• 27.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

16.5 cm...ausreichend?

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:43

;D

Wo ich den Titel schreibe, fällt mir auf, dass das eine Zweideutigkeit besitzt, aber gut... ::)

Also: Ich habe vor, einen 360er Radi im Dach in einem Lian Li Big Tower unter den Schreibtisch zu stellen. Ob die Lüfter in das Case reinblasen oder raus, das muss ich noch sehen, aber in jedem Fall stellt sich die Frage:

Reichen 16.5 cm Abstand zur Tischplatte aus, um die Arbeit des Radiators nicht negativ zu beeinflussen, oder sollte ich mir hier eine andere Lösung suchen?


Danke für eure Antworten!

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Dienstag, 18. Juli 2006, 11:47

Hatte damals mit wenigen Zentimetern keine Probleme. Sollte also ganz gut klappen.

Klar läuft er nicht so gut, als ob er freistehen würde, aber ich denke, dass kannst du vernachlässigen.

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:02

Wohl so sehr zu vernachlässigen wie ein Winkel im System...

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:02

bei aktiver Belüftung ist das kein Problem. und immer rausblasen lassen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:11

Wieso raus? Etwaige Tests sagen das Gegenteil...

D4F

Senior Member

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:14

^^ Erst nachdenken, dann posten? :D

Laut diversen tests ist es sinnvoll, wenn die Lüfter auf den Radi blasen, und nicht die Luft durch saugen. Desweiteren sollte man die Lüfter so einbauen, dass sie die Caseluft oben aus dem Deckel pusten, damit man eine oirdentliche Durchlüftung des Gehäuses hinbekommt.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Dienstag, 18. Juli 2006, 12:27

das Ziel jeder Kühlung (auch der Wakü) ist es doch, die warme Luft aus dem Gehäuse rauszubekommen.
wenn du die Lüfter ins Gehäuse reinblasen lässt, bekommst du evtl eine etwas niedrigere Wassertemperatur, aber alle anderen Komponenten heizen sich auf.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:25

Schön dass es noch Leute gibt die so denken wie ich...wollte nur mal eure Begründungen hören ;)

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 09:26

der Abstand sollte kein Problem sein wenn der Radi aktiv betrieben wird.
Für die Temperatur ist es auch egal ob die Lüfter saugend, blasend, von oben oder unten montiert sind.
Bei gleicher Lufteingangstemperatur hat der Radi die gleiche Leistung. Wir haben hier selbst genug Messungen gemacht, und da waren die Temperturunterschiede kleiner 0.5K.

MfG
Sebastian

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 21:04

Zitat von »-egoist-«


Laut diversen tests ist es sinnvoll, wenn die Lüfter auf den Radi blasen, und nicht die Luft durch saugen. Desweiteren sollte man die Lüfter so einbauen, dass sie die Caseluft oben aus dem Deckel pusten, damit man eine oirdentliche Durchlüftung des Gehäuses hinbekommt.


Machen die Lüfter mehr Lärm wenn sie saugen? Oder sind es andere Gründe, warum man die Lüfter unter dem Radi im Deckel montieren sollte?

Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 22:04

Lüfter machen weniger Lärm wenn sie die Luft vom Radi wegsaugen.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 12:38

Und generell machen Lüfter weniger Lärm, wenn ein Radi zwischen dir und den Lüftern sitzt ;)

JaR

Senior Member

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 15:27

Zitat von »twoPhases«

Lüfter machen weniger Lärm wenn sie die Luft vom Radi wegsaugen.

Zitat von »35712«

Und generell machen Lüfter weniger Lärm, wenn ein Radi zwischen dir und den Lüftern sitzt ;)

;D ;D Ist das schon wieder so weit? ;D ;D
Ich werde das demnächst ausprobieren, aber ich glaube kaum das ich den Unterschied hören werde...
badger badger badger ...

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 15:56

Das ist mal das was die HWL Printed getestet hat und was ich mir logisch überlegt habe.

JaR

Senior Member

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:40

Also ich setz die jetzt auf jeden Fall unter den Radi, obs was bringt ist mir letztendlich egal. Außerdem kann ich die Lüfter da mit tollen Entkopplungsgummis befestigen!! ;D ;D
badger badger badger ...

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:43

Zitat von »JaR«

Außerdem kann ich die Lüfter da mit tollen Entkopplungsgummis befestigen!! ;D ;D

Wenn die Lüfter dabei nicht richtig mit dem Radiator abdichten bringt dir das Ganze herzlich wenig.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

JaR

Senior Member

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 16:47

Wozu gibts Moosgummi :P
badger badger badger ...

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 19:58

Der Abstand meines Radis zur Tischplatte beträgt nichtmal 6cm:



der seitliche Radi hat auch nur 6cm bis zur Wand.

Ich habe momentan idle/Teillast 0.5° über Raumtemp (32° Raumtemp). ;D

Ich denke es ist völlig zu vernachlässigen so lange die Luft wenigstens noch seitlich entweichen kann.

Deine 16.5cm reichen also dicke. :)

Re: 16.5 cm...ausreichend?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:08

Von "völlig vernachlässigen" wird da wohl niemand sprechen, denn es ist schon ein grosser Unterschied ob die Lufter direkt gegen die Wand pusten oder in den freien Raum. Wirkungsgrad eben. Wie immer halt. ;)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination