• 28.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:26

So, gemessen. Nach 2 Stunden idle. Direkt mit nem Fieberthermometer im Tube. Nicht messbar! Ich glaube das Thermometer misst erst ab ner Temp von 32 Grad. Schätzungsweise liegt die Wassertemperatur also noch darunter. Finger reingehalten - kalt.

Die CPU hat laut Everest ne Temp von 45 Grad.

Ich wunder mich deshalb, weil vor dem Einbau des zweiten Radiators die Temperatur niedriger war UND sogar noch die 6800GT mitgekühlt worden ist - momentan wird hier NUR die CPU mit Wasser gekühlt! Ja, die Raumtemp ist gestiegen, ist ja auch allerorts momentan ziemlich warm. Hab leider kein Raumtemp-Messgerät. Aber dürfte das Wakü-Wasser nicht wenigstens ein bisschen von der Wärme aufnehmen?!

Sollte ich vielleicht den Cuplex noch fester anziehen? Fingernagel passt gerade noch so in die Spalten der Federn.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 21:50

hmm
hatte noch nie über 32° Wassertemperatur!

Bei 28-29° Zimmertemperatur wars mal knapp davor, und das mit gekühltem 3500+, 7900GT (oc) Northbridge und Spannungswandler und evo360


Am alten Sockel A bord wars richig krass!

las mit einem bios ne temp von 25° idle bis 32 vollast aus, mit einem andern >40 idle ( bei ca 20 ° zimmer)

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:05

Zitat von »Levare«

Sollte ich vielleicht den Cuplex noch fester anziehen? Fingernagel passt gerade noch so in die Spalten der Federn.

da soll ein Blatt Papier dazwischen passen, nicht ein Fingernagel
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 22:36

So, grad mal ein paar Runden gespielt. Nach dem Spielen hat die CPU ne Temp von 58 Grad. Weiß nicht, ob das normal ist. Das Wasser jedenfalls hat sich immerhin ganz minimal erwärmt.

JaR

Senior Member

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 23:48

Dass das Wasser nicht so warm wird wie vorher ist doch klar, wenn du einen zusätzlichen Radi einbaust... ::)
badger badger badger ...

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Donnerstag, 6. Juli 2006, 23:57

Ja, das ist mir klar. Aber der CPU ist das nicht klar, dass sie die Wärme immer noch ans Wasser abgeben soll.

JaR

Senior Member

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Freitag, 7. Juli 2006, 00:05

Haste schon mal den Kühlerboden kontrolliert? Die CPU hat doch nen IHS oder? Es gab hier mal Fälle wo der IHS krumm war.
badger badger badger ...

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Freitag, 7. Juli 2006, 00:23

IHS? Internal Heat Sensor?

Ja, habe alles kontrolliert und neu zusammen gesetzt. Da ist nix dran.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Freitag, 7. Juli 2006, 00:24

Zitat von »Levare«

IHS? Internal Heat Sensor?

integrated heat spreader ;)
aka DAU-kappe
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Freitag, 7. Juli 2006, 00:31

HI Levare,

ich wollte dir nur mein Beileit aussprechen, denn wenn man das hört, was du schon alles gemcht hast, mit so gut wie kein Erfolg. :-[

Du wirst den Fehler schon finden, nicht aufgeben. ;)

Und ich finde das einiege hier bei dem Thread netter sein könnten, denn es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten :P

MfG
Moerp

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Freitag, 7. Juli 2006, 00:50

Zitat von »BigKahuna«



Und noch ein Tip: Die Temperatur könnte durchaus von einem Auslesefehler kommen. Ich hatte auch mal so ein Problem, allerdings in der anderen Richtung, hatte plötzlich Temps unter Raumtemperatur.

Mach mal das neueste BIOS auf dein Board und danach ein Clear-CMOS. Das hat das Problem bei mir behoben.


Du solltest das wirklich mal probieren, no0ch weist du gar nicht, ob deine CPU vl gar nicht so warm ist ;)

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Freitag, 7. Juli 2006, 00:54

Also das BIOS kann ich so ohne weiteres nicht aktualisieren. Es ist auch vermutlich die neuste Version schon drauf. Das ist nämlich so ein dämliches Sondermodell von Medion, und dann muss ich eben die BIOS-Treiber von Medion nehmen - die sind nur über MS-DOS ausführbar. Da ich aber alle Partitionen auf NTFS habe ...

Ich könnte das CMOS flashen. Dann werden alle Bios-Einstellungen auf Standard gesetzt, oder? Nützt das was?

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Freitag, 7. Juli 2006, 00:59

Neues Bios flashen kannste ja mit ner dos start diskette, da sind deine partitiomnen egal ob die ntfs sind.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Freitag, 7. Juli 2006, 01:03

Ich habe kein Floppy-Laufwerk. Müsste eventuell mal ne DOS-CD erstellen, falls das möglich ist ...

Und danke für dein Mitgefühl, Moerp! :-)

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Freitag, 7. Juli 2006, 01:21

np ;)

Boot-CD müßtest hier finden. http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=cat&id=5

Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, denn ich schließe immer wenn ich es brauche, das floppy an, und wenn ich fertig kommt es in die ecke^^