• 24.04.2024, 15:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was für Wassertemps sind in Ordnung?

Sonntag, 11. Juni 2006, 13:04

Hallo!


Ich baue mir mal wieder eine Wakü auf und werde mit Hilfe des Aquaeros und einem Wassertempsensor die Lüftern am Radiator und im Case regeln.

Ich bräuchte allerdings ein paar Richtwerte, nach denen ich regeln kann.
Das ganze bekommt einen 360er spendiert, die Lüfter blasen aus dem Case, durch den Radi, raus. Ich dachte mir das so, dass ich die 3 Caselüfter mit den 3 Radilüftern verbandel, so dass ich 3 Lüfterpärchen habe:

1. Casefan vorne und vorderster fan am Radi
2. Casefan Seitentiel und mittlerer fan am Radi
3. Casefan hinten und hinterster fan Radi

Das ganze soll ich 5 Stufen geregelt werden, die allesamt von der Wassertemperatur abhängen:

1. Stufe: Alle Lüfter aus (nur der NT Lüfter läuft noch)
2. Stufe: Casefan hinten und hinterster fan Radi @ 5V (oder soweit unhörbar)
3. Stufe: Casefan hinten + Casefan seitenteil und fan Radi hinten + Mitte @ 5V
4. Stufe: Alle fans laufen @ 5V
5. Stufe (nur bei extremen Temps wie z.B. Lanparty oder 32-35°C Raumtemp): Alle fans laufen @ 7V


Nun bräuchte ich nur Wassertemperaturen (und am besten eine Anleitung wie ich das alles im Aquaero einstellen kann) nach denen ich die jeweiligen Stufen anspringen lassen sollte.

Habt ihr da Ideen?

Pentium D 930 --> Conroe 6600
2x 7900 GT


Danke euch!

JaR

Senior Member

Re: Was für Wassertemps sind in Ordnung?

Sonntag, 11. Juni 2006, 13:16

Wo willst du denn die Sensoren plazieren?
Wäre es nicht sinnvoller z.B. den Vorderen Fan nach HDD Temperatur zu regeln? Die Radilüfter würde ich eher an einen Kanal hängen und die nach Wassertemp regeln.
(gehört das nicht eigendlich -> Überwachung und Steuerung?)
badger badger badger ...

Re: Was für Wassertemps sind in Ordnung?

Sonntag, 11. Juni 2006, 13:37

Ja, gehört in ein anderes Forum, hast du Recht...

Also ich benutze einen Wassertempsensor. Ich könnte auch noch Lufttempsensoren anschließen, muss ich mal sehen.

Ich habe nochmal ein bisschen nachgedacht und beschlossen, dass ich den Fronlüfter gar nicht brauche. Das ist sowieso immer der lauteste und ich habe vorne keine Festplatten, die sitzen im Silencer im 5 1/4" Schacht und werden dann von den Radilüftern mitgekühlt. Die kann ich ja so einstellen, dass sie immer unter einer gewissen Wassertemp bleiben und die beiden anderen Casefans drehen eben bei einer bestimmten Temperatur zwischen den beiden Grafikkarten auf.

Wie kann ich das am besten einstellen? Also die Lüfter sollen immer maximal @ 5V drehen, nie schneller, weil das sonst zu laut wird (kenne das schon).

Tobus0

Junior Member

Re: Was für Wassertemps sind in Ordnung?

Sonntag, 11. Juni 2006, 14:15

also ich kann dir nur sagen, hab cpu, gpu, chip, hdd, eco240 und hab wassertemps im sommer bei 5V von 27 grad bei leerlauf

DaReal

Senior Member

Re: Was für Wassertemps sind in Ordnung?

Sonntag, 11. Juni 2006, 15:05

Also ich habs bei mir so geregelt, dass die Temps im Idle/Surfbetrieb bei ca. 27-29°C liegen (heiße Seite des Radis) und beim zocken komme ich da dann schonmal auf max. 32-33°C, was aber noch völlig okay sein sollte. Lüfter laufen bei mir Progressiv.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Was für Wassertemps sind in Ordnung?

Sonntag, 11. Juni 2006, 15:07

Hi Tobus0,

Zitat von »Tobus0«

also ich kann dir nur sagen, hab cpu, gpu, chip, hdd, eco240 und hab wassertemps im sommer bei 5V von 27 grad bei leerlauf


irgendwie mache ich wohl was falsch :-( ....

Hab A64X2 mit C'n'Q, 7800GT, 2HDDs, MOSFETs & NF4 im Kreislauf.

Sommer scheint mir momentan gegeben., sitze gerade bei 25,4°C Raumtemperatur, guck ein bisschen F1 auf der TV-Karte und lese im Forum, also fast IDLE.

die drei 120er auf meinem EVO360 laufen über's AE-Regelwerk gesteuert mit 8,5V/7V/8,5V, zwei 80er drücken mit 6.8V Frischluft in's LianLi PC71.

Meine Wassertemperatur liegt aktuell bei 33,6°C vor und 33°C hinter'm Radi.

Lebst Du vielleicht im Polarkreis, oder wie kommst Du mit nem EVO240 und 2*5V im Sommer auf 27°C? ? :-)

Gruß,
 Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Was für Wassertemps sind in Ordnung?

Sonntag, 11. Juni 2006, 15:21

 ...oops verklickt und doppelt gepostet. Wenn möglich bitte löschen...


Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

yappa

Senior Member

Re: Was für Wassertemps sind in Ordnung?

Sonntag, 11. Juni 2006, 19:59

Wassertemps bis 40°C sind eigentlich noch voll inordnung
Bei Passive Systeme kann das leicht vorkommen
Bei Aktiven sollte diese sich bei 35°C einpendeln

Bei Lans sind meine Temps so um die 35°C aktiv (7V)

Bei Meinem passiv PC lass ich den Lüfter erst bei 38°C einschalten

Sensoren sind am besten im Tube zu plazieren oder man kann einen auch ihn die Lammellen des Radi Stecken


Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn