• 25.04.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wärmeleitpad ????

Samstag, 3. Juni 2006, 19:36

Hallo,

hat jemand erfahrung mit Pads und WAKÜ.

habe mir einen Test in Hardwareluxx angeschaut und da waren sie an dritter Stelle (Wärmeleitpad ShinEtsu PCS-TC-11 5x).

Es waren die meisten "Herkömmlichen" sogar schlechter.

1. Artic Ceramik 2. weis ich nicht 3. das Pad

Re: Wärmeleitpad ????

Samstag, 3. Juni 2006, 23:13

Hängt vom Pad ab.

Die hochwertigen Phase Changer Wärmeleitpads nehmen ordentlich Wärmeenergie auf und geben sie an den Küko wieder ab. Hier wird also nicht nur mit der Wärmeleitfähigkeit gearbeitet (wie bei Paste), sondern auch mit der Wärmekapazität. Daher ist die Schichtdicke hier auch größer als bei Wärmeleitpaste und das ist völlig o.K. so.

Einfach-Pads sind einfach nur zähflüssige Wärmeleitpaste und daher suboptimal.

"Das Pad" gibt es also nicht, es gibt gravierende Unterschiede zwischen den Pads.

Re: Wärmeleitpad ????

Sonntag, 4. Juni 2006, 10:56

hättest du da einen Link zu? das würde mich interessieren...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Wärmeleitpad ????

Sonntag, 4. Juni 2006, 11:15

Zitat von »roddy«

hättest du da einen Link zu? das würde mich interessieren...


nein Leider nicht, ich habe es im Heft gelesen das ich in der Arbeit hatte (eine der letzten drei Ausgaben).

Da waren noch Komplett WAKÜ im Test, Lüftersteuerungen, und SLI GRAKA Test.

Re: Wärmeleitpad ????

Sonntag, 4. Juni 2006, 11:33

Zitat von »Silver«



nein Leider nicht, ich habe es im Heft gelesen das ich in der Arbeit hatte (eine der letzten drei Ausgaben).

Da waren noch Komplett WAKÜ im Test, Lüftersteuerungen, und SLI GRAKA Test.


Ausgabe 2.2006

Re: Wärmeleitpad ????

Sonntag, 4. Juni 2006, 19:13

Zitat von »Limbachnet«



Die hochwertigen Phase Changer Wärmeleitpads nehmen ordentlich Wärmeenergie auf .


Kann mir nicht vorstellen, dass man bei 0.2 mm dicker Schicht eines Wärmeleitpads, von "ordentlich Energie aufnehmen" reden kann. Das wäre auch wohl nicht der Sinn eines Wärmeleitpads Wärmeenergie aufzunehmen. Wozu auch? Das ist kein Akku. Die Dinger hat man erfunden um die Wärme zu übertragen. Und überhaupt, diese "Tests" sind nichts weiter als eine sinnlose Haarspalterei, die dazu da ist um aus nichts ein Thema zu machen, die die Aufmerksamkeit erregen soll.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Wärmeleitpad ????

Montag, 5. Juni 2006, 00:28

Das Phase-Change-Material benötigt für den Phasen-Übergang Energie, und die nimmt es aus der zur Verfügung stehenden Wärmeenergie. Und es ist ihm völlig egal, wer sich das vorstellen kann. ;D

Daher wirkt es bei Temperaturen um die Phasenwechseltemperatur herum tatsächlich ein wenig wie ein Wärmeakku. Die primäre Funktion ist aber natürlich die Wärmeleitung. In der flüssigen Phase ist der Wärmewiderstand von dem Zeug aber wirklich sehr gering, weshalb diese Pads eben gelegentlich im Test wirklich besser abschneiden als Pasten.

Näheres z.B. hier.

Zitat

Und überhaupt, diese "Tests" sind nichts weiter als eine sinnlose Haarspalterei, die dazu da ist um aus nichts ein Thema zu machen, die die Aufmerksamkeit erregen soll.


Natürlich. Ein Kühlkonzept, das auf einen Unterschied von weniger als 10° angewiesen ist, ist eh nichts wert.

Re: Wärmeleitpad ????

Montag, 5. Juni 2006, 05:45

Zitat von »Limbachnet«

Das Phase-Change-Material benötigt für den Phasen-Übergang Energie, und die nimmt es aus der zur Verfügung stehenden Wärmeenergie.

Manchmal empfielt es sich einfach den eigenen Verstand zu benutzen ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Wärmeleitpad ????

Dienstag, 6. Juni 2006, 01:29

Eben.

Manchmal soll es auch helfen, in Physik aufgepasst zu haben.

Re: Wärmeleitpad ????

Dienstag, 6. Juni 2006, 12:24

Kleiner Nachtrag: Hab' noch eine seriöse Quelle zum Nachlesen gefunden: Uni München

Ich glaube schon, dass man dort auf der Uni den Verstand einsetzt.