• 19.04.2024, 09:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 AS ? Welcher Vorteil ??

Montag, 15. Mai 2006, 17:53

Hallo

wollte mal fragen ob jemand schon mal einen direkten Vergleich hatte in einen System mit einer AS und was passiert mit 2 AS im gleichen System.

Die Frage kommt daher das ich eine AS im System habe und im AB ist kaum bis wenig Wasserbewegung und ein wenig mehr Schwung im Wassertransport würde sicher auch meine Düsenkühler erfreuen und die Temps evtl. 1-2 Grad nach unten korrigieren, obwohl ich nicht meckern kann wegen der Kühlleistung bisher, also machte es sinn eine 2te AS mit ins System zu nehmen (Paral. oder in Ser.??). Oder doch eher ne DDC??

Danke

Madberlin

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Montag, 15. Mai 2006, 17:57

zweite as in reihe erhöht den druck. turrican m3 hat dies bei seinem pc auch. musst mal im selbstgebauten suchen, da hat er einen thread wo er auf dieses thema eingeht

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Montag, 15. Mai 2006, 18:01

wowww......bist du schnell mit ner Antwort, Danke dann werde ich mal suchen, solte dir der Link mal unter die Augen kommen kannste ihn mir ja noch mal bitte geben wenn ich inh nicht finden sollte.

Danke

Madberlin

TryPod

Senior Member

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Montag, 15. Mai 2006, 18:16

Hallo madberlin,

was hast du für ein System? Dass es im AB kaum Bewegung sieht, erscheint mir merkwürdig. Die AS hat eigentlich gut Power, um auch große Systeme zu kühlen. Es erfordert schon ganz erhebliche Durchflussbremsen, um das von dir beschriebene Phänomen hervorzurufen.

Vielleicht hat sich bei dir (im Düsenkühler oder sonstwo) Dreck oder "Schlamm" angesammelt, der den Durchfluss behindert...

Mein WaKü-System ist nicht gerade klein (inkl. Düsenkühler). Ich habe zwar eine Konkurrenz-Wasserpumpe im System, aber die ist auf möglichst leisen Betrieb umgelötet, was mit etwas schwächerer Leistung einhergeht. Und in meinem AB kann ich eine deutliche Wasser"säule" dort erkennen, wo das Wasser in den AB gepumpt wird.
Gruß TryPod

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Montag, 15. Mai 2006, 18:21

So habe den link gefunden....

Ja ich habe starke Bremsen drin (2 Düsenkühler, 2 * Schnelltrennkupplungen, lange Schlauchwege da 1 Radi Extern!! etc, Spannungw.skühler 2*, VGA, HDDs etc. ) daher auch die etwas geringe Wasserbewegung im AB, aber wie gesagt Kühlleistung ist ok und System ist auch sauber!! Bin halt am überlegen ob DDC oder eine 2te AS.

Gru? Madberlin

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Montag, 15. Mai 2006, 20:30

schon mal daran gedacht die AS zu übertakten?

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Montag, 15. Mai 2006, 21:11

Gute Idee aber die läuft bei mir ja schon übertaktet!!! :-/

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Dienstag, 16. Mai 2006, 14:10

also mein bruder hat ne 1046 und da is auch nich wirklich bewegung im at, er hat 2x twinplex pro und einen cuplex pro. also bei der menge an kühlern hätte ich pers. mir ne 2te pumpe dazu gekauft. aber eine sollte auch reichen. für düsenkühler ist höherer druck nat. viel besser, deshalb würde ich zu zwei pumpen greifen.

MFG Sebastian

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Mittwoch, 17. Mai 2006, 15:20

Hallo

also ja die Frage stellt sich mir nicht mehr ob 2 Pumpen oder eine, klar ist das ich etwas mehr Leistung haben möchte und das erreiche ich nur mit 2 AS oder einer DDC, Preislich ist es eh egal ob ich eine DDC kaufe oder eine weitere AS da ich schon eine habe. Was würdet ihr nehmen??? Vieleicht stand ja schon einer vor der selben Frage und kann hier mal seine Erfahrung wiedergeben!

Danke

Madberlin

JaR

Senior Member

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:04

Wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich mir die 2te aquastream reinsetzen, weil ich die DDC nicht über das aquaero ansteuern könnte. Wenn du ein AE hast würde ich dir zu der 2ten AS raten.
Ich weiss nicht, ob man die DDC vollständig lautlos kriegen kann.
badger badger badger ...

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:30

Hallo

ja ich habe ein AE dran deswegen überlege ich ja krampfhaft ob die 2 AS dann meinen gewünschten "Mehrdruck" bringen, damit auch meine Düsenkühler etwas mehr durchflutet werden?!?! mhhh hier keiner da der da mal Erfahrungen gesammelt hat????

Gruß Madberlin

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Donnerstag, 18. Mai 2006, 20:18

schreib doch einfach ne km an TurricanM3
:rolleyes:

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:09

Hi,
ich antworte dir mal hier, dann haben vielleicht andere noch etwas davon.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Eine zweite AS hat deutliche Vorteile gebracht, die Scheibe der Aquatube wurde wieder gewohnt schnell freigespült und der Strahl war auch viel kräftiger.

Ich hatte allerdings mit einem Problem zu kämpfen: Schwebungen

Ich hatte die Pumpen an zwei verschiedenen Stellen im System, allerdings immer unmittelbar nebeneinander, hier noch schnell ein Bild:



Ich dachte mir, wenn ich die auf die vier Festplatten samt Kühlkörper montiere (hingen vorher im Deckel) dürfte da nichts mehr brummen wegen der Masse. Leider konnte ich das nervtötende Gebrumme immer noch wahrnehmen wenn auch nur nachts. Ich vermute die Magnetfelder der beiden Pumpen haben sich gegenseitig gestört. Es ging mir derart auf den Senkel, dass ich inzwischen wieder nur eine Pumpe im Kreislauf habe. :(

Wenn du zwei verwenden möchtest, hoffe ich, dass du genug Platz in deinem Tower hast und die Pumpen so besser verteilen kannst.
In meinem nächsten Rechner werde ich auf jeden Fall wieder zwei AS verwenden, die allerdings wesentlich besser entkoppeln und verteilen.

Gruß
Turri

Re: 2 AS ? Welcher Vorteil ??

Freitag, 19. Mai 2006, 00:09

Vielen Dank, das macht meine Endscheidung doch viel leichter, ich machs mit 2 AS :), ja Platz müste gehen da ich ein LianLi 70 habe, eine ist unten jetzt und die zweite wollte ich am MB Schlitten hängen so sind sie nicht zusammen, obwohl das auf dein Bild schon nice ausschaut so 2 nebeneinander vieleicht wäre es mit einen FMJ Gehäuse für je eine Pumpe gegangen hast du das mal versucht? und direkt hintereinander richtig nicht paral.!!

Gruß Madberlin