• 24.04.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

D4F

Senior Member

PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 18:06

Also ...

Ich benutze schon seit langem folgende Method um meinen PUR Schlauch VOR dem Einbau bereits in die gewünschte Form zu bringen.

Benötigte Länge "messen" + schneiden

Benötigte Form ( Biegeradius usw. ) schätzen
Schlauchstück für ca. 30 Sekunden in warm-heiss Wasser legen
Form "biegen"
Schlauchstück ~30-60 Sekunden in kaltes Wasser legen/halten


Dadurch erhält man bereits vor dem Einbau den gewünschten Biegeradius und hat viel weniger Spannung auf den Schläuchen.


Meine Frage dazu ist nun:

Ist diese Methode der Schlauchbearbeitung Schädlich für das Material?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 18:11

so weit ich weis nicht.
warum denn auch, du veränderst ja die strucktur des Polymers nicht, du "weichst" es ja blos auf.
:rolleyes:

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 18:15

Zitat von »b0nez«

so weit ich weis nicht.
warum denn auch, du veränderst ja die strucktur des Polymers nicht, du "weichst" es ja blos auf.


Da der Schlauch nachher eine etwas andere  Form hat hat er doch schon die Struktur geändert.
Aufweichen kann man das auch nicht nennen.
Abgesehn davon wie heiss/warm ist das Wasser denn?
Was soll das bringen als wenn die Spannung was ausmachen würde.[/quote]
Aber da Wasser im Kreislauf geht ja nur bis maximal 40°C und ich mein wenn er heiss schreibt nun ja ich zweifel den sinn an aber solange alles dicht ist ist es ja wurschd.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 18:15

ist doch im endeffekt nichts großartig anderes als der normale betrieb auch:
wasser erwärmt sich wenn der rechner läuft und kühlt wieder ab wenn du den rechner aus machst.
wenn du die schläuche nach ner weile aus der wakü ausbaust sind die schläuche ja auch verformt.

D4F

Senior Member

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 18:21

Das Wasser wird aber beim normale Betrieb nie so heiss.


Zitat

Was soll das bringen als wenn die Spannung was ausmachen würde.


Denk mal genauer drüber nach. Je mehr Spannungen Du auf den Schläuchen hast desto besser übertragen sich dort Vibrationen.

-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 18:29

also nur wegen den vibrationen die du hast würd ich den aufwand sicher nicht betreiben, vorallem wenn ich daran denke das es zumindest bei mir bei jeder bisherigen konfiguration so war das die sich nach ein paar betriebsstunden von selbst angepasst haben ::)
und was alle für probleme mit vibrationen haben versteh ich auch nicht, selbst bei meiner bösen eheim 1048 hör ich nichts, und die ist auch nur mit nem ganz normalen entkopplungsset befestigt.

also: wenn du wirklich bedenken hast wegen der vorverformung:
nimm halt kein knall-heißes wasser, oder überlass dieses "problem" der zeit und der abwärme der komponenten

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 18:47

Zitat von »JoFreak«

also nur wegen den vibrationen die du hast würd ich den aufwand sicher nicht betreiben, vorallem wenn ich daran denke das es zumindest bei mir bei jeder bisherigen konfiguration so war das die sich nach ein paar betriebsstunden von selbst angepasst haben ::)
und was alle für probleme mit vibrationen haben versteh ich auch nicht, selbst bei meiner bösen eheim 1048 hör ich nichts, und die ist auch nur mit nem ganz normalen entkopplungsset befestigt.

also: wenn du wirklich bedenken hast wegen der vorverformung:
nimm halt kein knall-heißes wasser, oder überlass dieses "problem" der zeit und der abwärme der komponenten


Beruhigend das nicht nur meine 1048 absolut unauffälig ist. ;D
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 19:08

Wenn Du PlugnCool verwendest solltest Du darauf achten, dass der Schlauch im Profil rund bleibt. Sonst wird's undicht. ;)

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 19:17

Zitat von »dasc1mt«

Wenn Du PlugnCool verwendest solltest Du darauf achten, dass der Schlauch im Profil rund bleibt. Sonst wird's undicht.  ;)


ja und woher kann ich entnehmen das der Threadsteller nicht auch Einschraubverschraubungen hat? ;)
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 19:19

Zitat von »XtremePete«



ja und woher kann ich entnehmen das der Threadsteller nicht auch Einschraubverschraubungen hat? ;)


weil man, bei AC-komponenten, im normalfall p&c hat wenn man PUR-schlauch verwendet

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 19:24

Zitat von »JoFreak«



weil man, bei AC-komponenten, im normalfall p&c hat wenn man PUR-schlauch verwendet


aha un 10/8er Pur Schlauch an AC ist nicht möglich oder?
Oder das man kein P&C verwendet?
Ich hab auch bei AC Einschraubverschraubnungen benutzt und obigen Schlauch.
Insgesamt ging eh um die Frage ob sein genanntes Prozedere schadet oder nicht und eigentlich auch nicht was das bringen soll die Frage hab ja ich gestellt und die richtete sich an den Threadsteller ich hab das eher so verstanden das er den Druck, der auf die Komponenten ausgeübt wird meint und das deshalb macht.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 19:35

Zitat von »XtremePete«



aha un 10/8er Pur Schlauch an AC ist nicht möglich oder?
Oder das man kein P&C verwendet?


sorry für OT, aber ich hab lediglich gesagt das es der normalfall ist, was soviel bedeutet wie "es ist warscheinlich das..."
ich habe NICHT gesagt das es so sein muss.
in zukunft bitte genauer lesen bevor unnötige diskusionen entstehen die nichts mitm thema zu tun haben.
punkte und kommas gibts btw umsonst in diesem forum und erleichtern den anderen das lesen ungemein ;)
ausserdem hat doch der threadersteller doch schon sehr klar und deutlich gesagt was das bringen soll: eine reduzierung der vibrationsübertragungen durch den schlauch ???

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 19:39

Zitat von »JoFreak«



sorry für OT, aber ich hab lediglich gesagt das es der normalfall ist, was soviel bedeutet wie "es ist warscheinlich das..."
ich habe NICHT gesagt das es so sein muss.
in zukunft bitte genauer lesen bevor unnötige diskusionen entstehen die nichts mitm thema zu tun haben.
punkte und kommas gibts btw umsonst in diesem forum und erleichtern den anderen das lesen ungemein ;)
ausserdem hat doch der threadersteller doch schon sehr klar und deutlich gesagt was das bringen soll: eine reduzierung der vibrationsübertragungen durch den schlauch ???


Ja ich will keine Diskusion.
Ja mit der Vibrationsübertragung ist mir schon auch klar aber wegeen das die Schläuche im Anschluss quasi lecken oder wegen der Übertragung auf die Komponenten?

Wie schon im Thread vertreten ich würde das nicht machen weil wie schon gesagt wurde dein Rechner macht das ja mit der Zeit eh selber.

SATZZEICHEN HABE ICH BEI MIR WEGRATIONALISIERT ! ;)
ich kuck mal das ich das wieder einführe.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 20:43

kann mir nicht vorstellen das das schädlich ist... denke mal das die schläuche aus nem thermoplasten/elastomergemisch bestehen, (also ein kunststoff der sich bei währme verformt, und dann wieder fest wird und trozdem weich is) und sich daher bei hitze besser verformen lassen....

durch das kurzzeitige eintauchen in heißes wasser sollte nichts passieren, man sollte den schlauch halt ebent nich kochen....^^

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

D4F

Senior Member

Re: PUR Schlauch verformung schädlich?

Sonntag, 23. April 2006, 21:13

Ganz ruhig bleiben :)

Frage hat sich ja dann geklärt. THX

OT: Ich benutze beiderlei Anschlüsse
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.