• 27.04.2024, 23:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream klackert

Freitag, 7. Juli 2006, 13:25

Hi

Meine Aquastream klackert nach dem Einbau in meinen neuen Kreislauf permanent.
Ich bezweifel das es an der Achse oder dem Pumpenrad liegt, denn beide Teile sehen so aus wie sie aussehen sollten, nicht gebrochen oder abgenutzt, Ablagerungen waren auch keine vorhanden.
Die Pumpe läuft im Waschbecken ohne weitere Komponenten wie gewohnt sehr leise, also kein Klackern.
Um zu testen ob es evtl. die Einbaulage ist die das Geräusch verursacht habe ich sie ein bischen im Waschbecken gedreht usw. und bin dabei mit der Hand vor den Ansaugstutzen gekommen -> und da war es wieder, dass Klackern!

Luft schließe ich als Übeltäter aus, die Pumpe ist "normal" waagerecht verbaut, und dass Geräusch hört sich nicht nach "Luft" an.

Nun zur Frage:
Kann es sein das der Kreislauf "zu viel" Widerstand hat und somit das Klackern verursacht?
Klingt für mich nicht gerade realistisch, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein!

Im AT ist noch ca. 1cm Luft, und es sprudelt bis an den Deckel, Temperaturen sind soweit auch OK.
Den Durchfluss kann ich leider nicht messen.

Kreislauf:
Cuplex XT
2x Twinplex pro
Aquagratix X1900 (ein zweiter ist -hoffe ich mal- unterwegs)
Dual HDD-Kühler
3x Airplex 160 Durchflusstöter ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aquastream klackert

Freitag, 7. Juli 2006, 13:41

mach mal den Eheim-Mod
danach sollte es weg sein
e: link update
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquastream klackert

Freitag, 7. Juli 2006, 13:44

Wusste doch das ich was vergessen habe...
Die Pumpe ist bereits tefloniert! ;)
Der Mod hat auch was gebracht, allerdings hört man die Pumpe noch deutlich.

Edit:
Mit deutlich meine ich das man die Pumpe aus ca. 3 metern hört obwohl Musik auf "Zimmerlautstärke" läuft. :'(
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aquastream klackert

Freitag, 7. Juli 2006, 15:18

@hobbes_dmS
Sind jetzt "1048-Mods" etwa auch für 1046/AS notwendig?
@melon
Ich würde den Kreislauf noch mal genau untersuchen. AB vor der Pumpe? Eventuel ein Knick? "Düsen"-Kühler? Viele "Düsen-Kühler"? Irgendwas hindert deinen Durchflüss. Schau mal was es sein könnte.
Normal klackern 1046/AS nicht wenn sie nicht defekt sind.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Aquastream klackert

Freitag, 7. Juli 2006, 15:31

Naja, ist halt alles etwas komisch weil der Durchfluss scheinbar i.O. ist und die Temps auch sehr gut sind...

Aber wenn keiner ne andere Idee hat woran es liegen könnte, dann werde ich wohl mal mit Experimentieren anfangen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aquastream klackert

Freitag, 7. Juli 2006, 15:43

meine 1046 hat auch gerattert, bis ich sie "tefloniert"(tm melon) habe.
meistens ist das nicht nötig, aber bei manchen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquastream klackert

Freitag, 7. Juli 2006, 22:52

Soo, ich habe jetzt den Kreislauf zerpflückt, alles kontrolliert/gespült und wieder zusammen gebaut um zu erkennen das weder etwas verstopft noch abgeknickt ist.
Ich hasse jetzt also meine Pumpe die wohl schon über ein Jahr "alt" ist und noch den Kontroller mit der Aufschrift 1.07 trägt.

Also: neue Aquastream -schon bestellt- und schauen wie die mit dem Kreislauf klar kommt, denn die jetzige hat mit dem kleinen evo 240er Kreislauf keine Probleme...
Ist ja nicht weiter schlimm, denn es fehlt ja eh seit nem Monat -ich dachte die Zeiten wären vorbei- der Aquagratix um fertig zu werden. :P
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aquastream klackert

Freitag, 7. Juli 2006, 23:35

die Eheim-Mod Seite hat eine neue URL. Die alte wird demnächst gelöscht.

www.eheimmod.de.vu

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Aquastream klackert

Samstag, 8. Juli 2006, 15:44

Melon, wenn deine Aquastream klackert, kannst du sehen ob das rote LED eingeschaltet ist?

Ich habe das selbe problem, aber nur für etwa 2 minuten. Und wenn es klackert gibt das Aquastreamcontroller ein error. Ich habe auch firmware version 1.07.

Re: Aquastream klackert

Samstag, 8. Juli 2006, 17:37

Hi

Verstehe nicht ganz was du meinst...
2 Minuten nach jedem Anschalten des rechners, oder 2 Minuten wenn du den Kreislauf neu befüllst?

- Lass die Pumpe (und nur die Pumpe, dass System bleibt aus) im Entlüftungsmodus laufen und drehe deinen kompletten Rechner vorsichtig. Achte darauf das sich im Kreislauf keine Luft befindet, auch im AB darf keine Luft mehr sein.

- Kontrollier ob der Kreislauf verstopft, oder ein Schlauch abgeknickt ist.

- versenk die Pumpe komplett im Waschbecken, wenn sie dann noch Geräusche macht, versuch es mal mit dem Eheim-Mod. Sollte das nicht helfen -> email an den Support.

Der Kontroller leuchtet bei mir übrigens immer grün, auch jetzt wo es nur noch am klackern ist.


Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aquastream klackert

Sonntag, 9. Juli 2006, 10:46

Das sind mehr oder weniger Verschleißerscheinungen zumindest wenn die Pumpe wirklich 100% entlüftet is. Dann kaufe dir Eine neue Achse mit Rotor. Dann ist die Pumpe wieder wie neu.
Garantie gibt es nicht auf Verschleißteile.

Sebastin

Re: Aquastream klackert

Dienstag, 11. Juli 2006, 00:49

Zitat

Verstehe nicht ganz was du meinst...
2 Minuten nach jedem Anschalten des rechners, oder 2 Minuten wenn du den Kreislauf neu befüllst?


Es klackert 2 Minuten nach jedem Anschalten des rechners. Dann leuchtet der Kontroller rot. Un nach ein paar sekunden ist es wieder leise. Dann leuchtet der Kontroller wieder grün.

Ich habe den Kreislauf zweimal neu befüllt, entlüftet und sicher gemacht das der Kreislauf nicht verstopft ist. Ich habe auch schon Eine neue Achse mit Rotor gekauft. Das hat aber nichts geändert.