• 25.04.2024, 02:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

taugi

Junior Member

aquagrafx 7800gt

Samstag, 15. April 2006, 02:21

hallo, ich bin neu hier und habe da ein problem...

märz06 habe ich mir ein neues system zugelegt :

AMD Athlon64 3700+
Asus A8N-SLI
2GB Corsair PC400
Sharkoon Silentstorm 480W
Leadtek WinFast PX 7800GT TDH
Chieftec BigTower

gleich mit dabei habe ich mir auch ein Wakü Komplettsystem bestellt, nach einigen sachen die erst letzte Woche eintrafen hatte ich nun alles an Bord.

Heute 4 Stunden schrauben und basteln der erste Lauf mit der Wakü ( vorher lief das System mit normalen Lüftern, tierisch laut besonders die Graka ) !!!
Böser beigeschmack, beim entlüften, PC vor,zurück,seitlich...
tropfte es von der Graka!!! zum Glück hatte ja nur die Wakü Strom.
Soviel zur Vorgeschichte.

Das Problem der Kühler von der Graka ist der aquagra fx 7800gt
da wo der Chipsatz drunter liegen soll, ist so eine rote Scheibe, die ich mit dem Finger runterdrücken kann, scheint mir aber irgendwie federnd zu sein da die Scheibe immer wieder ca.1-2mm hoch kommt. Ist das richtig so? muss man den Kühler so fest anziehen das sich die Scheibe versenkt? Enormer Druck für 4 kleine Schrauben.
Habe meiner Meinung nach richtig fest angezogen und trotzdem tropft es von der Graka, Anschlüsse sind dicht. Es kommt definitiv von der besagten Scheibe!

Das ist das eine, zum anderen ist auf der Oberseite der Graka noch ein riesen passiv Kühler, muss der drauf bleiben oder kann der ab?

Wäre super nett wenn mir einer helfen könnte, das ist das erste mal das ich mich an eine Wakü traue und ich könnt schon durchdrehen weil es nicht funzt.
Zumal die Anschaffung der Wakü 90% dem Zweck dienen soll damit der laute Lüfter der Graka verschwindet.
Nach Umbau läuft das System jetzt einwandfrei mit Wakü, nur die Graka schreit mit dem Werkslüfter im Gehäuse rum.

Vielen Dank schonmal
Gruß Taugi

Re: aquagrafx 7800gt

Samstag, 15. April 2006, 02:24

hi, und wilkommen im forum.

die rote platte im kühler ist dazu da um höhen unterschiede zwischen der gpu und dem ram auszugleichen, und die schrauben soweit anziehen das sich die karte nicht durchbiegt der kühler aber auch nicht wackelt.

und wenn es passt kannst du den kühler auf der anderen seite drauflassen wenn nicht dann kannst du ihn auch abmachen.

taugi

Junior Member

Re: aquagrafx 7800gt

Samstag, 15. April 2006, 02:29

vielen dank für die fixe antwort...

aber : ich habe vorher die wakükomponenten schon einmal im leerlauf getestet, das heißt, habe alles neben dem pc aufgebaut, angeschlossen und wasser aufgefüllt.
da lag der kühler der graka ja nur auf dem boden, die rote scheibe also stand vor!!! und da hatte ich auch schon das problem das da wasser raus kam, zwar nicht in mengen aber es reichte aus das nach einiger zeit ein kleiner see auf dem kühler stand.
also dachte ich beim anziehen auf der graka drückt der sich rein und ist dann dicht, nada!!!
wenn du sagst es ist zum höhen ausgleich, dürfte da ja selbst im nicht eingebauten zustand, sprich ohne graka, kein wasser austreten!?

Re: aquagrafx 7800gt

Samstag, 15. April 2006, 02:37

wenn wasser austritt scheint er defekt zu sein schreib in dem fall ne mail an support@aqua-computer.de du dir wird sehr schnell geholfen.

taugi

Junior Member

Re: aquagrafx 7800gt

Samstag, 15. April 2006, 02:40

das hört sich ja nicht so schön an, habe den kühler erst vor ein paar wochen hier bestellt

naja, ich werde denen mal schreiben und mein problem schildern

dann erstmal danke!

Re: aquagrafx 7800gt

Samstag, 15. April 2006, 03:13

Hi,

da brauchst Du nicht schreiben. Wenn dort Wasser rauskommt kannst Du ihn gleich zu AC bzw. dem Händler Deines Vertrauens senden.

Gruß

Stefan

taugi

Junior Member

Re: aquagrafx 7800gt

Samstag, 15. April 2006, 11:06

hi,

also meinst du das ding ist definitiv defekt?

warum immer ich...? habe das teil sogar hier gekauft...

naja, hab denen schon geschrieben, mal schauen dann müßten die mir ja das gleiche sagen.

vielen dank

Re: aquagrafx 7800gt

Samstag, 15. April 2006, 12:35

ja ist schade aber das muss defekt sein. Wenn der Kreislauf befüllt ist und läuft und der Grafikartenkühler noch nicht montiert ist, kann man normalerweise diesen rote Kern reindrücken und es kommt kein Wasser raus. Da sollte ein Dichtring zwischen sein welcher bei Dir möglicherweise defekt ist, vergessen wurde oder falsch sitzt.
Sowas darf eigentlich nicht passieren, keine gute Werbung.

Ein Fall für den Support, sei froh dass du nicht deine Hardware beschädigt hast.
mfg

Re: aquagrafx 7800gt

Samstag, 15. April 2006, 13:03

Also ich glaube das wäre der erste Fall überhaupt....

Btw bei der Komkurenz ist teilweise ab Werk so, bzw. auch schon vorgekommen ;), und die haben nichtmal einen federnden Kern...

Gruß Max Payne

Re: aquagrafx 7800gt

Samstag, 15. April 2006, 13:14

kann doch jedem mal passieren. niemand ist perfekt
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

taugi

Junior Member

Re: aquagrafx 7800gt

Samstag, 15. April 2006, 13:37

denke auch, einmal ist immer das erste mal!!! >:(

warte ab was der support sacht, dem habe ich ja auch geschrieben und dann geht das ding wieder wech, hoffe das ich da auch sofort einen neuen bekomme, der lüfter schreit tierisch laut... ;)

Re: aquagrafx 7800gt

Samstag, 15. April 2006, 13:38

Nochmal ..

es geht schneller wenn Du ihn sofort zurückschickst. Du brauchst keine Antwort vom Support abwarten.

Gruß

Stefan

taugi

Junior Member

Re: aquagrafx 7800gt

Freitag, 21. April 2006, 12:47

lob an aqua-computer und dem support!!!

habe das ding am dienstag mittag mit der post versendet,
heute morgen liegt ein neuer kühlkörper auf meinem schreibtisch!!!
morgen wird eingebaut, und dann mal schauen ob es funzt!!!

also für den service nen dickes lob!!!
können sich andere ne scheibe von abschneiden,
wenn es mal überall ao fix gehen würde!!!

thx

Re: aquagrafx 7800gt

Mittwoch, 26. April 2006, 09:20

@taugi

hast Du gerade oder gewinkelte Anschlüsse für den Aquagrafx verwendet.
Möchte mir den für meine Karte auch zulegen, weiß aber noch nicht, welche Anschlüsse ich nehmen soll.

Gruß Chackie
Gruß Chackie

taugi

Junior Member

Re: aquagrafx 7800gt

Mittwoch, 26. April 2006, 20:47

@ chackie

ich selber habe die abgewinkelten schraubverschlüsse genommen,machte für mich den größten sin, da ich eh von dem prozessor in die graka gehe...
denke mal mit den geraden kommt man nicht so klar,mußt dann bestimmt wieder winkel nehmen oder nen riesen bogen legen!

wenn du bock hast, können wir ja mal ein paar bilder von unseren wakü´s austauschen?
vielleicht findet man hier und da ja noch ein paar anregungen?!
hätte da auch noch nen schmankerl bezüglich des plexiglas schildes in dem kühler, das kann man nämlich austauschen!

bei intresse der bilder bitte ich um deine email...

grüße vom taugi

Re: aquagrafx 7800gt

Montag, 1. Mai 2006, 03:08

Danke Dir.....

hab nur im Momentan nicht so die Zeit.....
bin momentan am Häusle bauen :)
in ein paar Tagen gehts dann mit dem Umzug los und danach werd ich erstmal auch keine Zeit haben und muß warten, bis ich im September wieder Urlaub hab umd meinen PC um zu bauen.

Aber die Bilder können wir mal festhalten....wenn der Umzug vorbei ist und ich mich halbwegs eingerichtet habe. (Und wenn meine Digicam wieder da ist, momentan eingeschickt, das LCD im eimer ist :()

Gruß Chackie
Gruß Chackie

Re: aquagrafx 7800gt

Montag, 1. Mai 2006, 03:43

Hi,

die sinnvollstze Anschlußart findest Du auch immer in den Produktbeschreibungen. In dieses Topic werden für solche Fragen nicht mehr viele reinschauen, also mach bitte bei Fragen ein neues Topic auf.

Für solche Fragen aber bitte keine alten und im Grunde beendeten Topics hochholen.

Danke

Stefan