• 18.04.2024, 02:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Dienstag, 21. März 2006, 16:39

Ich hab für unser Wohnzimmer/Server-PC-System eine etwas außergewöhnliche Wasserkühlung geplant.
Damit ich weiß, ob ich die auch so verwirklichen kann, müsste mir jemand folgende Fragen beantworten:

Ist es möglich, in einem Wasserkühlkreislauf anstatt eines airplex-Radiator einen handelsüblichen Rippen-Wandheizkörper (etwa 100*120 cm) zu verwenden? (Natürlich unter der Vorraussetzung, dass dabei akzeptable Wassertemperaturen erzielt werden können)

Packt eine eheim 1046 dieses System dann:
cuplex - twinplex - twinplex - aquadrive dual - heizkörper (siehe oben) ?

Ciao,
Cricket

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Dienstag, 21. März 2006, 16:44

es kommt darauf an, welchen temperaturunterschied du zwischen raum und wassertemperatur hast. im prinzip baust du ja nicht anderes, als eien rießen AB in dem das Wasser auskühlt.
Habe also keine Ahnung, wie sich dei temps entwickeln werden, es kommt auf einen Versuch an.
:rolleyes:

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Dienstag, 21. März 2006, 16:47

Zitat von »b0nez«

es kommt darauf an, welchen temperaturunterschied du zwischen raum und wassertemperatur hast. im prinzip baust du ja nicht anderes, als eien rießen AB in dem das Wasser auskühlt.
Habe also keine Ahnung, wie sich dei temps entwickeln werden, es kommt auf einen Versuch an.



Hm, der Versuch wäre allerdings relativ teuer, wenn ich vorher schon wüsste, dass es ziemlich sicher nicht klappt ^^

Ciao,
Cricket

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Dienstag, 21. März 2006, 17:05

Klappen wird es schon, aber erwarte keine Traumtemps: Heizkörper sind für höhere Temperaturunterschiede konstruiert, merkst du ja selbst, wenn du sie aufdrehst, dass sie viel wärmer ist als die Raumtemp. Falls du einen schon benutzten Heizkörper nehmen willst, kommt dazu noch der ganze Dreck, der sich im Inneren abgesetzt hat - sowas würde ich nicht freiwillig in meine WaKü stecken ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Dienstag, 21. März 2006, 17:07

naja wenns nicht klappt kannste ja nen kleinen Lüfter vorstellen das die Luft bewegt wird. dann gehts auf jeden fall ;)

um die Pumpe brauchste dir keine Sorgen machen, das packt die auf jeden fall.

hier ist sogar jemand der mit ner Hydor 20 vom Keller aus seine Rechner im Zimmer kühlt

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Dienstag, 21. März 2006, 17:36

Zitat von »Anisachse«

naja wenns nicht klappt kannste ja nen kleinen Lüfter vorstellen das die Luft bewegt wird. dann gehts auf jeden fall ;)

um die Pumpe brauchste dir keine Sorgen machen, das packt die auf jeden fall.

hier ist sogar jemand der mit ner Hydor 20 vom Keller aus seine Rechner im Zimmer kühlt


Nur, dss es dann immer noch ziemlich uneffektiv ist, was meinst du, warum Wakü-Radis und selbst Wärmetauscher aus dem Autobau eine Lamellenstruktur benutzen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Dienstag, 21. März 2006, 18:24

interessant wäre zu wissen, ob der von dir angedachte heizkörper eine kleinere oder größere oberfläche hat, als ein airplex xy. nur dann kann auch die wärme besser abgeführt werden.

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Dienstag, 21. März 2006, 18:55

Heizkörper haben doch genauso Lamellen, zumindest unsere. Es gibt ja ver. Typen von Heizkörpern.

Und so teuer is des doch auch nicht ein 1m x 1m Heizkörper gabs auch schon ab 50 €.
man bekommt immer alles doppelt und dreifach zurück ;D

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Dienstag, 21. März 2006, 21:37

Ja Funktioniert, haben sogar schon einige hier im Forum gemacht. Finde es zwar ziemlich übertrieben, aber wers meint zu brauchen.

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Dienstag, 21. März 2006, 23:21

Zitat von »ZeroRoberty«

Heizkörper haben doch genauso Lamellen, zumindest unsere. Es gibt ja ver. Typen von Heizkörpern.

Und so teuer is des doch auch nicht ein 1m x 1m Heizkörper gabs auch schon ab 50 €.


Das sind aber eher Rippen (deshalb heißen sie wohl auch so :-X ::))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Dienstag, 21. März 2006, 23:29

Zitat von »Anisachse«

um die Pumpe brauchste dir keine Sorgen machen, das packt die auf jeden fall.

hier ist sogar jemand der mit ner Hydor 20 vom Keller aus seine Rechner im Zimmer kühlt


Du meinst Yappa!

@Topic
meinste wirklich, dass des so viel bringt? Funktionieren wirds denk ich mal schon aber obs soo den Sinn macht?
Da steht nix :-P

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Freitag, 24. März 2006, 23:17

Das dürfte Aufgrund der viel größeren Oberfläche auch mehr bringen als die Passivradiatoren des bösen Herstellers mit dem I.
Immerhin wird auch bei Heizkörpern auf das Prinzip der Konvektion gebaut.
Und durch die große Wassermenge sollte fast Raumtemperatur erreicht werden. Bleibt das leidige Problem mit der Korrosion.
Ich hoffe mal AC-Fluid hilft auch in diesem Fall weiter.
Passende Adapter sollten im Sanitärfachhandel zu finden sein.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Samstag, 25. März 2006, 17:23

Wenn du an dein HZK-System passende Anschlüsse dranschraubst, sowie einen passablen Rost-Schmutz Filter, dann könnte es durchaus klappen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: WaKü mit Heizkörper als Radiator möglich ?

Samstag, 25. März 2006, 22:00




da hinter dem TV iss ein heizkörper. Wer die augen aufmacht sieht den p&c anschluss ;)

funzt seit langem ;) ... jagut hängt auch nur nen amd 2500er drann der wird aber auch nicht wirklich warm ....

mfg Jan

p.s. ja ich weis sieht schlimm im dem zimmer aus war aber kurz nach dem umzug ausen keller rauf ins eigene zimmer ;)
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber