• 25.04.2024, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstellung

Montag, 17. April 2006, 12:07

Technic3D hat ein Roundup verschiedener Radiatoren geliefert !

Der Airplex 240 ist im schlechten Mittelfeld zu finden :'(

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=182

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 12:37

Zitat von »xptweaker«


Der Airplex 240 bildet beinahe das Schlusslicht :'(

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=182


entweder habe ich mich verguckt oder was nicht verstanden. Meines erachtens nach liegt der APE240 ganz gut im Mittelfeld.

Aber ich begegne solche Test immer mit Vorsicht. Man weiß nie ob nicht zu Gunsten irgendeiner Firma getestet wurde,was ich aber nicht unterstellen will.

Etwas wundert mich doch:

Gemessen wurde mit einem aquaero und auf dem Bild sind die Daten der Aquastream zu sehen. Angeblich wurde aber die Pumpe eines anderen Herstellers verwendet. 2 Messreihen sind auch etwas wenig wie ich finde.

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 12:40

Habs editiert stimmt natürlich schlechtes Mittelfeld....

Aber trotzdem enttäuschend

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 13:10

Also irgendwie ist mir dieser Test suspekt, ich möchte niemand etwas unterstellen...da gab es schon andere Tests, mit den gleiche Kandidaten und da standen die Evos allgemein besser da.

Zitat

Zitate aus Hardwareluxx [printed] zum airplex evo 360:
"Unterschätzt: Der Aquacomputer Triple-Radiator evo360 zeigte im Test die besten Leistungswerte in allen Bereichen."
"Aber nicht nur die Leistung stimmt - sondern auch die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau: Die dicke schwarze Pulverlackschicht sieht sehr gut aus. ..."

Ich galube, das sagt schon alles, ich persönlich traue auch den Jungs von HWLuxx schon etwas mehr (zu).

Gruß Max Payne

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 13:28

Zum einen solte man auf die absoluten Werte schauen - da liegen die Radiatoren fast im Bereich der Messgenauigkeit.

Zum anderen ist leider jeder Testaufbau anders. Wie es auch sei: Es gibt andere Test zu den gleichen Radiatoren - mit anderen Ergebnissen. Z.Bsp. ist der airplex evo 360 im Magazin der Hardwareluxx printed gerade erst Testsieger mit deutlichem Leistungsvorsprung geworden. Und dies ist im Prinzip der gleiche Radiator - nur eben länger....

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 13:51

Wie war das noch ?

"Glaub keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ?"

Ich find diese Test mit den Temperaturen einfach toll, die sind sowas von nichtsaussagend...

Aus meiner Sicht funktioniert ne WaKü digital... ;)
Entweder sie Kühlt ein System, so dass es stabil läuft -/- oder eben nicht....

Und der Test wurde warscheinlich bei irgend nem futzi im Keller gemacht, warscheinlich nen ganzen Tag lang, wo die innentemperatur ordentlich schwankt...

Sorry, aber für mich gibts da keinen verlierer, und noch weniger nen gewinner....
Die DualRadis sind im Prinzip alle gleich gut...der einzige unterschied besteht wohl im Preis / Design...

Und da muss jeder selbst entscheiden...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 14:27

Und der Test wurde warscheinlich bei irgend nem futzi im Keller gemacht, warscheinlich nen ganzen Tag lang, wo die innentemperatur ordentlich schwankt...

Das teth ausdrücklich: "Die Raumtemperatur betrug während des gesamten Tests zwischen 22,1° - 22,8°"

Der test deucht mir aber auch etwas Komisch z.B. verstehe ich nicht ganz wie der kleinere BlackIce besser als der größere ist?
Soll man das mit dem Größeren Luftdurchsatz erklären?
Auch die Unterschiede zwischen den ganzen Vollkupfer Radis finde ich etwas komisch da gibt es doch normal nie solche schwankungen die sind ja quasi alle baugleich.

Der inno ist ja auch kaum besser also wen juckts.

Naja ich würde da trotzdem eher Watercoolplanet zu Rate ziehen.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 14:32

Zitat von »XtremePete«

Und der Test wurde warscheinlich bei irgend nem futzi im Keller gemacht, warscheinlich nen ganzen Tag lang, wo die innentemperatur ordentlich schwankt...

Das teth ausdrücklich: "Die Raumtemperatur betrug während des gesamten Tests zwischen 22,1° - 22,8°"


Im test steht eindeutig auch sie haben das Inno teil genommen...
Wieso seh ich dann aufm AE ne Aquastream laufen ?

Das sagt doch schon alles über die glaubhaftigkeit...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 14:34

wo wir gerade dabei sind, auch in der aktuellen PCGH hat AC nicht gut abgschnitte

Zitat

Bei Aquacomputer sind der schlechte Durchfluss der Pumpe und der nicht plan gefräste Kühlblock schuld an der schwachen Leistung.

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 14:52

bevor ihr euch hier noch weiter über technic3d auslasst...

zum AE-bild sag ich mal folgendes:
das kann auch einfach ein x-belibiges bild gewesen sein, nur um zu zeigen, dass das aquaero genutzt wurde. das in dem test eine andere pumpe genutzt wurde ist dabei nebensächlich, und hat mit dem AE-bild nix zu tun.


uppsss.....
sorry, denkfehler
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 15:00

Zitat von »area50|LINUX«

wo wir gerade dabei sind, auch in der aktuellen PCGH hat AC nicht gut abgschnitte



Da brauchen wa nicht drüber zu reden...
Die haben in meinen Augen die fast sele Stellung wie die schöne Computer Bild...

Und n nicht plan gefräster kühler, glaubst doch selbst nicht dass sich AC sowas leisten würde/könnte...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 15:02

Ähm, Dir ist schon klar, dass die Radiatoren besser sind je geringer die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft ist?

edit: @Nikomo

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 15:08

Zitat von »dasc1mt«

Ähm, Dir ist schon klar, dass die Radiatoren besser sind je geringer die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft ist?

edit: @Nikomo

ah... hatte nen kleinen denkfehler.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 15:11

Zitat von »Benny«


Und n nicht plan gefräster kühler, glaubst doch selbst nicht dass sich AC sowas leisten würde/könnte...


es ist halt schonmal vorgekommen das sich der cuplex pro wegen des dünnen bodens beim montieren auf der cpu verzieht.

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 15:16

Hi!

Also beim einzig interessanten Test (bei 5V) liegt der AP doch gar nicht schlecht. Wozu WaKü wenn die Lüfter auf 12V laufen?

Bei den geringen Temperaturunterschieden, die man durch verschiedene WaKü-Bauteile (seien es nun Kühler oder Radiatoren) erreichen kann kaufe zumindest ich eher nach Optik und Service als nach 'Kühlleistung'. Bei solchen Amateurtests liegen die Unterschiede vermutlich wirklich innerhalb der Messsunsicherheit, aber selbst wenn die Werte stimmen - das eine Grad ist mir egal wenn ich dafür Qualität und Service erhalte.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 15:32

Zitat von »Benny«



Da brauchen wa nicht drüber zu reden...
Die haben in meinen Augen die fast sele Stellung wie die schöne Computer Bild...

Und n nicht plan gefräster kühler, glaubst doch selbst nicht dass sich AC sowas leisten würde/könnte...


Also das halte ich für ein Gerücht wenn du nur Zeitschriften liest wo Aqua gut bei wegkommt mei.
Ich meine Was kann man an der PCGH kritisieren, die verbessern sich mit jeder Augabe Aber das ist OFF-Topic.
(Ich Hatte mit einem Der Redakteure schonmal einen kleinen Disput über einen Netzteiltester und zu meinr Freude stand in eiern der folgenende Ausgaben, das der nun zusätzlich wieder zum Einsatz kommt. begründe wenigstens warum die schlecht sein soll.)
Im Test von PCGH war zum Besipiel auch die Lüfter falsch rum monitert bei AC und mei wenn AC denen halt kein sehr gutes System sondern ein schnell fertiggemachtes Vorserien-Modell schickt, wie es auch erwähnt wird dann kannst du der PCGH ja wohl kaum die Schuld geben.

Abgesehn davon das war jetzt ein Test under vielen das darf einen nicht belasten nur sollte AC auch mal bei den Radiatoren Neuheiten rausbringen, z.B. die Halterung für Lüpfter auf der Utnerseite hinzufügen wenn das selbst von AC-anhänger erhofft wird. Auch könnte man die LammelenFläche schon och ein Stück Größer machen und eine MAX-version rausbrigen die noch einen Cm dicker ist das stört mich nämlich am eisten am 240er das er so dünn ist obwohl genug Platz da ist.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 16:13

Zitat von »XtremePete«

... Auch könnte man die LammelenFläche schon och ein Stück Größer machen und eine MAX-version rausbrigen die noch einen Cm dicker ist das stört mich nämlich am eisten am 240er das er so dünn ist obwohl genug Platz da ist.

Bei Deinem Gehäuse ist zufällig genug Platz - das muß ja nicht für alle Gehäuse gelten.
In einigen Fällen passt der Evo vielleicht gerade noch, wärend die Radiatoren der Mitbewerber keinen Platz haben.

@all:
Ist Euch aufgefallen, daß die AS mit Vollgas (74Hz) läuft?
Die Durchflußmenge hat auch einen gewissen Einfluß auf die Temperaturen - insbesondere bei Radiatoren unterschiedlicher Bauform (serielle/parallele Kreise, flache/runde Rohre).

Der Test begann sicher mit der HPPS - doch leider war da der Radiator des Hauptsponsors nicht gut genug platziert.
Dann hat man erkannt, daß man mit der einstellbaren AS viel besser beschei..en kann.
Und der Test mit (durchaus gebräuchlichen) 7V wurde gleich ganz weggelassen - warum nur?

... und jetzt kann man sich den Test nochmal in Ruhe ansehen:
Welcher Redaiator steht in der Empfehlung, obwohl die Testergebnisse das gar nicht hergeben? Richtig! - das ist auch der Hauptsponsor.

mfg, Thomas

DaReal

Senior Member

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 16:35

Ja, wirklich sehr aufschlussreich der test ::)

Zumal mir die Kühlleistung quasi fast egal wäre ... ich würde nach Kompaktheit gehen und nach der Befestigung ... Und da ist der Evo ja mit der beste in meinen Augen (nur die einseitigen Gewindelöcher sind mir ein Dorn im Auge)

Ist evtl. in naher Zukunft geplant den EVO mit beideitig Gewinderlöchern zu bestücken? (wenn man sich 2-3 Solcher Umbaukits kaufen müsste fällt der Gesamtpreis doch recht hoch aus.) :-/
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 16:42

technic3d ist nicht käuflich.


da ich den chef persönlich kenne, mag ich das nicht so recht glauben, dass der test "gekauft" wurde.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

DaReal

Senior Member

Re: Radiatoren Roundup Airplex240 schwache Vorstel

Montag, 17. April 2006, 16:49

Zitat von »NikoMo«

technic3d ist nicht käuflich.


da ich den chef persönlich kenne, mag ich das nicht so recht glauben, dass der test "gekauft" wurde.

Gut, dann stellen wir halt die Fähigkeit der Redakteure in Frage ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro