• 09.05.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquagrafx kühlt Ram nicht

Samstag, 24. Juni 2006, 00:37

Moin
Hab mir für meine Gigabyte Geforce 660GT AGP einen Aquagrafx kühler besorgt weil der ja auch diesen HSI Chip und den Speicher mit kühlen soll und da dachte ich mir mal kann nicht schaden. Naja aber irgendwie ist das ding jedenfalls bei meiner ausgabe der Graka nicht so toll der passt zwar aber ich muss die schrauben sehr fest ziehen damit der Geforce Chip über haupt anliegt, die HSI liegt immer gut an scheint etwas höher als der Geforce zu sein, aber der Ram der Karte liegt überhaut nicht an da ist immer etwas luft zwischen bekommt man das irgendwie weg ?!

Re: Aquagrafx kühlt Ram nicht

Samstag, 24. Juni 2006, 00:44

Luft sollte zwischen den Kontaktflächen und den chips keine sein.
Könntest du evtl mal ein Foto davon posten?

dami

Re: Aquagrafx kühlt Ram nicht

Sonntag, 25. Juni 2006, 01:13

Hi
Hmmm werde mal morgen oder so versuchen welche zu machen das problem scheint aber nicht der Kühler zu sein sondern das PCB der Karte ist bei mir aus irgendeinem grund leicht verbogen ich denke wenn die Karte grade wäre denn würde der speicher auch anliegen.

Re: Aquagrafx kühlt Ram nicht

Sonntag, 25. Juni 2006, 02:09

Ist das PCB auch gebogen wenn der Kühler nicht montiert ist?
Wenn nicht, dann hast du die Schrauben vom Kühler zu fest angezogen. ;)
Es gehört nicht viel dazu die Schrauben zu fest zu spannen -das PCB bietet ja auch kaum Widerstand-, also beim Montieren des kühlers genau darauf achten wie weit du die Schrauben rein drehst.

Wenn das PCB auch ohne montierten Kühler gebogen sein sollte, dann kann ich dir leider auch nicht helfen! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aquagrafx kühlt Ram nicht

Sonntag, 25. Juni 2006, 11:10

@turricane944
Vielleicht kann man das Problem mit einem Wärmeleitpad lösen. Oder mit zwei Schichten, wenn eine nicht ausreichen sollte.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Aquagrafx kühlt Ram nicht

Sonntag, 25. Juni 2006, 11:42

was heißt eigentlich PCB??

dami

Re: Aquagrafx kühlt Ram nicht

Sonntag, 25. Juni 2006, 11:56

Printed Circuit Board



Gruß Max Payne

Re: Aquagrafx kühlt Ram nicht

Sonntag, 25. Juni 2006, 14:49

Das Problem ist, dass es bei dieser Karte zum einen nur 4 Befestigungsschrauben gibt und zudem die Karten schon bei Auslieferung meistens in sich verdreht sind. Hinzu kommen verschiedene RAM-Bestückungsvarianten. Da hilft dann im schlimmsten Fall nur ein Wärmeleitpad an den RAMs.

Re: Aquagrafx kühlt Ram nicht

Sonntag, 2. Juli 2006, 21:54

Hi
Mit sonem Wärmeleit Pad hatte ich das auch schon versucht war aber mit mäßigem erfolg denn wurde zwar der Ram Kühle aber auch grund des verbogenem PCB wurde der Geforcechip nicht mehr richtig gekühlt und fing auch an etwas zu riechen und dann ist den Kiste abgeschmiert die Graka hat das aber überlebt ;)
Das PCB ist immer so krumm auch wenn kein Kühler drauf ist ich bin am überlegen ob ich den nicht wieder abmache und einfache den Ram passiv kühle nur was mache ich mit dieser HSI Bridge die wird passiv verdammt heis (ab werk ist die auch nur passiv ohne lüfter).

Re: Aquagrafx kühlt Ram nicht

Sonntag, 2. Juli 2006, 22:59

Also bei meiner 6600er GT ist das ebenfalls so, dass ein Ram kaum Kontakt zum Kühler hat. Liegt an der verdrehten Karte.
Hab auch schon alles versucht. Wärmeleidpads und Co. hat aber nicht wirklich was gebracht.
Bzw. hätte ich dabei fast meine Graka gehimmelt.
Naja hoffe das es auch so geht.
Oder besteht das Gefahr das sie mal abraucht?
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)