• 20.04.2024, 00:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperaturnotabschaltung-Cuplex xt

Freitag, 9. Juni 2006, 22:21

Eine Frage

wollte gerade meine Not-Temp Kontakt auf den Kühler kleben aber wohin ?
Das Kupfer ist zu schmall und auf den Chrom ist es glaube ich nicht sinvoll!
auf beide geht glaube ich auch nicht (gefällt mir auch nicht).

ich glaube ich lasse das.

Hat vieleicht von euch einer eine Lösung ?

PS. Habe einen X2 4800 ist es da vieleicht auch so wie bei meinen Pentium 4 550 der sich bei Überhitzung einfach runtertaktet (hab ich schon probiert und geht Optimal)

Re: Temperaturnotabschaltung-Cuplex xt

Freitag, 9. Juni 2006, 22:51

Der A64 schaltet sich ebenso wie der P4 ab einer internen Temperatur von etwa 125°C ab und das System friert ein.
Diese Schaltung ist im Prozessor integriert und läuft normalerweise unabhängig vom Mainboard.

125°C? :o - Ja! 8)
Hängt damit zusammen, dass die Temperatur permanent neu ermittelt wird und eine Abschaltung blitzschnell erfolgt ehe es über die 125°C, ab der es zu Schäden kommt, geht.

edit: noch etwas altes gefunden ;D

Zitat von »Shoggy«

[...]

Kleines Beispiel aus der Küche ;D Wenn du versehentlich gegen das heisse Backblech vom Ofen kommst ist das auch ein extrem schneller Temperaturanstieg und deine Reaktion wird sein, dass du die Hand zurückziehst - beim Prozessor wäre es dann eben die Notabschaltung.
Ausser, dass es kurz ein wenig schmerzt wird deinem Finger nichts weiter fehlen. Kritisch wäre es erst dann geworden wenn du den Finger auf dem Blech gelassen hättest ::)

Kurz und simpel: eine kurzfristige, starke Erhitzung ist nicht weiter tragisch. Die beiden Chipgiganten werden sich schon etwas dabei gedacht haben die Temperatur so hoch anzusetzen.

Re: Temperaturnotabschaltung-Cuplex xt

Freitag, 9. Juni 2006, 23:04

Danke dann bin ich ja zufrieden und kann mir den Fühler sparen.

Mein Pentium taktet ab 76 Grad runter.

Re: Temperaturnotabschaltung-Cuplex xt

Freitag, 9. Juni 2006, 23:07

Zitat von »Shoggy«

Der A64 schaltet sich ebenso wie der P4 ab einer internen Temperatur von etwa 125°C ab und das System friert ein.
Diese Schaltung ist im Prozessor integriert und läuft normalerweise unabhängig vom Mainboard.

125°C? :o - Ja! 8)
Hängt damit zusammen, dass die Temperatur permanent neu ermittelt wird und eine Abschaltung blitzschnell erfolgt ehe es über die 125°C, ab der es zu Schäden kommt, geht.


Wobei schon bei etwa 90 °C deutlich merkt dass etwas nicht stimmt...sprich....kurze freezer...die einfachsten sachen dauern ewig...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Temperaturnotabschaltung-Cuplex xt

Freitag, 9. Juni 2006, 23:14

Jap ich hab auch n 550, das funzt 1a mit dem throtteln und wenns zu viel wird macht er einfach n restart, sehr angenehm zum ocen ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra