• 20.04.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Sonntag, 2. April 2006, 07:57

Jo,

lang lang ists her, da infizierte ein kleiner ViRuZ die Aqua-Computer Foren ... und nun ist er zurück ... OH GRAUS! Hehe :)

Anyway:

Folgende Situation >>

Ich wollt mir demnächst mal mein System Updaten und zwar auf einen Opteron 146 @ 2900 MHz (Pretested) mit 2 GB  Samsung UCCC PC3200 RAM (Pretested auf 250 MHz) und ner ATI X1900XTX. Mainboard wird wohl das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D sein.

Damit sind meine Finanziellen Möglichkeiten nahezu ausgeschöpt, und somit bleibt leider nicht allzuviel für Wakü.

So und nun Folgende Fragen:

Als erstes würd ich gerne wissen ob die Aquastream Pumpe auch Platz findet in dem Aquabay. Wenn ich das recht verstehe ist die ja baugleich mit der Form der Eheim 1046, und daher sollte das eigentlich klappen. Belehrt mich eines Besserem, wenn ihr da mehr wisst.
Alternativ währe auch ein guter Tipp zur Rausführung, der Powerstrippe, der Eheim 1046 (die ich hier schon liegen habe) intressant, da man für die Aquastream doch recht Stark in die Geldbörse greifen muss. Irgendwie ist mir da kein intelligenter Einfall gekommen bei meiner ersten Wakü.

Zweitens, ich könnte eine empfehlung für ein gutes und vor allem breites Gehäuse gebrauchen. Falls da einer ein Gutes kennt, in dem auch ein alter Airplex (der ganz alte v2) platz findet, kann er das hier ja mal nennen.

Evtl. würde sich auch ein Update auf einen anderen Airplex anbieten (einen kleineren), die Frage ist nur ob der dann mithalten kann von der Kühl-Leistung her oder ob der Airplex v2 eh total veraltet ist und ein Update eh Pflicht ist.

Ich hab hier auch noch eine CU-Plex (v1.2 Glaub ich rumliegen) könnte man den mit einer neuen Halterungsblende zu dem Sockel 939 Kompatibel machen?

Öhm ja, ich glaub das wars.

Wenn mir noch was einfällt, frag ich hier nochmal.

Gruß ViRuZ

//EDIT

Achso was mir noch eingefallen ist ... die System SPECS sind bis auf die GRAKA von Blindi abgeguckt ... ein alter AZUBI Kollege von mir ;) -- Danke an Blindi für die IDEE + Infos.

Öh, das nur mal so als anmerkung :)

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Sonntag, 2. April 2006, 15:30

die AS passt ins aquabay.

um das kabel herauszuführen, kannst du an einer günstigen stelle z.b. an der öffnung fürs netzteil, zwei schnitte ins case machen, die metallzunge umbiegen, das kabel hindurchlegen, und dann das netzteil einbauen.

an und für sich sollten alle aktuellen gehäuse eine ausreichende breite für den airplex classic haben. in der alten fotostory hat dino ja das cs-901 genutzt.

ein upgrade auf nen neueren airplex ist nicht unbedingt nötig. haupsache, du verwendest korrosionsschutz.

den cuplex kannst du mit einer blende umrüsten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Dienstag, 4. April 2006, 01:16

Ahja, vielen dank für die Antwort.

Viele Fragen haben sich alleine schon beim durchkämmen des Shops beantwortet.

Da meine handwerklichen Skills nicht allzu hoch sind hab ich mir mal für folgendes Setup zusammengestellt.

-->

1 x      airplex evo 120 ohne Anschlüsse      
1 x      Einbaublende airplex evo 120 für Chieftech Big-Tow      
1 x      Set 2 Stück Anschluss G 1/4, plug&cool gerade      
1 x      aquagratix für X1900 und X1800 XT/XL/AIW ohne Anschlüsse      
2 x      Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/8      
2 x      ClearBlue Wasserzusatz 50 ml UV-aktiv      
4 x      Schlauch PUR active blue plug&cool      
1 x      Umrüstsatz Kombi A64/P4/AMD für cuplex      
1 x      aquabay AT (Einbaurahmen für aquatube) Rev. 1.5      
1 x      Chieftec DA-01BLD-OP blau, ohne Netzteil      
1 x      AC Lanyard ganz wichtig

Aquatube 1.0 und Eheim 1046 und CUPLEX (v1.2 glaub ich) sind hier noch vorhanden.

Ich gehe doch recht in der Annahme das der gewählte aquagratix auch auf einer X1900XTX (Connect 3D) geht, oder?
Und mit der Blende für das Chieftec BigTower Gehäuse sollte der Installationsaufwand für den Airplex EVO 120 ja auch minimal sein. Und mein Rausführungsproblem der Powerstrippe ist damit auch behoben.

Könnte jemand was zu Kühlleistung sagen? Das es keine Traumtemps werden ist mir klar, aber es würde mich intressieren ob der EVO 120 reicht für CPU und Graka, oder ob der überfordert ist.

Falls einer was weiß, posten :)

Gruß ViRuZ

//EDIT

Achso nochwas: weiß einer wie lang die Aktuellen Lieferzeiten bei Aqua-Computer sind?


Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Dienstag, 4. April 2006, 01:39

Zitat von »ViRuZ«


Achso nochwas: weiß einer wie lang die Aktuellen Lieferzeiten bei Aqua-Computer sind?


Das kommt immer auf die bestellten Teile an. wenn die auf Lager sind gehts schnell. ca. 1 Woche. Wenn nicht kanns schon mal 4-6 Wochen dauern. :-X

Zum System.
- Clearblue ist bei UV-Schlauch nicht mehr nötig
- Warum nicht einen Twinplex auf die Graka und von dem gesparten Geld einen zweiten (Pro SLI) auf den Chipsatz. Der Lüfter dort ist doch der nervigste von allen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

D4F

Senior Member

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Dienstag, 4. April 2006, 01:58

Kannst Dir auch einfach ne Blende für den Cuplex Selber basteln.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Dienstag, 4. April 2006, 08:43

Zitat von »Spock«



Das kommt immer auf die bestellten Teile an. wenn die auf Lager sind gehts schnell. ca. 1 Woche. Wenn nicht kanns schon mal 4-6 Wochen dauern. :-X

Zum System.
- Clearblue ist bei UV-Schlauch nicht mehr nötig
- Warum nicht einen Twinplex auf die Graka und von dem gesparten Geld einen zweiten (Pro SLI) auf den Chipsatz. Der Lüfter dort ist doch der nervigste von allen.

mfg Spock



Danke, das ist genau der Input den ich brauche. Ich wusste z.B. nicht das auf dem nF4 Ultra-D ein nerviger Chipsatzlüfter dreht. Ich hab das Board noch nicht hier.

Ich denke ich werd mir den Twinplex PRO SLI daher noch zusätzlich besorgen. Ich hätte zwar noch einen Twinplex 1.2 mit GeForce 2 Blende hier, aber ich möchte meiner neuen Graka nicht zumuten ohne Kühlung für die Speicher auszukommen.

Auf jeden fall danke für den Hinweis mit dem Chipsatz.

Gruß ViRuZ

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Dienstag, 4. April 2006, 11:40

Zitat von »ViRuZ«

Da meine handwerklichen Skills nicht allzu hoch sind hab ich mir mal für folgendes Setup zusammengestellt.


in diesem falle rate ich dir mal mit ac-berlin kontakt aufzunehmen.

StefanK. macht dir auf wunsch für nen geringen mehrpreis die ausschnitte für radiator und aquatube in jedes case.


da du ja scheinbar vor hast, deine hardware zu übertakten, halte ich es für sinnvoll einen grösseren radiatir als nur den 120er zu nehmen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Dienstag, 4. April 2006, 21:40

Naja, also ... äh ... ich hab ja schonmal nen Airplex eingebaut, aber ich hab halt keine lust es nochmal zu machen.

Ich bin nämlich auch ne faule Sau! :D

Ich werds nochmal überdenken mit dem EVO 120.

Gruß ViRuZ

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Dienstag, 4. April 2006, 22:33

Hi ViRuZ!

Danke für die Lorbeeren aber den Rat zu dem UCCC Samsung hab ich auch aus diesem [schleim] WIRKLICH GRANDIOSEN Forum mit seinen WIRKLICH GRANDIOSEN Membern!!!! [/schleim]

Ich hatte gerade in der aktuellen PcGames gelesen, dass die X1900 XTX nur einen erhöhten Takt gegenüber der X1900 XT hat, welcher den Mehrpreis von ~80 Euro keinesfalls rechtfertigt!
Die kannste dann in einen zweiten APE120 investieren, der dann mit so Winkelblechen (auch von AC ausm Shop, habbich auch, nur mit zwei APE240) einfach an den anderen hinten dran montiert werden kann. Oder eine Aquastream, die ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann (aber nur mit Abschirmgehäuse, weißt ja, wegen der vielen Festplatten und so ;-) )
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Mittwoch, 5. April 2006, 00:33

Die X1900XTX hab ich für 460 Euro (inklusive Porto) bei Ebay ersteigert (OVP, eingeschweißt). Was günstiger als die günstigste XTX bei geizhals.at (524 Euro im Nonameshop) und auch bei Alternate (469 Euro für ne X1900XT von Club 3D und 499 Euro für eine XTX von Powercolor bzw. Connect 3D).

Also an sich recht Günstig rangekommen.

Das mit den Blechen und einen Zweiten EVO 120 ranschrauben klingt intressant, aber ich weiß nicht so genau ob das passt, da ich den EVO 120 ja wenn hinter diese Netzteilblende (siehe bestelliste) montieren möchte.

Na mal sehen.

Gruß ViRuZ

Diverse Wakü Fragen zu neuen Teilen

Donnerstag, 6. April 2006, 02:57

Hallo zusammen, Remoulade hier.
Ich baue gerade meine erste WaKü zusammen, Spätzünder halt. Kann mir jemand von euch sagen wie groß die Radiblende für den 360er Evo ist. Ich brauch das genaue Außenmaß!
danke
Ich räum gerade meinen Keller auf. Kann noch jemand Teile gebrauchen.
z.B Vorbau, Lenker, Bremsen, Schaltwerk, Downhillbike. Muß alles vor dem Winter raus.
PN geht OK.

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Donnerstag, 6. April 2006, 14:36

Hi Remoulade!
Willkommen im Forum!

Mach am besten ein eigenes neues Thema mit Deiner Frage auf, damit man in der hoffentlich gut gewählten Überschrift (nicht:"Wer weiß das?") gleich sieht, was du wissen möchtest!

An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Donnerstag, 6. April 2006, 14:42

Moin Moin,

das würd ich auch vorschlagen. Ein neues Thema mit der Überschrift "Außenmaß der Airplex EVO 360 Blende" oder so würde sicherlich mehr Antworten mit sich bringen.

Gruß ViRuZ

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Dienstag, 11. April 2006, 21:34

Ich hab jetzt mal folgendes Bestellt

1 x aquabay AT (Einbaurahmen für aquatube) Rev. 1.5 (34902)
2 x ACfluid Wasserzusatz 50 ml (53101)
1 x airplex evo Docking-Modul (32050)
1 x Chieftec DA-01BLD-OP blau, ohne Netzteil (52005)
1 x ClearBlue Wasserzusatz 50 ml UV-aktiv (53103)
1 x AC Lanyard (80008)
4 x Schlauch PUR active blue plug&cool (61011)
1 x Einbaublende airplex evo 120 für Chieftech Big-Tow (32030)
2 x Set 2 Stück Anschluss G 1/4, plug&cool gerade (90028)
2 x airplex evo 120 ohne Anschlüsse (31021)
1 x Umrüstsatz Kombi A64/P4/AMD für cuplex (21040)
1 x aquagratix für X1900 und X1800 XT/XL/AIW ohne Anschlüsse (23382)
2 x Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/8 (90004)

und dachte da an den folgenden Aufbau



Mal sehen obs klappt.

Hoffentlich kommen die Teile bald :)

Gruß ViRuZ

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Dienstag, 11. April 2006, 23:01

Den Clear-Blue Wasserzusatz kannst du weglassen. Die Schläuche leuchten ja so auch schon und der Zusatz bringt nicht viel.
Ich weiß auch nicht wie die 2 APE 120 gedockt ausschauen, aber dort dürfte dann kein Platz für gerade Anschlüsse am hinteren sein.
Vielleicht hat mal einer ein Bild davon. Ich denke aber mit gewinkelten bist du da besser dran.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Diverse Wakü Fragen zu alten Teilen ;)

Donnerstag, 13. April 2006, 07:33

Mist!

Eigentlich wollte ich auch garkein Clear Blue bestellen. Hat sich wohl eingeschlichen. Ich hoffe das haut mit den Graden anschlüssen hin. Ansonsten muss ich mir winkelige aus Plug 'n Cool basteln. Oder einfach andere noch nachbestellen.

Na mal sehen.

Gruß ViRuZ