• 19.04.2024, 23:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich weiss nicht weiter!!!

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:51

Hallo zusammen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.Meine Temps sind einfach zu hoch finde ich und ich weiss nicht was ich noch machen soll.
Hier erstmal mein SyS.CPU-3700 San Diego,GPU-Nividia 6800
ABIT AV8 Board.
Gekühlt wird mit einem Dual Radi EVO 240 die CPU,NB,GPU.
Pumpe ist eine HPPS,CPU Kühler ist von 1a Cooling der
1a-SL2.
Meine Temps im Moment.41 ohne last bis 50 grad unter vollast der radi befindet sich im gehäuse unter dem deckel mit zwei papst lüfter.mein gehäuse ist ein LL PC 70.

Nun hoffe ich das ihr mir sagen könnt wie ich die temps weiter runter bekomm.Achja nochwas das wasser hat unter last 32 grad.raum temp im mom 25 grad ich hab im Sommer hier bis 35 in der Bude deswegen meine Angst.

Danke schonmal im Vorraus.
Abit Fatality An8 SLI AMD 4200+2 2x1024 OCZ LEADTEK 7900GT x-FI MUSIC

Re: Ich weiss nicht weiter!!!

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:00

mit was ließt du die temps aus?
mainboardsensoren?
dann kannst du alles vergessen :P
generell sind 32° wasser keine gute temp, aber auch keien schlechte temp. ich hab die vermutung das dein cpukühler die wärme net fortbringt.

aber so lange das wasser net über 40° kommt ist eigentlcih alles net so schlimm. prozessoren sind bis 70° ausgelegt.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Ich weiss nicht weiter!!!

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:07

Hi erstmal ja ich hab verschiedene programme benutzt zum Auslesen aber immer das Gleiche ergebniss.Würde mir ein anderer radi oder CPU kühler was bringen oder lohnt sich das nicht.
Abit Fatality An8 SLI AMD 4200+2 2x1024 OCZ LEADTEK 7900GT x-FI MUSIC

Re: Ich weiss nicht weiter!!!

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:18

welches Programm das du verwendest ist egal.
die lesen alle nur die Mainboard-Sensoren aus, und die sind ungenau (oder besser: meistens falsch)
am besten du misst mal die Wassertemperatur und postest dann wieder hier.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ich weiss nicht weiter!!!

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:23

Ja Ok das hab ich verstanden,meine wassertemp ist so nach 3 stunden im normal betrieb bei 32 grad und das finde ich sehr hoch.Wie gesagt würde mir ein anderer CPU kühler was bringen oder lohnt sich das nicht sind ja nicht gerade billig.
Abit Fatality An8 SLI AMD 4200+2 2x1024 OCZ LEADTEK 7900GT x-FI MUSIC

Re: Ich weiss nicht weiter!!!

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:49

Hi,

keine Vergleiche mit dem CPU Kühler bitte. ;-)
32° Wassertemp ist vollkommen in Ordnung. Gerade bei der Raumtemperatur.

gruß

Stefan

Re: Ich weiss nicht weiter!!!

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:57

Ah ok sorry nicht drüber Nachgedacht.

Trotzdem THX allen. :)
Abit Fatality An8 SLI AMD 4200+2 2x1024 OCZ LEADTEK 7900GT x-FI MUSIC

Re: Ich weiss nicht weiter!!!

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:29

Hi !

Also, wenn der Radi im Gehäuse sitzt und Du die Luft von innen heraussaugst (was ja üblich ist), ist viel entscheidender, welche Temp Du im Gehäuse hast. Die Gehäusetemp kann locker bei heißem Ram und HDDs und Chipsatz mal auf 35° hochwandern. Lass es auch 30° sein - dann ist 32° Wassertemp ein guter Wert.
Ich habe bei mir mit offenem Gehäuse 32° CPU-Temp und 27° Wassertemp im Idle und mit geschlossenem Gehäuse 38° CPU-Temp und 35° Wassertemp. Und ich regel die Radi-Fans erst ab 40° CPU oder ab 35° Wassertemp langsam hoch.... Im Gehäuse wird es nach 3Stunden Idle ca. 33° warm - da laufen die Gehäuse-Fans leicht. Und 2° Different zwischen Wasser und Luft ist schon sehr gut....
40° Wassertemp ist m.E. vollkommen in Ordnung, sollte aber nicht über 45° gehen...

Gruß,
A.

Re: Ich weiss nicht weiter!!!

Dienstag, 23. Mai 2006, 17:45

Alles klar Dank dir mach mir wahrscheinlich umsonst sorgen hab nur gedacht es ist zu hoch weil wenn erst der Sommer kommt dann hab ich hier locker 35 grad in der Bude,im case sind es so um die 27 grad das ist eigentlich ok.Ich werds einfach mal Abwarten falls wir nochmal sommer bekommen. ;)
Abit Fatality An8 SLI AMD 4200+2 2x1024 OCZ LEADTEK 7900GT x-FI MUSIC