• 28.04.2024, 12:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dual Aquadrive + 2 WD Raptor 150GB SATA WD1500ADF

Freitag, 7. Juli 2006, 14:56

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das AD dual + die Raptoren zu holen. Nun stell ich mir aber die Frage, wie gut das AD die Zugriffsgeräuche der Festplatten dämmt?


ICh hoffe es hat jemand Erfahrungswerte....

Gruß Kloedhilf

Re: Dual Aquadrive + 2 WD Raptor 150GB SATA WD1500

Freitag, 7. Juli 2006, 15:42

Ich hab 2 von den "alten" und lauten WD 360GD-Raptoren im Raid-0 laufen. Das Aquadrive hab ich verkauft nachdem die Platten in eine andere Box gewandert sind...

Das AD kann den Raptoren nichts anhaben, zumindest haben meine "alten" noch immer gut gebrüllt.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Dual Aquadrive

Samstag, 8. Juli 2006, 02:57

das aquadrive ist meiner meinung nach kein guter schalldämmer

die raptoren sind nun mal laut harmlos im vergleich zu scsi platten aber trotzdem ziemlich laut

wenns dir um das dämmen geht würd ich es anders machen
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Dual Aquadrive + 2 WD Raptor 150GB SATA WD1500

Samstag, 8. Juli 2006, 03:55

Hmm ..

auch wenn es heißen wird .. Stefan muss das doch sagen. Meine Raptoren höre ich in meinen mit Dämmmaterial vollgestopften aquadrives nur noch leise.

Gruß

Stefan

Re: Dual Aquadrive + 2 WD Raptor 150GB SATA WD1500

Samstag, 8. Juli 2006, 05:58

Also ich habe eine 74er Raptor in einem AD single verbaut und kann sagen das ich von der Platte so gut wie nichts mehr höre. Das mag aber auch Gewöhnungssache sein. Habe aber schon von vielen gehört das das AD nicht besonders gut dämmen soll. Kühlen tut es zumindest bei mir prächtig! :)

Re: Dual Aquadrive + 2 WD Raptor 150GB SATA WD1500

Samstag, 8. Juli 2006, 14:12

Raptoren auf Gummidämpfern wie z.B. NB-Swing in einem ungedämmten 5,25 Schacht = nahezu lautlos. Sei es das Grundgeräusch der Platte oder die Zugriffe.

Re: Dual Aquadrive + 2 WD Raptor 150GB SATA WD1500

Samstag, 8. Juli 2006, 14:39

Zitat von »FragMaster.nsn«

Raptoren auf Gummidämpfern wie z.B. NB-Swing in einem ungedämmten 5,25 Schacht = nahezu lautlos. Sei es das Grundgeräusch der Platte oder die Zugriffe.


Sorry, aber dazu fällt mir nur ein Kommentar ein: LOL! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Dual Aquadrive + 2 WD Raptor 150GB SATA WD1500

Samstag, 8. Juli 2006, 16:16

Danke erstmal für eure Antworten...

Würde es etwas bringen, wenn man für das AD besseres Dämmmaterial verwendet, wie z.B. Noiseblocker Evolution PlatinumEQ, oder bringt das eher wenig?

Welches Dämmmaterial wir serienmäßig im AD verwendet?


Gruß Kloedhilf

Re: Dual Aquadrive + 2 WD Raptor 150GB SATA WD1500

Samstag, 8. Juli 2006, 17:18

Ober/Unterseite vom Aquadrive sind mit Schwerschichtmatten beklebt.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Ventrue

Junior Member

Re: Dual Aquadrive + 2 WD Raptor 150GB SATA WD1500

Samstag, 8. Juli 2006, 17:35

Ich hatte auch mal 2x36gb Raptoren in einzelnen ADs. Es hat sehr viel gebracht an Dämmung. Sie waren kaum noch zu hören. Was blieb war ein sehr leises surren durch die hohe Drehzahl.

Damals (2 Jahre) waren als Dämmung noch zusätzlich eine Schaumstoffmatte dabei die man frei verlegen konnte.

Re: Dual Aquadrive + 2 WD Raptor 150GB SATA WD1500

Montag, 10. Juli 2006, 16:31

Habe mein Aquadrive Dual mit Bitumenmatten vollgestopft, bis kein einziger Hohlraum mehr existierte :P. Das habe ich gemacht weil meine Samsung platten (trotz SAMSUNG) :P :P viel zu laut waren....Nun höre ich NIX mehr :D Also zwischen den Festplatten und hinter die Frontblende ;)