• 26.04.2024, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Frage wegen AGB und Aquatube

Sonntag, 16. April 2006, 23:59

Oder das Extrageld für die AS sparen und eine 1046 plus Durchfluss-Sensor dafür kaufen. Der macht am AE wirklich Sinn.
:-X

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Seppsello

unregistriert

Re: Frage wegen AGB und Aquatube

Montag, 17. April 2006, 00:39

Zitat von »Spock«

Oder das Extrageld für die AS sparen und eine 1046 plus Durchfluss-Sensor dafür kaufen. Der macht am AE wirklich Sinn.
:-X

mfg Spock


War das jetzt n Insider ?

Re: Frage wegen AGB und Aquatube

Montag, 17. April 2006, 00:54

eher nicht.

es geht darum das ich erwähnt habe das man mit dem AQ die funktionen der As überwachen kann. auch ob die pumpe funktioniert.
da eine 1046 für jedes normale system ausreicht, braucht man sich keine AS holen, denn mittels Durchflussensor am AQ (den man so oder so holen sollte) kann an ebenfalls die funktion der pumpe, wenn auch indirekt kontrolieren. So kann man das gesparte Geld in Hardware oder Wasserkühlungsteile investieren. Ich vertrete aber die Meinung, das bei den Leuten die sich ein AQ leisten wollen eine AS mindestens drinne sein sollte. Da sie halt auch weitere Features bietet und Problemlos auch größere Systeme sschafft.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Frage wegen AGB und Aquatube

Montag, 17. April 2006, 02:33

da hat wohl jeder eine andere Vorstellung, würde ich sagen.

Wenn man genug Geld hat, kauft man sich ein Aquaero, eine Aquastream und einen Durchflusssensor. Alles miteinander verbunden bietet sicherlich die höchste Sicherheit und Überwachungsmöglichkeit.

Bei der (absolut ausreichenden) Eheim 1046 hat man gar keine Sicherheit, ob die Pumpe läuft oder nicht. Da aber nichts an Elektronik dran ist und man die Pumpe an die Steckdosenleiste anschließt, ist ein Ausfall der Pumpe EXTREM unwarscheinlich.

Die Aquastream hat ja einen eigenen Controller und arbeitet nicht mehr mit Netzspannung (der meiner Meinung nach wichtigste Vorteil), welcher dir über LEDs den Betriebszustand anzeigen kann. Außerdem liefert die Pumpe ein Tachosignal welches bei einem Ausfall wegfällt und das Board den Rechner abschalten.

Hat man ein Aquaero kann man die Daten der Pumpe auslesen (nur mit angeschlossenen Kabel) und das Aquero kann im Störungsfall eine Abschaltung des Rechners vornehmen (oder nur über die Aquasuite eine Aktion auslösen).

Will man noch mehr Sicherheit haben kann man auch noch einen Durchflusssensor in den Kreislauf einsetzen der als einziger Sensor DIREKT den Durchfluss erfasst. Das Aquero kann warnen oder den PC abschalten, bleibt das Signal aus oder der gemessene Durchfluss sinkt unter eine kritische Marke (Wasserverlust oder Verstopfung)

Angenommen man hat ein Leck und es ist kein Wasser mehr im Kreislauf, würde die Pumpe trotzdem weiterlaufen und es keine Abschaltung geben, wenn man keinen Durchflusssensor hat.

Du siehst es gibt viel Möglichkeiten

Die günstigste Methode ist eine Eheim 1046 und ein Ausgleichsbehälter wo man ab und zu einen Blick drauf wirft. Wenn der PC oft unbeobachtet ist sollte man die Sicherheit erhöhen -> Durchflusssensor -> Aquero -> Aquastream

mfg

Seppsello

unregistriert

Re: Frage wegen AGB und Aquatube

Montag, 17. April 2006, 22:32

@ Spock,

ich habe in einem anderen Forum gesehen das du auch zufällig einen Stacker hast. Hast du da Bilder, die genau zeigen wie und wo Du Deinen Radi untergebracht hast ?
Oder hat hier noch jemand n Stacker mit ner WakÜ am laufen ?

Bilder würden mich interessieren ....

Re: Frage wegen AGB und Aquatube

Montag, 17. April 2006, 23:44

Dafür schau einfach mal ins Selbstgebautes.
Stacker ist ein sehr häufig zu findendes Case.

Was die Frage nach der Pumpe betrifft:
Ich würde mir eine Aquastream kaufen.
Allerdings gebe ich zu, dass ich im Moment eine 1046 verwende.
Aus dem Aquarienbereich weis ich, dass eine 1048 durchaus lauter ist, als eine 1046 (grade nach einiger Zeit und wenn nicht als Tauchpumpe).
Und Fakt ist, dass mir (zumindest bei den derzeitigen Eigenschaften) keine L. ins Gehäuse kommt, höstens ans Aquarium.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

JaR

Senior Member

Re: Frage wegen AGB und Aquatube

Dienstag, 18. April 2006, 02:54

Die aquastream macht in Verbindung mit dem aquaero sehr viel Spaß, weil man die Pumpenfrequenz in 1 Hz Schritten erhöhen kann. Wenn das Gehäuse irgendwie doch mitschwingen sollte kann man das mit einer ganz leichten Frequenzänderung dann beheben.
Außerdem braucht man kein Kabel in den Rechner zu legen und man muss die Pumpe auch nicht extra schalten und zum Entlüften ist sie auch optimal.
Ich finde der Mehrpreis lohnt sich.
badger badger badger ...