• 23.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OCZ Ram und Ramplex - "Kühler" abreissen

Dienstag, 4. April 2006, 21:12

Die OCZ-Rams kommen mit so silbernen Kühlkörperchen.
Das macht die Dinger so breit, dass man die Bleche vom Ramplex nicht mehr richtig festschrauben kann, weil man an die Schrauben nicht rankommt, wenn die Riegel zwischen den Blechen mit Wärmeleitpads festgeklebt sind...

Nun ist die Frage: Kühlkörper-Dinger runterreissen (Garantieverlust und bla, und die scheinen auch ziemlich fest zu klaben), oder drauflassen und Ramplex irgendwie dranfummeln?

Bionic

Re: OCZ Ram und Ramplex - "Kühler" abrei

Dienstag, 4. April 2006, 21:17

Also für einen effektive Kühlung würde ich die Kühler runterreißen (bitte nicht Wort wörtlich nehmen ;) ) Kannst du ja versuchen mit einem Fön oder so etwas warm zu machen und die Kühler so abzumachen.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: OCZ Ram und Ramplex - "Kühler" abrei

Dienstag, 4. April 2006, 22:22

Diese kleinen Halte-Klammern gehen ja leicht ab, aber die Wärmeleitpads kleben wie Scheisse, und irgendwie sind die Metallplatten auch noch miteinander verbunden... wie auch immer... ich bin heute besonders mutig und habe einen Riegel in den Gefrierschrank gelegt. Das soll angeblich die Pads zur Kapitulation bringen... mal sehen, ob es klappt. Eine andere Alternative wäre Wärme gewesen, aber wenn der Riegel heiss ist, kann ich den auch nicht mehr anfassen.

Ich berichte dann mal, was passiert ist... so für die Nachwelt ;-)

Bionic

Re: OCZ Ram und Ramplex - "Kühler" abrei

Dienstag, 4. April 2006, 23:29

Tja das liebe Problem mit den ramplex. Ich habe auch schon mehrere Versuche und einige Nächte damit verbracht die Kühler zu montieren.
Mein erster Gedanke war auch die Head Spreater auf den Speichern zu belassen um die Garantie für meine Crucial Ballistix zu verlieren.
Ich hab leider vergessen die Wärmeleitpads mit zu bestellen. Also wurden kurzer Hand die Kühler ohne Pads und Wärmeleitpaste montiert, Das Ergebnis war gar nicht so schlecht.
Ich hatte auf Anhieb mehr als 6°c weniger.
Die Montage mit den Wärmeleitpads war dagegen die reine Katastrophe. Ein vernünftiges anbringen der Kühlbleche war nicht mehr möglich, -> Die ramplex halten nicht mehr richtig Die Temps haben sich auch trotz der Pads nicht viel verändert

Also runter mit den Head Spreatern trotz Garantieverlust ;)
Man bekommt die Teile am einfachsten mit Kälte ab “ Klingt zwar komisch is aber so“
Die 4x Speicher in eine Tüte und für 2-3 Stunden ins Eisfach! Der Kleber verliert bei Minus- Temperaturen an Wirkung.
Klingt logisch oder ;D

Die Montage der ramplex ist jetzt etwas leichter aber für meinen Geschmack immer noch absolut inakzeptabel. Das sollte die Firma AC nachbessern! Wer schon mal eine ramplex montiert hat weiß wovon ich Rede. Meine derzeitige Lösung! Die ramplex liegen in der Ecke die Speicher werden derzeit mit zwei Lüftern gekühlt. Ich werde an Ostern nochmals einen Versuch mit ramplex starten!

Viel Spaß bei der Montage!

Blueskin

Re: OCZ Ram und Ramplex - "Kühler" abrei

Mittwoch, 5. April 2006, 02:43

Ja... also das Problem am Ramplex ist ja, das man eigentlich nur erst die Bleche anschrauben und dann die Speicher mit den Pads reinquetschen kann, weil man nicht mehr an die Schrauben kommt, wenn die Riegel zwischen den Blechen stecken.

Zwar kann man die Bleche auch anders anordnen als so, dass jeweils zwei ineinander greifen und einen Speicherriegel umschliessen - aber das passt dann auch vorne und hinten (und vor allem an beiden Seiten vom Ramplex) nicht.

Ich werde AC morgen (wenn, so Gott will, mein neuer Rechner mit meinem eMail-Account drauf nach allem foltern des RAM noch funktioniert) mal etwas vorschlagen, wie sie den Ramplex verbessern können, denn das Ding ist wirklich das schwarze Schaf unter den ansonsten ja immer ziemlich genialen Produkten von AC.
Ich wundere mich wirklich, dass sich AC mit dem Ding zufrieden gibt.

Bionic

Re: OCZ Ram und Ramplex - "Kühler" abrei

Mittwoch, 5. April 2006, 03:04

Naja - mein Gott - ich hab allein für die Montage der Bleche für 3 Riegel auch über ne Stunde gebraucht: man muss den Abstand für jedes Modul genau treffen - zudem müssen dann noch die Positionen der Rams stimmen, sonst passt das Ganze nimmer auf's Mainboard - aber wenn man's mal geschafft hat, hält's auch...
Und so schlimm find ich das Basteln auch ned - macht mir eigentlich immer Spaß an der Wakü rumzufummeln (bin dann aber auch wieder froh, wenn dann erst mal wieder Ruhe ist ;-))...

Re: OCZ Ram und Ramplex - "Kühler" abrei

Mittwoch, 5. April 2006, 22:18

@0x6c333337
Du hast schon recht das basteln macht schon Spaß! Es nervt nur mit der Zeit wenn man zur keiner vernünftige Lösung kommt!

Es soll meiner Meinung nach so sein das die Kühlbleche absolut plan auf den Speichern aufliegt ohne Luftspalt und ohne das der Speicherriegel schräg im auf dem MOBO sitzt. Und das das ist mit der AC Lösung meiner Meinung nach nicht ohne weiters möglich!

Mir ist jetzt eins klar. Ich weiß jetzt warum einige ihre ramplex bei ebay wieder zum verkauft anbieten ;D

Ich gebe natürlich nicht auf und werde am WE sofern ich Zeit habe einen neunen Versuch starten. Ich habe da so eine Idee 8)

@Bionic
Hast du die Kühler ab?

blueskin

Re: OCZ Ram und Ramplex - "Kühler" abrei

Donnerstag, 6. April 2006, 02:53

Ich habe die Riegel tiefgefroren, brutal mit dem Schraubenzieher an den Blechen rumgehebelt... und dann im Endeffekt die Wärmeleitpads einfach mit einem Teppichmesser von den Bausteinen abgeschnitten (geht ganz gut, die Dinger haben eine Schicht Textilfasern, die verhindert, dass man sich anden Bausteinen verkantet beim Schneiden, wenn man etwas aufpasst).

Ob alles perfekt geklappt hat (d.h. das RAM noch absolut heil ist) weiss ich noch nicht, ich habe gerade erst wieder Wasser "eingelassen", und muss noch kräftig entlüften, bevor das System richtig getestet werden kann. Ins Bios bin ich aber schonmal gekommen.

Ich habe AC eine Idee zur Verbesserung des Ramplex geschickt... Hauptproblem ist ja, dass man die Schrauben nicht anziehen kann, wenn man nicht von oben rankommt - genau darauf bezieht sich mein Verbesserungsvorschlag, wäre IMHO auch praktikabel, nur bräuchte man spezielle Schrauben...

Naja, mal sehen, was kommt und ob der Ramplex mein Ram ausreichend kühlt. Ich habe jetzt die Riegel einfach mit den Pads zwischen die vorher montierten Bleche geschoben, das sitzt jetzt relativ fest, wenn auch nicht so fest, wie man sich das als ideal vorstellen würde... kann ja eigentlich nie fest genug sein... müsste aber eigentlich passen.

Bionic

D4F

Senior Member

Re: OCZ Ram und Ramplex - "Kühler" abrei

Freitag, 7. April 2006, 02:46

Ich kann mich noch gut an meine kritischen Worte in Bezug auf das Thema Ramplex erinnern :D :D ::)

@ Topic, am besten schreibst Du mal ne nette Mail an OCZ und fragst einfach wie das aussieht wenn du nen Ramplex verwenden wills. Ob Du dann die Heatspreader entfernen darfst. Ich hab mal von nem Fall gehört, wo es den HErsteller nicht gejuckt hat, dass die Teile ma ab waren.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.