• 06.05.2024, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Habt ihr alle ein Radiatorwahn??

Mittwoch, 17. Mai 2006, 13:34

@Sauerkraut

Irgentwas scheint da aber an Deiner Temperaturmessung nicht zu stimmen. Eine Wassertemperatur die geringer ist als die Umgebungstemperatur kann schon aus rein physikalischen Gründen nicht stimmen. Bei Zusätzlicher Energieaufnhame des Wassers durch Wärme der Kühlkörper schon mal gar nicht.
Selbst wenn Du das ausgeschaltete System über Nacht stehen lassen würdest, müsste Dein Wasser zumindest die Umgebungstemperatur annehmen.
Normalerweise kann eine solche "passive" (bezogen auf das Kühlmedium nicht die Kühlart) Wakü das Wasser theoretisch maximal auf Umgebungstemperatur herunterkühlen.
Praktisch wird die Wassertemp aber immer ein paar Grad über der Wassertemperatur liegen.
Eine niedrigere Kühlmedium-Temperatur als die Umgebungsluft kann afaik nur durch ein "aktives" System wie z.B. eine Kompressorkühlung erreicht werden.

Ausserdem versteh ich den ganzen Hype um die Wassertemperatur nicht. Ob die CPU nun bei 45° C oder 50° C liegt ist aus meiner Sicht völlig irrelevant. Eine bessere Übertaktbarkeit ist in diesem Temperaturbereichen eh nicht gegeben. Hauptsache ist doch das es stabil UND leise ist oder?

ICh bin mit meinen Evo240 Intern zufrieden. Im Sommer oder auf LAns wird die Wassertemp auch schon mal 43 ° C. Aber wen juckt das?  Der etwas übertaktete P4 NW 3@3,6 Ghz mit der etwas übertakteten GF6800GT @ 415/1120 Mhz und NB + 2 HDDs heiszen halt schon mal etwas.  ;D  Aber es ist stabil und schön leise.


El_PResidente

Edit:  BEvor jetzt jemand kommt mit "Die HDDs werden durch das Wasser geheizt.."  ::)  :
ICh schliesse mich r4p  an.  Ausserdem sind meine HDDs zusätzlich noch in einem leichten Input-Luftstrom der bei 39 ° C Wassertempertaur durch den TBAN gereglt anspringt. Also alles im grünen Bereich. Laut S.M.A.R.T werden die HDDS bei 43°C Wassertemp intern nur 44° C Warm.

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Habt ihr alle ein Radiatorwahn??

Mittwoch, 17. Mai 2006, 15:25

Hi

ich glaub sauerkraut meint " Wassertemp im Aquatube:
bei 22°C Raumtremp, sind es 29°C (im AT)."

Platten kühl ich auch mit Wasser, die sind so schön eingepackt, die freuen sich auch über wärmeres Wasser. Wobei , heißer als 33°C bekommen sie beim mir eh nicht, wenn ich die Regelung der Wassertemperatur meiner Lüftersteuerung überlasse. Aber bei über 40°C wären sie auch noch zufriedener, als mit der Luft die sie zur Verfügung hätten.

Früher hatte ich immer nen Lüfter davor, da waren sie natürlich kühler. Ob jetzt der Sensor mit dem Luftstrom runtergekühlt wurde, oder ob sie wirklich den angezeigten Wert hatten kann ich nicht beurteilen.

Gruß MISZOU

saUerkraut

unregistriert

Re: Habt ihr alle ein Radiatorwahn??

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:14

Ja MISZOU hat recht. Die Formulierung war etwas schwammig. Bei 22°C Raumtemp. sind es 29°C im Aquatube.

mfG saUerkraut