• 19.04.2024, 03:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmesser)

Freitag, 12. Mai 2006, 13:37

Hallo alle miteinander. ::)

Bin gerade dabei mir ne Wasserkühlung aufzubauen und bin auf der Suche nach erfahrungen mit Kühlern für nen A64 4000+ der ne ordentliche kühlung bringt. Des weiteren habe ich bis jetzt nichts hier im Forum gefunden was für ein schlauch empfehlenswert ist. Soll mal lieber 10/8 oder kann man auch 6/8 schlauch verwenden ohne das es den durchfluss sehr mindert?


Bin für jegliche hilfestellung dankbar.

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Freitag, 12. Mai 2006, 13:50

Hi,

Du kannst jeden unserer Kühler nehmen. Hier mal die Reihenfoleg der Kühlleistung.

Cuplex Rev 1.3
Cuplex Evo 1.1
Cuplex Pro
Cuplex XT

Von oben nach unten wird es besser. Schlauchgröße ist egal.

Gruß

Stefan

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Freitag, 12. Mai 2006, 14:07

Den Cuplex XT habe ich auch schon im Auge gehabt. werde ich wohl diesen nehmen.

Gibt es auch einen nForce 4 SLI kühler bei dem man die Schlauchverschraubung verwenden kann?
Beim Twinplex pro SLI soll das ja leider nicht gehen.

Bei mir muß gekühlt werden (Asus A8N-Sli Premium)

Spannungswandler Für Asus A8N
CPU - Cuplex XT
NB   - Twinplex SLI falls dort schlauchverschraubungen passen oder ansonsten Twinplex Rev. 1.2 ?
GPU Aqatrix X800/850

zudem kommen 6 winkel und Schlauchverschraubung 8/6 zum einsatz. Wird da die leistung der 1046 reichen für nen guten durchsatz?

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Freitag, 12. Mai 2006, 14:55

hi

also die 1046 wird vollkommnen ausreichen (kühle so in etwa das selbe).

wiese willst du beim twinni schraubverschlüsse nehmen? nimm p'n'c die sind sau sicher ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Freitag, 12. Mai 2006, 15:05

ich finde die Schraubverschlüsse immer noch am sichersten. Hatten in der ausbildung auch steckanschlüsse und habe da eher negative erfahrungen gemacht. Das ist zwar schon jahre her und bestimmt wird sich da einiges getan haben.
Ich lege sehr viel wert auf sicherheit und mir persönlich gefallen schraubverbindungen besser.
Mir ging es eigentlich darum ob sie auf den Twinni passen da die p´n´c ja auch untern die gleiche schlüsselweite besitzen

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Freitag, 12. Mai 2006, 19:36

Auf das ASUS A8N SLI passt auch der normale Twinplex (pro) wenn die Grafikkarte keine 2-Slot-Kühllösung besitzt. Bei verwendung einens AquagrATIx oder Graka-Twinplex ist das kein Problem.
Auch auf den Twinplex Pro SLI passen 10/8er Schlauchverschraubungen, aber nur gewinkelte. Aber diesen Spezialkühler brauchst du ja gar nicht.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Freitag, 12. Mai 2006, 20:29

Das ist gut zu wissen.
Dann habe ich ja soweit alles zusammen. Jetzt bin ich nur noch am grübeln was für Anschlüsse ich nehme und was für nen Schlauch. Sollte möglichst in engen biereradien zu verlegen sein da ich so wenig wie möglich schlauchchaos und wiederstand haben möchte. Habe vorher vorgehabt alle kühler über Winkelanschlüsse zu verbinden da so kaum radien entstehen und keine spannungen auf den Kühlern lastet. Aber habe gelesen das zu viele winkelverbinder nicht so gut sein sollen.
Werde wohl p´n´c verbinder nehmen da die 8/6er schraubverbindungen ja bestimmt noch nen kleineren Innendurchmesser haben.
Bin sehr viel auf Lan´s unterwegs und habe bedenken das das p´n´c system eventuell undicht werden könnte

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Samstag, 13. Mai 2006, 01:32

ich hab neulich mein System zerlegt und die schläuche ausgetauscht-
http://download.abitur2006.com/schlauch.jpg

rate mal welcher verbinder auf welcher seite war und welcher Verbinder dicht war und welcher nicht ;D

allerdings sollen die verbinder nicht richtig dicht sein seitenkräfte drauf wirken, kann das von mir aus aber nicht bestätigen

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Samstag, 13. Mai 2006, 03:03

Ich denke mal das recht ne schraubverbindung war.
Was für ein schlauch war es denn und wie alt war er?
Welche verbinder sollen nicht dicht sein wenn seitenkräfte auf den schlauch wirken?

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Samstag, 13. Mai 2006, 12:59

Wenn du enge Radien haben willst kommst du um 8/6er PUR-Schlauch (P'n'C) nicht herum. Der dünnere Schlauch lässt sich viel leichter biegen ohne einzuknicken. Bei sehr kleinen Radien kann man den PUR-Schlauch an der Biegestelle in kochendem Wasser erhitzen und vorbiegen. Dabei darauf achten das die Enden des Schlauches kalt bleiben. P'n'C ist dicht wenn es richtig gemacht wird. Der sicher häufigste Fehler sind nicht weit genug hineingesteckte Schlauchenden.
Mit 10/8er PVC kannst du es jedenfalls vergessen irgendwelche Biegungen hinzubekommen ohne den Schlauch einzuknicken. Die Wandstärke ist in Verhältnis zum Durchmesser einfach zu gering. Besser ist da noch der 11/8er Schlauch aus dem Baumarkt.
Mein Tip also P'n'C.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Samstag, 13. Mai 2006, 13:05

Zitat von »Dominic«

ich hab neulich mein System zerlegt und die schläuche ausgetauscht-
http://download.abitur2006.com/schlauch.jpg

rate mal welcher verbinder auf welcher seite war und welcher Verbinder dicht war und welcher nicht ;D

allerdings sollen die verbinder nicht richtig dicht sein seitenkräfte drauf wirken, kann das von mir aus aber nicht bestätigen


Kann das sein das die Verschraubung für 10/8 Schlauch war? Irgendwie sieht der Schlauch so streckt aus.

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Samstag, 13. Mai 2006, 13:20

Na gut. Dann werde ich wohl p´n´c systeme einsetzten obwohl ich den systemen skeptisch gegenüber bin. Werde vorsichtshalber Die ganze Elektronik im rechner gegen Wasser versiegeln

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Samstag, 13. Mai 2006, 14:22

Gegen Wasser versiegeln??? Ich glaube nicht das das gut für die Hardware ist.

venom

Senior Member

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Samstag, 13. Mai 2006, 14:25

Ich benutze seit vielen Jahren PnC und bin toop zufrieden damit, lediglich wie ich meinen Durchflusssensor eingebaut hatte tropfte es am Anschluss, hab dann aber festgestellt das ich den Schlauch noch 2 mm reinschieben konnte und schon war der Anschluss absolut dicht und übrigends, meine Schläuche machen teilweise ne große Spannung auf die Anschlüsse und seitdem die komplette Luft ausn System draußen ist, wird mein Wasser im AT nichtmehr weniger, also sind die auch unter Belastung dicht, nur wenn ich im Rechner rumfummel und dabei an den Schläuche dran rumdrücke, dann ists klar das der Dichtungsgummi im Anschluss mal gequetscht wird, allerdings läuft auch da kein Wasser raus, sondern es dringt lediglich Luft in das System ein
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Samstag, 13. Mai 2006, 15:14

Zitat von »Hummerman«

Gegen Wasser versiegeln??? Ich glaube nicht das das gut für die Hardware ist.


Wieso sollte das nicht gut sein für die Hardware? Werde nur die kontakte mit Harz gegen wasseraustritt Isolieren so das die Hardware wie z.b. Speicher trotzem noch blank von oben sind und kein wasser drunter kriechen kann

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Samstag, 13. Mai 2006, 15:19

Ich würds jedenfalls nicht machen, könnte mir vorstellen das teilweise dann die Hardware zu warm wird und "abraucht".

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Samstag, 13. Mai 2006, 17:13

Zu warm werden denke ich nicht. Aber Sinn macht es keinen.
Wenn das System das erste mal befüllt wird sollte man halt einen 24Std. Probelauf mit Pumpe bei abgeschaltener Hardware machen. Wenn der betanden ist wird man auch später keine Probleme bekommen. Sollte beim ersten Testlauf doch Wasser austreten muss das Mobo sowieso erst mal ausgebaut und trocken gelegt werden. Die AGP und PCI-Slots kannst du unmöglich abdichten. Gerade dort dringt das Wasser bei einem Defekt als erstes ein.
Durch deine Versiegelung wirst du es aber sicher schlechter dort rausbekommen.
Mein Mobo stand auch schon unter Wasser. (das lag aber nicht an den P'n'C sondern am Kühler selbst. Gruß an Stefan K. der mir den getauscht hat.) Nach gründlichem Trocknen mit Lüfterhilfe läuft das jetzt wieder problemlos.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Sonntag, 14. Mai 2006, 03:21

Werde es vor dem einbau der WaKü alles versiegeln damit falls mal was ausläuft das wasser nicht unter Bauteile und Speicher kriechen kann wo man es schlecht wieder weg bekommen kann. Haben früher im Modellbaubereich mit Laminierharz die Elektronik damit gegen wasser versiegelt und nie Probleme gehabt. Mir ist klar das Die Slots damit nicht zu versiegeln sind zumindest im bereich der Kontakte. Werde es ausprobieren und dann meine Ergebnisse dazu Posten. Wenn es erfolgreich war werde ich noch ne Anleitung dazu machen

Re: welcher Kühler für A64 4000+ (schlauchdurchmes

Dienstag, 6. Juni 2006, 11:56

Zitat von »Hummerman«

Gegen Wasser versiegeln??? Ich glaube nicht das das gut für die Hardware ist.


Also Habe jetzt meine Graka mit ner Schicht 2K Kunstharz versiegelt und sie läuft mit guten Temperraturen im Dauerbetrieb bei Idle 33° und last 43°. Transistoren und Speicher habe vorher obendrauf abgeklebt.