• 19.04.2024, 18:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Sonntag, 16. April 2006, 22:34

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir das Netzteil zu kaufen und habe noch 2. Fragen. Wie lange kann man das Netzteil z.B. beim Befüllen mit unzureichender Wasserkühlung laufen lassen?
Und ist für das Netzteil ein zweiter Wasserkreislauf zu empfehlen oder kann man es in den bestehenden problemlos einbinden? Ich habe bislang im Sommer maximale Wassertemperaturen von so 37-39°C.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Sonntag, 16. April 2006, 23:54

Dann wäre ein 2. Kreislauf von Vorteil!

-Andy-

Senior Member

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Montag, 17. April 2006, 15:34

Hi

So wie ich das sehe ist das Netzteil ein modifiziertes Forton
passiev Netzteil.
Sollte das stimmen kann man mit der Wassertemperatur auch sicher bis 60° gehen.

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Montag, 17. April 2006, 15:37

Habe das Silentmaxx 450W und einen extra Kreislauf, in dem nur die Wärme abgabeschwachen Elemente drin sind, um eine möglichst niedrige Wassertemp für das NT zu erreichen. Es läuft ca. 4 Minuten stabil ohne Kühlung. Danach wird es unangenehm warm bis heiss. Habe meins auch noch mit einem 120mm Lüfter modifiziert. Mit anderen Worten wäre es immer ratsam, ob passiv oder wassergekühlt, einen Luftstrom auf das Netzteil blasen zu lassen.

TryPod

Senior Member

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Montag, 17. April 2006, 20:10

Zitat von »Jogibär«

Habe das Silentmaxx 450W und einen extra Kreislauf, in dem nur die Wärme abgabeschwachen Elemente drin sind, um eine möglichst niedrige Wassertemp für das NT zu erreichen. Es läuft ca. 4 Minuten stabil ohne Kühlung. Danach wird es unangenehm warm bis heiss.

Hi,

habe ich das richtig verstanden: Du hast das wassergekühlte Silentmaxx 450 Watt, dieses in einem separaten Kreislauf eingebunden und es läuft dennoch nicht stabil?

Kannst du da ein bisschen mehr zu sagen? Wie macht sich stabil / instabil bemerkbar?

Zitat von »Jogibär«

Habe meins auch noch mit einem 120mm Lüfter modifiziert. Mit anderen Worten wäre es immer ratsam, ob passiv oder wassergekühlt, einen Luftstrom auf das Netzteil blasen zu lassen.

Dann bräuchte man IMHO doch erst gar kein wassergekühltes NT zu kaufen.
Gruß TryPod

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Montag, 17. April 2006, 20:19

Zitat von »TryPod«


Hi,

habe ich das richtig verstanden: Du hast das wassergekühlte Silentmaxx 450 Watt, dieses in einem separaten Kreislauf eingebunden und es läuft dennoch nicht stabil?

Kannst du da ein bisschen mehr zu sagen? Wie macht sich stabil / instabil bemerkbar?

Dann bräuchte man IMHO doch erst gar kein wassergekühltes NT zu kaufen.


Sers
im Grunde hat das NT dann doch seinen Zweck verfehlt oder wie seh ich das? Das ist doch total sinnlos da kann man sich auch gleich ein Enermax Noisetaker kaufen.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Montag, 17. April 2006, 20:22

@TryPod er meint das es ohne jegliche kühlung 4min. stabil läuft also ohne lüfter und ohne wasser.

Seppsello

unregistriert

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Montag, 17. April 2006, 21:04

Ich habe ein Enermax Noicetaker und ich höre es nicht ...
Also das könnte ich wirklich empfehlen ....

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Montag, 17. April 2006, 23:41



Nicht das ich dich davon abhalten will dir ein Wassergekühltes NT zuholen aber warum ist das besser als ein sehr leises Enermax meinetwegen auch bequiet?
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Seppsello

unregistriert

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Montag, 17. April 2006, 23:49

nicht deswegen, nur bin ich der Meinung das es nicht das beste ist ein Wassergekühltes NT zu haben ....
Deswegen die Frage wie lange er es schon hat ...

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Dienstag, 18. April 2006, 00:01

Zitat von »Seppsello«

nicht deswegen, nur bin ich der Meinung das es nicht das beste ist ein Wassergekühltes NT zu haben ....
Deswegen die Frage wie lange er es schon hat ...


Naja Wasser und 230V in unmittelbarer Nähe ist finde ich shcon bedenklich und da es anscheinend von den Temps nur ein großer Heizofen für die Wakü ist und evtl. sogar noch einen zweiten Kreislauf fordert kauf dir ein sehr groß dimensioniertes Seasonic der Enermax die sind leise und da sie dnan sehr groß bemessen sind bleiben sie bei entsprechender Leistungsabfrage kälter als kleinere Netzteile undsomit noch leiser.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Dienstag, 18. April 2006, 00:33

Hi,

wenn Ihr weiter über das Thema redenb wollt, lasst den ehemaligen Selbstbauer aus dem Spiel. Ihr kennt die Regeln dazu.

Gruß

Stefan

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Dienstag, 18. April 2006, 03:46

Zitat von »Stefan«

Hi,

wenn Ihr weiter über das Thema redenb wollt, lasst den ehemaligen Selbstbauer aus dem Spiel. Ihr kennt die Regeln dazu.

Gruß

Stefan

hast du zu dem nt nicht noch ein paar mehr bilder, wo man die kabel sieht etc. im shop sind ja nur ein paar kleine. oder gibts hier nich was im forum?
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Dienstag, 18. April 2006, 14:15

Das CoolCurrent 450Watt läuft problemlos und von jeder Luftzufuhr abgeschottet seit einigen Monaten in meinem Rechner. Befüllen ist überhaupt kein Problem, da das Netzteil lediglich mit den 5 Watt der Pumpe belastet wird. Wäre also zusammen mit Bedacht auf den Wirkungsgrad sicherlich noch innerhalb der Grenze einer nicht vorhandenen Kühlung.

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Dienstag, 18. April 2006, 16:07

Zitat von »twoPhases«


hast du zu dem nt nicht noch ein paar mehr bilder, wo man die kabel sieht etc. im shop sind ja nur ein paar kleine. oder gibts hier nich was im forum?


Sorry,

die die ich zum Einführungspreis hatte sind ungeöffnet alle wieder raus.

Gruß

Stefan

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Dienstag, 18. April 2006, 17:08

Das Befüllen ist überhaupt kein Problem. Bei der neuen Version ist zusätzlich zum Wasserkühler der gleiche passive Kühkörper verbaut wie bei den rein passiv gekühlten.

miga

Junior Member

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Dienstag, 18. April 2006, 19:42

Hallo,

habe das NT Silentmaxx 450W seid 18 Monaten in einem Kreislauf und es funktioniert einwandfrei, die Wassertemperatur liegt bei ca 34°,
dies ändert sich auch nicht wenn der Rechner tagelang durchläuft.

Gruß miga

sholz

unregistriert

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Mittwoch, 19. April 2006, 14:54

wieso nicht gleich ein fanless Netzteil? Hab das Yesico 550 Watt in zwei Rechnern seit Monaten im Einsatz. Wird natürlich brennend heiß das Ding, läuft aber _absolut_ tadellos und stabil. Komplett geräuschlos.

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Mittwoch, 19. April 2006, 15:04

Weil brenned heiß = doof, wer will schon jedes Jahr ein neues NT kaufen (müssen) ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

sholz

unregistriert

Re: Fragen zum silentmaxx watercooled 500 W Netzte

Mittwoch, 19. April 2006, 15:07

irgendwie deutet nichts darauf hin dass es nach einem Jahr schlapp macht, aber gut - sind ja noch 8 Monate