• 24.04.2024, 08:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pics)

Samstag, 3. Juni 2006, 16:38

Moin.

Beim Surfen durch die Fotostrecken von Wakü-Usern ist mir aufgefallen, dass einige trotz Nutzung eines Midi-Towers und eines relativ großen BeQuiet-NTs es geschafft haben, einen Airplex240 in den Gehäusedeckel zu bekommen. Das habe ich auch vor, aber die genannten Maße auf der Produktseite lassen das überhaupt nicht zu. Dort ist nämlich von einer Länge von 28,1 cm die Rede, während die runterladbare Schablone hier auf den Seiten eine Länge von nicht mal 23 cm angibt. Ja, was stimmt denn nun? Oder wird der Evo240 gar nicht ganz versenkt?! Ließe sich ein solcher Evo auch in die Seitenwand einbauen? :-)

Hier ein Bilder von der Beschaffenheit meines Aufbaus. Das Blatt Papier macht deutlich, wie ein 28,1 cm langer 240er positioniert wäre. Erscheint mir viel zu lang.





Gruß,
Lev

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Samstag, 3. Juni 2006, 17:04

Also mal ganz im ernst, das blatt sieht mir nich aus als wäre es nur 28cm lang.

Aber 28cm stimmt schon.

Habe das ding in nem Thermalrock Dragon case und das passt ganz gut ..... is auch n miditower, villeicht n bischen breiter als andere aber von der länge her solte das case nich sehr viel mehr haben als deins.







Nix gegen mein Kabelmanagement, is noch in arbeit :D

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Samstag, 3. Juni 2006, 17:20

Doch, das Blatt ist 28 cm lang. Bei dir sieht das wieder so kurz aus - ich verstehe das nicht. Oder ist die obere Abdeckung kürzer als das Airplex darunter? Sind vielleicht die Anschlüsse mit hinzu gerechnet?!

Bei mir wirds wahrscheinlich am NT scheitern. Es könnte zwar passen, aber wenn 5 cm reinragen, stößt es an den Kabelstrang an. Könntest du mal bei dir bitte nachmessen, ob der Abstand exakt von der oberen Gehäusekante außen bis unten ans äußere Ende des Airplex genau 5 cm sind? Wäre nett. Danke. :-)

Oder mir bleibt nichts anderes übrig, als auf einen 160er auszuweichen.




Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Samstag, 3. Juni 2006, 17:22

Mit den Anschlüssen sind es wirklich die 28,1cm, grad nachgemessen. Die Blende ist 27,5cm lang.

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Samstag, 3. Juni 2006, 17:25

Ok, könnte es sein, dass wenn ich den Airplex so einbaue, dass die Anschlüsse um den Kabelstrang des NTs herum gehen, dass es dann doch passt? Wie lang ist der schwarze Kasten ohne Anschlüsse?

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Samstag, 3. Juni 2006, 17:26

Zitat von »Levare«

Doch, das Blatt ist 28 cm lang. Bei dir sieht das wieder so kurz aus - ich verstehe das nicht. Oder ist die obere Abdeckung kürzer als das Airplex darunter? Sind vielleicht die Anschlüsse mit hinzu gerechnet?!

Bei mir wirds wahrscheinlich am NT scheitern. Es könnte zwar passen, aber wenn 5 cm reinragen, stößt es an den Kabelstrang an. Könntest du mal bei dir bitte nachmessen, ob der Abstand exakt von der oberen Gehäusekante außen bis unten ans äußere Ende des Airplex genau 5 cm sind? Wäre nett. Danke. :-)

Oder mir bleibt nichts anderes übrig, als auf einen 160er auszuweichen.

nimm lieber einen oder besser 2 evo120 und verteil die im gehäuse.

zu den abmessungen:
evo240 blende 27,7cm
evo240 himself 28,5cm

edit: schwarzer kasten ohne anschlüsse 26,6cm

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Sonntag, 4. Juni 2006, 00:24

Also wenn das Blatt auf deinem case wirklich 28cm hat, dann kannste vergessen .... dein case scheint ziehmlich klein zu sein ... am netzteil wird nich liege, die sind alle mehr oder weniger gleich groß.

Das sieht echt ziehmlich klein auf dem bild aus, aber die blende is auch nochma ne ecke kleiner als der radi.

Du hast 3 Möglichkeiten.

1. Neues Case
2. 2x120er
3. externe lösung

jedenfalls sind das denke ich die sinnvollsten möglichkeiten.

Wie ist die genaue beschreibung von deinem case? Da lässt sich bestimmt auch auf andere art und weise ne gute wakü rein bauen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Sonntag, 4. Juni 2006, 00:28

Das Case ist das Coolermaster Centurion 534 und eigentlich gelten Coolermaster-Cases als relativ geräumig. Auch als Miditower. Es wirkt, als würde das NT tatsächlich relativ weit reinragen. Es ist eines der neuen Dark Power Pro von BeQuiet.

Egal. Ich habe mir vorhin das Set für meine erste Wakü zusammengestellt und bestellt. Jetzt muss es ein 120er Airplex tun, den ich in den Deckel einbauen werde. Darunter dann vorderseitig eingebaut das Aquatube mit Blende und unten am Boden die Aquastream. Sollte doch alles hinhauen, denke ich ...


Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Sonntag, 4. Juni 2006, 01:24

Laut Caseking ist dein Rechner nur 480mm lang.
Wenn man jetzt mal 30mm für die Front abrechnet und 280 für den APE 240 bleiben nur noch ca. 170 mm für das NT. Das ist schon recht knapp.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Sonntag, 4. Juni 2006, 02:26

Hmmm, mein case is wohl eines der größeren, und dennoch wars bei mir auch ein bischen kanpp, 3cm kleiner das case und es wär verdammt eng geworden.

Aber n 120er tuts ja auch erstmal wenn du nich alzuviel übertakten möchtest. wenns dir doch nich reicht kannste bestimmt nochma irgendwo nen 120er unterbringen und dann kühlt das schon anständig.

Ich fands auch doof das bei mir kein 360er gepasst hat, aber das glück haben wohl nur die wenigsten ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Sonntag, 4. Juni 2006, 22:15

also in mein Midicase passt selbst das DVD Rom nur gerade so rein ;D

achja, dass ein Radiator, auf den 2 12 cm große Lüfter kommen nicht nur 23 cm lang sein kann hättest du dir denken können ;D

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Sonntag, 4. Juni 2006, 22:20

Zitat von »Dominic«

achja, dass ein Radiator, auf den 2 12 cm große Lüfter kommen nicht nur 23 cm lang sein kann hättest du dir denken können ;D


Hähähä, STIMMT! Herrje, die Mathematik. Nun ja, ich habe andere Qualitäten. ;D

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Montag, 5. Juni 2006, 04:14

Jo levare, kannst ja dann mal ein paar pics von deinem ergebnis posten :)

hf
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Montag, 5. Juni 2006, 15:06

Klar, mach ich. Vermutlich aber auf meiner Blogseite. Habe erstmal nur einen 120er bestellt. Mal schauen, ob das vielleicht ausreicht. Übertakten will ich ja nicht.

Hoffe ich habe nix vergessen. Ne Bestellliste schon mal dort: www.qwertzwerk.de :-)

Kann's kaum erwarten ...

lev

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:57

wär es eigentlich möglich beim 240er radi und dem gitter die lüfter und den radi zu tauschen also nich wie bei dem bild weiter oben gitter lüfter radi sondern gitter radi lüfter ???

laufe nämlich in das gleiche problem und wenn das gehn würde würde der radi genau zwischen netzteil und gehäuse durchgehen also der reest der zu lang is!

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:01

Ohne weiteres nicht, da die APes keine Gewinde an beiden Seiten haben, allerdings ist es mit dem Dingsbummodul möglich (wie heißt das Ding noch? Das, womit man auch zwei Radis hintereinander schrauben kann ::))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:03

Nee das geht nich, in den lüftern sind durchgänge und im Radi Gewinde. Die lüfter werden nur zwischen gitter und radi geklemmt.

Das müsstest du dann zurecht friemeln mit evtl. kürzere schrauben den radi fest machen und dann die lüfter irgendwie unten dran basteln..... öhm ja so doof wie es sich anhört siehts dann bestimmt auch aus :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:17

ja mist verdammt !!! dann geht der ganze plan nicht auf und ich brauch nen neue case !! arg

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:23

Naja, villeicht kannst du es ja auch anderbeitig umsetzen.

Zb, nen 120 + aquatube oben rein und noch einen 120er an die seite oder hinten ran.

Weis ja nich wie viel platz ansonsten in deinem case ist, oder du verbaust es extern, könnte aber gut verstehen wenn du alles intern haben möchtest.

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Airplex Evo240 mit voller Länge versenkt? (Pic

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:24

Wieso müssen es denn immer unbedingt zwei 120er sein? Einer sollte es doch bei normaler Hardwareausstattung auch tun.