• 25.04.2024, 08:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream und 57Hz

Freitag, 7. April 2006, 20:18

Grüße,
ich habe heute meine Eheim 1046 gegen eine Aquastream ausgetauscht. Funktioniert einwandfrei nur...
Sie war verdammt laut. Und es war keine Luft. Nun jetzt habe ich sie auf 57Hz über den aquero getaktet. Und man hört die Pumpe überhaupt nicht mehr. Kann ich das so lassen, ist das normal oder kann ich da in absehbarer Zeit mit Schwierigkeiten rechnen?

Mit freundlichen Gruß

Gortosch

Re: Aquastream und 57Hz

Freitag, 7. April 2006, 20:23

Hi und willkommen im Forum :)

Die erhöhte Frequenz sollte dir auf Dauer normalerweise keine Probleme bereiten. Dass die aquastream allerdings auch unter den Standardeinstellungen laut sein soll ist nicht normal.

Wie sieht's denn mit der Entkopllung aus oder kommt das Geräusch ohnehin mehr aus der Pumpe selbst?

Re: Aquastream und 57Hz

Freitag, 7. April 2006, 20:27

Zitat von »Shoggy«

Hi und willkommen im Forum :)

Die erhöhte Frequenz sollte dir auf Dauer normalerweise keine Probleme bereiten. Dass die aquastream allerdings auch unter den Standardeinstellungen laut sein soll ist nicht normal.

Wie sieht's denn mit der Entkopllung aus oder kommt das Geräusch ohnehin mehr aus der Pumpe selbst?


Das die AS bei erhöhter Frequenz (z.B. 51Hz ) leiser ist, haben schon mehr User berichtet, macht auch auf Dauer keine Probleme ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquastream und 57Hz

Freitag, 7. April 2006, 20:39

also das Geräusch kommt definitiv aus der Pumpe. Auf 56Hz klackert sie ab und an drunter wieder extrem heftig...

Aber wenn die 57Hz und die knapp 40mA mehr ok sind. Kann ich damit leben.

Aber zur Sicherheit werd ich mir noch einen Durchflusssensor holen.

de Gortosch...

Ps.: Danke für die super schnellen Antworten...

venom

Senior Member

Re: Aquastream und 57Hz

Freitag, 7. April 2006, 23:55

ich habe meine beiden auch auf 50 hz und da höre ich nichtsmehr, stelle ich sie auf 49 runter rumpelt es dadrin ! auch 57 hz macht der Pumpe absolut nichts aus !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Aquastream und 57Hz

Samstag, 8. April 2006, 00:37

Das die Pumpe um 50Hz lauter ist, hängt (zumindest bei mir) mit der Entkopplung zusammen, meine Pumpe ist extrem gut entkoppelt, nur wenn irgendwo der Schlauch anstößt oder irgendwas nicht 100% stimmt, ist die Pumpe auf ~50Hz lauter als auf knapp 60Hz. Wenn aber alles passt, ist die Pumpe auf 49Hz am leisesten.

mfg

venom

Senior Member

Re: Aquastream und 57Hz

Samstag, 8. April 2006, 10:28

bei mir ist die pumpe bei 50 Hz und 56 Hz am leistesten, selbst bei 74 Hz habe ich sie viel leiser als bei den 49 Hz ! Die Schläuche stoßen NIRGENDS an und die Pumpen sind gut genug entkoppelt, denn man hört es in der Pumpe selbst das es da raus kommt und da wird nicht am Gehäuse übertragen.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Aquastream und 57Hz

Samstag, 8. April 2006, 12:11

genau so ist es bei mir auch...

JaR

Senior Member

Re: Aquastream und 57Hz

Sonntag, 9. April 2006, 02:22

Ist bei mir auch so. Hab ein CS 2001 und die Pumpe ist mit Entkopplungssatz und ein paar Filzen entkoppelt.
Ist die Pumpe eigendlich leiser, wenn sie in ein FMJ eingebaut wird?

edit: aber die Festplatten sind sowieso so laut, dass ich die eh nicht hör, außer wenn ich die Frequenz auf 70 Hz hoch drehe
badger badger badger ...