• 19.04.2024, 05:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü - brauche Hilfe!

Mittwoch, 12. April 2006, 13:33

Hallo,

vorab: ich habe keinerlei Erfahrung mit Wasserkühlungen, bin technisch nicht wirklich hochbegabt ??? und finde mich in dem Dschungel der Möglichkeiten und Angebote einfach nicht zurecht. Vielleicht ist mein nicht mehr ganz junges Hirn diesen technischen Herausforderungen auch einfach nicht mehr gewachsen....

Ein wassergekühltes System hätte ich aber trotzdem gern, hab auch jemanden, der mir beim Einbau hilft. Ich weiß halt nur nicht, was wirklich gut ist und auch zu meinen Komponenten passt.....

Könnte mir bitte jemand helfen, eine für mein System passende Wasserkühlung zu finden?

Mein PC:
Gehäuse: Coolermaster Stacker S
Mainboard: MSI K8N Diamond
CPU: AMD 64 3500+ Winchester
RAM: 4 x 512 MB Corsair TwinXL 3200
Grafik: ATI X850XT
HD: 2 x Raptor WD740GD Raid 0

Ich möchte ein möglichst leises System als Ergebnis haben, bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Grandpa
Nicht alles, was ein Loch hat, ist kaputt!

Re: WaKü - brauche Hilfe!

Mittwoch, 12. April 2006, 13:47

Hallo und willkommen im Forum.

Ein Preisrahmen für dein Vorhaben wäre nicht schlecht, trotzdem verscuh ich dir mal ein rlativ günstiges und leistungsstarkes system zusammenzubasteln.

Grundlegend muss auch in einem Wassergekühlten Rechner ein Luftstrom herschen. Denn du kannst nicht alle Bauteile die Hitze entwickeln mit Wasser kühlen.

Set (Pumpe,Radiator,AB):

Profi Supply Kit, Eheim 1046 230 V

CPU-Kühler:

cuplex Rev. 1.3 Kombi-Halterung ohne Anschlüsse

Grakakühler:

twinplex pro ATI ohne Anschlüsse

NB-Kühler:

twinplex pro SLI Typ 1 ohne Anschlüsse
Bin Ich mir aber nicht 100% sicher

Ram:

braucht keine Kühlung


Spannungswandler:

keinen passenden von AC (AFAIK)

dieverses Zubehör wie Anschlüsse, usw.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: WaKü - brauche Hilfe!

Mittwoch, 12. April 2006, 14:03

Danke für die schnelle Antwort!

Auch wenn es sich vielleicht n bisserl kotzig anhört, der Preis ist mir fast egal, muss jedenfalls nicht das günstigste sein. Das WaKü-System soll ja auch möglichst lange halten. Habe mir auch für zukünftige Umrüst-Aufrüst-Vorhaben das Stacker-Gehäuse gekauft. Gehäuse und WaKü möchte ich möglichst lange nutzen können.

Gut und leise soll es sein (wenns dann auch noch gut aussieht ist es noch besser ;D )

Was für Anschlüsse braucht man denn? Sorry, dass ich so wenig Plan von der Geschichte habe, will hier auf keinen Fall rumnerven...

Gruß
Grandpa
Nicht alles, was ein Loch hat, ist kaputt!

Re: WaKü - brauche Hilfe!

Mittwoch, 12. April 2006, 14:15

hi, und willkommen im forum :)


brauchen tust du die anschöüsse, die du für sinnvoll erachtest.
manche mögen winkel, andere wiederum nicht. manche finden es schick, wenn die verschlauchung wild im case rumgeht, andere nicht.
von daher ists zu 90% eine optische entscheidung. zu den rstlichen technischen 10% sei dir gesagt, dass nahezu alle teile bei AC ein g1/8 gewinde haben. ausnahmen sind hierbei die radiatoren, und der durchflusssensor.



und btw... dur nervst nicht. also entschuldige nicht dafür. jeder hier hat mal "unwissend" angefangen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: WaKü - brauche Hilfe!

Mittwoch, 12. April 2006, 14:17

Welches System (Verschraubungen oder P'n'C) Du nutzt ist Geschmacksache. Wichtig ist nur das alle Kühler von AC G1/8" Gewinde haben und die Radiatoren G1/4". Als Anfänger würde ich Dir zu aber zu Schlauchverschraubungen raten da diese "Noob-sicher" sind.
€: wieder zu langsam

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D