das echt ein problem darzustellen

Re: Eheim 1046 tut plötzlich nicht mehr

Dienstag, 21. März 2006, 19:08

1. Mach noch mal den eheim Mod
2. Wirf die Pumpe mal komplett ins wasser und schu ob sie es dann tut.
3a. wenn beides net funzt hast du ne putte eheim
3b. wenn sie dann tut aber immer noch nix im rechner fördert - alles auseinander bauen und step by step wieder zusammensetzten bis du die engstelle gefunden hast....

woodstock

Edit meint daß ich sicherlich zwei jahre net mehr hier in wasserkühlung war. danke für den link im CSC, allein hätt ich das sicher net gefunden.... ;D :P

Re: Eheim 1046 tut plötzlich nicht mehr

Dienstag, 21. März 2006, 19:12

Pumpe in eiskaltes wasser stellen, schlauch in den ausgang und gucken ob se pumpt, das hat meine schonmal zurück ins leben gebracht ... ;D

Re: Eheim 1046 tut plötzlich nicht mehr

Dienstag, 21. März 2006, 20:09

Defillibrator? ;) ;D

Den anderen Hinweisen ist nix weiter hinzuzufügen ;)

Re: Eheim 1046 tut plötzlich nicht mehr

Dienstag, 21. März 2006, 20:14

Luft in der Pumpe.

Re: Eheim 1046 tut plötzlich nicht mehr

Dienstag, 21. März 2006, 20:20

Hmmmm, also irgendwie war das jetzt seeeeeehr strange. Ich habe den Abschnitt im Rechner und zusätzlich nochmal den Radi ausgeblasen, jetzt hat es funktoiniert! :o :D :D :D

@Stefan
Schon klar, aber solche Probleme hatte ich beim Befüllen noch nie, bisher hat es doch auch immer so geklappt gehabt...


PS: Ach ja, AC-Fluid ist auch ein Geräuschkiller! Ich habe eben 2 Spritzer ins Wasser getan und die Pumpe wurde sofort ruhig... ;) ;D


Edit: Ach, ganz vergessen: Danke für alle Tips! :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Eheim 1046 tut plötzlich nicht mehr

Dienstag, 21. März 2006, 20:42

ich hätt noch getippt auslass und einlass vertauscht ... ist mir auch bei 2 umbauten passiert, und beide male hab ich mich gewundert, warum die pumpe nur so rumquirlt ::) ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim 1046 tut plötzlich nicht mehr

Freitag, 24. März 2006, 23:13

Eheim-Mod und FMJ ist auch keine optimale Kombination, weil das FMJ das Magnetfeld der Pumpe nicht nur außen abschirmt, sondern auch innen beeinflusst. Da gab's vor Urzeiten mal heftige Diskussionen mit Oldman...

Das Anlaufdrehmoment sinkt im FMJ, der Widerstand steigt durch den Mod - und dann dreht nix mehr. Jedenfalls bei manchen 1046, bei anderen Exemplaren geht's.

Re: Eheim 1046 tut plötzlich nicht mehr

Samstag, 25. März 2006, 01:08

ein topic ist genug. ;)

:edit
hier gehts weiter.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen