• 19.04.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sIc

Junior Member

Meine erste WaKü - ein paar Fragen

Samstag, 20. Mai 2006, 05:17

Hallo erstmal!

Ich habe mir heute, schlaftrunken, eine WaKü für insgesamt 150 Euro gekauft. Das übersteigt mein Budget bei weitem (Schüler), aber egal, die Freude wird groß sein wenn die Komponenten eintreffen  ;D

Schlauch: 8/6 mm, Schraubverbindungen
Hydor L20 Pro
Airplex evo 240
aquabox 3 1/2"
Dazu ein Sockel A Kühler und ein Kühler für meine Radeon 9800pro

Mein Ziel ist es das System sehr leise zu bekommen und vielleicht etwas zu übertakten.

Fragen:

1) Kann ich die Pumpe in ein Gehäuse aus MDF stecken ohne dass sie überhitzt? (Wird ja vom Wasser das sie pumpt gekühlt?)
2) Passt der Schlauch auf die Pumpe ohne zusätzliche Adapter?
3) Habe ich Einbussen bei der Durchflussgeschwindigkeit weil ich den kleineren Schlauch gewählt habe und wirkt sich das auf die Kühlleistung aus?

Das wars fürs erste =)
Ich lese mich nun schon seit ein paar Stunden durch das Forum und bin erstaunt wie viel Geld manche ausgeben, finde viele vorgestellte PCs sehr gelungen und kann nun verstehen warum das Ganze so süchtig macht  ;)
Ein paar Bilder werde ich auch liefern, sei es auch um Spott und Hohn zu ernten, harhar.

MfG, sIc

Re: Meine erste WaKü - ein paar Fragen

Samstag, 20. Mai 2006, 12:42

hi und willkommen im forum!

1. frage: möchte ich jetzt vorsichtshalben nicht beantworten, ich glaub aber dass das kein problem darstellt.

2. frage: nein direkt ohne adapter passt das nicht, zitat aus dem shop:

Zitat

Der Pumpe liegen Anschlüsse für Schlauch mit 10mm Innendurchmesser bei.


für deinen 8/6er schlauch benötigst du folgenden adapter:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…roducts_id=1259
und folgenden anschluss (schlauchverschraubung):
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1388

3. frage:ja der durchfluss wird natürlich ein wenig durch die schlauchbreite beeinflusst. bei einem düsenkühler (cuplex pro oder xt) könnte der verringerte durchfluss, wenn er sehr stark verringert wird, auch eine messbare verringerung der kühlleistung zur folge haben. bei den anderen kühlern ist die auswirkung um einiges geringer.
im allgemeinen lässt sich jetzt schwer vorhersehen welchen durchfluss du mit deinem setup erreichen wirst, aber ich denke die 2 kühler wird die hydor schon schaffen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

sIc

Junior Member

Re: Meine erste WaKü - ein paar Fragen

Samstag, 20. Mai 2006, 15:21

Vielen Dank @ tartaros

Ich habe eine e-Mail an info@aqua-computer.de geschickt:

Zitat

...
Ich habe bei meiner Bestellung einige Adapter für die Hydor L20 Pro vergessen und wurde im Forum darauf hingewiesen.

Zusätzlich benötigt werden:

2 mal Adapter Hydor mit Dichtung G1/8, [92222] Preis: 5.80 Euro
2 mal Schlauchverschraubung 8/6 mm G 1/8 mit O-Ring, [90048] Preis: 3.80 Euro
1 Meter PVC-Schlauch 8x1,5 mm, [61008] 1.29 Euro

Preis zusammen: 10.89 Euro


Meine Bestellnummer ist *zensored* und ich habe die 98.30 Euro heute morgen schon überwiesen. Ich werde jetzt zusätzlich die 10.89 Euro überweisen und bitte Sie die Sachen noch mit ins Paket zu legen.
...


Ich hoffe das geht so in Ordnung und wird nicht übersehen. Ans Telefon ging leider niemand, aber ist ja klar, am Samstag mitttag.

[edit] Muss ich Angst haben dass mein Geld weg ist weil niemand die Mail bemerkt? Oder ist der Service hier gut?

MfG, sIc

Re: Meine erste WaKü - ein paar Fragen

Samstag, 20. Mai 2006, 20:00

Blöde Frage, aber du hast auch an die ganze Anschlüsse der einzelnen Komponenten gedacht? ;)

Ansonsten vermisse ich in der Zusammenstellung noch acfluid (Anti-Korrosions Zusatz).

sIc

Junior Member

Re: Meine erste WaKü - ein paar Fragen

Samstag, 20. Mai 2006, 20:48

Bis auf die Anschlüsse für die Pumpe habe ich daran gedacht =)
Einen Wasserzusatz habe ich auch mitbestellt.

Und bald kann ich nen eigenen Modding-Thread aufmachen :D

Re: Meine erste WaKü - ein paar Fragen

Samstag, 20. Mai 2006, 21:26

Einen? Na hoffentlich den richtigen ;D

BlueMotion und Co z.B. dienen nur der Einfärbung und haben keinerlei Schutzfunktion.