• 25.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie kühlen @HDD

Sonntag, 30. April 2006, 00:05

breites Bild

Hallo leute fällt jemand was ein wie ich die beiden Platten kühlen könnte.


Btw: Die erste hat keine Probleme mit den Temps die sitzt direkt hinterm Airplex und wird von den 120ern mitgekühlt jedoch was mach ich mit der 2ten.

Einbauposition ist etwas sch.....

Kommt nen wasserkühler in frage habe wassertemps um die 39 C° evtl auch etwas mehr ......

edit by hobbes: hab mal das Bild zu einem Link gemacht

Re: Wie kühlen @HDD

Sonntag, 30. April 2006, 00:07

mach mal das bild bitte etwas kleiner oder verlinke es.


waküler kommt nicht in frage bei wassertemps über 38°C. mach doch ein lüfter in den case boden und lass ihn rauspusten.

Re: Wie kühlen @HDD

Sonntag, 30. April 2006, 00:10

Das beste wäre sicher ein Lüfter von unten. Sonst sollte ein AD-micro auch helfen. Wobei 39°C Wassertemp schon recht viel sind. Allerdings hab ich selbst 2 AD verbaut und dank Singleradi im schlimmsten Fall auch mal 40°C Wassertemp. Ohne die Wakü waren die Platten noch wesentlich wärmer.

edit: zu langsam

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Wie kühlen @HDD

Sonntag, 30. April 2006, 01:37

Die Position is natürlich ne Konstruktion von mir .....

Wie könnte ich das umbaun um das gescheit lüften zu können.....

Bzw wohin könnte ich den Käfig machen

Oder hat wer ne idee wie man die Festplatten freischwebent montieren könnte

Re: Wie kühlen @HDD

Mittwoch, 3. Mai 2006, 23:36

Hm ich habe heute versucht das mal abzuändern bekomm das nich hin.


Gibts keine Platte die ich nich zusätzlich kühlen müsste.


Die Raptor hab ich jetzt auf 32° runter.

Problem ist das die Raptor sowie alle anderen Platten in dem Käfig Quer zum Luftstrom eingebaut sind.Von daher wird nur die erste Platte gekühlt.

Aufgrund von dem zur Verfügung stehendem Platz ist leider keine Monate im 5 1/2 " Schacht möglich.Auch anderweitig habe ich nich genügent Platz für die Hdd zu verbaun.


Was für lösungen fallen euch ein !


HIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEEEEE!

Re: Wie kühlen @HDD

Mittwoch, 3. Mai 2006, 23:39

von oben einen lüfter aufsetzen.
dann werden beide platten gekühlt. voraussetzung ist aber, das genug platz zwischen festplattencase und und boden besteht.

Edit: hab mir nochmal das bild angesehen, oben geht ncih, also unten. platz muss dann zwischen lüfter und boden sein.
am günstigsten kannst du dort die enkopplungsgummis einer eheim nehmen, damit ist das ganze gleich entkoppelt
:rolleyes:

Re: Wie kühlen @HDD

Mittwoch, 3. Mai 2006, 23:47

Geht leider auch nich so einfach , da ne der Käfig nich nur unten sondern auch vorne am Case befestigt ist. Dann passt die höhe nich diese ist aber auch nich abenderbar.

Der müll ist ich hab wirklich extrem wenig platz..

Btw machen 45 ° der Platte wirklich soo viel aus ?

Re: Wie kühlen @HDD

Donnerstag, 4. Mai 2006, 00:02

nieten aufboren und gut, was ist daran schwer?

und nach oben hast du noch genug platz
:rolleyes:

Re: Wie kühlen @HDD

Donnerstag, 4. Mai 2006, 00:48

das is selfmade da is nix genited.

Nur das Problem ist die halterung .......

Ich mach dir morgen mal Pix klar hab ich nach oben platz ......

Aber das ist nich die lösug

Re: Wie kühlen @HDD

Samstag, 6. Mai 2006, 23:30

Hat jemand erfahrung mit einschüben für den 5 1/2 Slot habe jedoch nur 1en slot frei und ich möchte was was gescheid gekühlt ist leise ist und halbwegs hochwertig aussieht nach möglichkeit in Schwarz u für SATA

Re: Wie kühlen @HDD

Samstag, 6. Mai 2006, 23:31

Zitat von »m0p3d«

Hat jemand erfahrung mit einschüben für den 5 1/2 Slot habe jedoch nur 1en slot frei und ich möchte was was gescheid gekühlt ist leise ist und halbwegs hochwertig aussieht nach möglichkeit in Schwarz u für SATA



das normale aquadrive.

Re: Wie kühlen @HDD

Samstag, 6. Mai 2006, 23:47

Kann ich nich kühlen da heize ich mehr als ich Kühle

Wassertemp immer um die 39 c°

Re: Wie kühlen @HDD

Sonntag, 7. Mai 2006, 00:01

Zitat von »m0p3d«

Aufgrund von dem zur Verfügung stehendem Platz ist leider keine Monate im 5 1/2 " Schacht möglich.Auch anderweitig habe ich nich genügent Platz für die Hdd zu verbaun.

Was für lösungen fallen euch ein !

Verbau' sie doch einfach so, wie ich die in "Prä-WaKü-Zeiten" immer verbaut habe:





Wenn Du die Pumpe ein paar Zentimeter nach hinten versetzt, sollte das Platz haben.

mfg, Thomas

Re: Wie kühlen @HDD

Sonntag, 7. Mai 2006, 12:37

Das ist mal nen Tipp.

Jedoch müsste ich die Platten bei mir Horizontal anbringen.

Da so wie bei dir reichts vom Platz her einfach nich .....

Wie sind die am Boden fest ?

Re: Wie kühlen @HDD

Sonntag, 7. Mai 2006, 14:04

Ich würde es auch mit irgendwelchen Alu Platten versuchen.
Aber, wenn ich fregen darf, bzw wenn du es weißt. Wie hoch sind die Temperaturen von deinen Festplatten. Vieleicht brauchst du ja auch garkeine Kühlung.
[V] Aquadrive + Ramplex + Lüfter und Schnickschnack-hier- [V] 10'' TFT weiter infos per KN

Re: Wie kühlen @HDD

Sonntag, 7. Mai 2006, 14:51

42 - 44 c ° hat meine Platte

der Raptor liegt immer um die 32 ° der wird gekühlt.

Re: Wie kühlen @HDD

Sonntag, 7. Mai 2006, 14:54

ist doch alles ok, die meisten hersteller geben die die hdd's bis 55°C frei.

DaReal

Senior Member

Re: Wie kühlen @HDD

Sonntag, 7. Mai 2006, 15:04

Ja, aber das ist unter idle .. wenn da nun Minutenlang was hin und her geshcoben wird werden die schon wärmer ...

ich sage immer: bis 35°C ist ne Platte okay, viel weiter drüber sollte es nicht gehen!
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Wie kühlen @HDD

Sonntag, 7. Mai 2006, 15:19

Zitat von »m0p3d«

... Jedoch müsste ich die Platten bei mir Horizontal anbringen.

Da so wie bei dir reichts vom Platz her einfach nich .....

Die Anbringung ist ziemlich egal - solange die Kühlrippen in der Luftströmung stehen.

BTW: Mit einer entsprechenden Zwangslüftung kann man sogar 15000er SCSI-Platten auf engem Raum unterbringen:





Zitat

Wie sind die am Boden fest ?

Mit Gummidämpfern (mit Gewinde auf beiden Seiten).
Die Dinger gibt's kostengünstig nur industriell - allerdings nur in (uninteressanten) 1000er Stückzahlen.
In kleinen Stückzahlen führt das der Computer- und Modding-Handel z.B. als Teil eines Festplatten-Entkoppelungs-Sets.
Der Fahrrad-Handel hat das auch: Zum Anbringen des Trip-Computer am Lenkrad.

mfg, Thomas

Re: Wie kühlen @HDD

Dienstag, 9. Mai 2006, 21:09

Tom du hast nich zufällig die Bohrmasse für das ding ?