• 19.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü Anschaffung, einige Fragen

Dienstag, 23. Mai 2006, 07:31

Hi Leute,

weil die Temperaturen meines P4 in letzter Zeit nicht mehr feierlich sind (nominal 40-45C, Volllast 58-65C :o ) wird es mal wieder Zeit sich eine ordentliche Wakü anzuschaffen.
Ich dachte an folgende Teile:

- High End 240 Supply Kit (mit Aquastream 12V)
- Cuplex XT für P4 478/775
- Twinplex Rev1.2 Chipset P4 type1
- Aquagratix X800/850 AGP/PE
- Aquaero 4 (VFD?)

Dazu haette ich ein paar Fragen:

1. Mein größtes Problerm ist, wie kriege ich das alles in meinen Tower rein! Ich benutze einen Antec SX1000II. Hat jemand einen ähnlich großen Tower? Wie habt Ihr den Radiator und die Aquatube eingebaut? Es sind noch 2 5 1/4 Zoll Schächte frei, also müßte der Radi oben vorne rein (dahinter ist dann schon das Netzteil), und Aquatube müßte irgendwo unten unterkommen.
Auch würde mich intressieren wie man am besten die Pumpe einbaut! Mir ist wichtig das alles gut befestigt ist und nich wieder lose im System rumliegt (wie bei meinem alten System ;) ).

2. Wie oft muß man Wasser nachfüllen? Die Frage wurde sicherlich schon x100000mal gefragt.
Jährlich? Oder eher monatlich? Ich frage deshalb weil ich den Aquatube wohl horizontal einbauen werde und dann müßte der Tower immer um 90Grad gekippt werden um nachzufülllen was ziemlich nervig ist.

3. Was bedeutet beim Aquaero VF-Display und was ist OLED?
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

Re: Wakü Anschaffung, einige Fragen

Mittwoch, 24. Mai 2006, 00:34

hi,

1. Ich habe im Prinzip das gleich Gehäuse nur vom Thermaltake.
Der Einbau ist ohne Probleme möglich. Der Radi kommt oben in den Deckel. Ich habe Ihn mittig verbaut. Damit ich genug Platz für den Radi vorhanden ist wurde das Netzteil ca . 5 cm nach unten versetzt. (Luftzirkulation) Damit verlierst Du „nur“ 2x 5 /4“ Schächte!
Die AT kommt in die Front. Schau dir doch mal die Fotostory von Dino an ( P4 System). Ich konnte mir da einiges abschauen!
Sollte also kein Problem sein ;)

2. Na ich denke Wasser nachfüllen sollte wohl fast nicht notwendig sein. Es haben hier im Forum ja Leute Ihr System 2 Jahre am laufen ohne das Wasser nachfüllt werden musste. Mein System ist noch nicht so alt (1/2 Jahr) da war auch noch nix mit nachfüllen.

3. Der Unterschied der Displays ist doch im Shop ganz gut beschrieben! Einfach mal lesen oder mal googlen!

;)
blueface

Re: Wakü Anschaffung, einige Fragen

Mittwoch, 24. Mai 2006, 00:44

Ich habe einen ähnlichen Tower wie du, ein Chieftec Midi Tower.


Ich habe mal einige Bilder vom meinem Tower für dich, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Nur soviel, ich habe lediglich ein Evo360 verbaut anstelle eines Evo240, bei dem Einbau des Evo240 im Deckel muss das Netzeil nach hinten versetzt werden.
Dazu baut man die innenliegende Netzeilblende nach außen anbringen. Diese Lösung ist allerdings extrem knapp und funktioniert nicht mit jedem Netzteil.
Ich habe das Netzeil weiter nach unten gebaut. Somit passt auch ein Evo360 in den Deckel.



http://people.freenet.de/bull-shark/front.JPG
http://people.freenet.de/bull-shark/side1.JPG
http://people.freenet.de/bull-shark/back.JPG
http://people.freenet.de/bull-shark/aquastream1.JPG
http://people.freenet.de/bull-shark/aquastream2.JPG

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Re: Wakü Anschaffung, einige Fragen

Mittwoch, 24. Mai 2006, 08:10

Danke für die Ratschläge! Das Netzteil nach unten zu versetzen sagt mir nicht gerade zu aber ich werde schon eine Lösung finden den Radi dort reinzubekommen.

Die Aquaero Display Frage ist für mich immernoch nicht ganz geklärt. Im Shop steht um was es sich bei dem OLE Display handelt aber beim VF steht nur das es eine kleine kreisförmige Schwärzung am Rand hat. Wofür steht denn das VF? Die Display-Farbe vom VF-Display gefällt mir am besten daher würde ich dieses nehmen.
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

Re: Wakü Anschaffung, einige Fragen

Mittwoch, 24. Mai 2006, 09:39

hi,

wenn dir das weiter hilft!

.....VF-Displays setzen im gegensatz zu den LCDs auf ein völlig anderes Konzept. Hier werden keine Kristalle eingesetzt, welche die leuchtende Flächen verdecken, sondern das Prinzip der Fluereszenz bestimmter Stoffe unter Elektronenbeschuss angewendet. Die Funktionsweise ist zwar ähnlich der einer Kathodenstrahlröhre, wie sie ein Monitor oder Fernseher besitzt, wurde allerdings stark abgewandelt und vereinfacht und ähnelt eher einer Triode (siehe weiter unten). Die Vorteile von VFDs bestehen in ihrer hohen Leuchtdichte sowie der langen Lebenszeit und Temperatur-Unempfindlichkeit. Der Hauptnachteil ist allerdings die relativ niedrige Packdichte der einzelnen Leuchtpunkte. Sollen also exakte Bilder mit Rundungen dargestellt werden, sollte ein LCD mit entsprechend definierten Kristallflächen genutzt werden.....!

;)
blueface

Re: Wakü Anschaffung, einige Fragen

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:33

Danke für die Aufklärung blueface! Mal sehen, evtl. wird es dann ein VF-Display. Hohe Auflösung ist mir am Display nicht so wichtig wie Lebensdauer.
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

Re: Wakü Anschaffung, einige Fragen

Mittwoch, 24. Mai 2006, 18:23

Du kannst bei dem VFD übrigens über Farbfolieren fast jede Farbe erreichen.

Die Abbildung im Shop ist auch nicht ganz wirklichkeitsgetreu ::)
So mag das evtl. abends aussehen aber tagsüber sieht das Display eher so aus. Wenn das wie auf dem Bild im Shop auch tagsüber aussehen soll besorgst du dir am besten eine Folie in deiner Wunschfarbe. Da verschwindet die Elektronik aus dem Hintergrund und nur die Schrift ist sichtbar.