• 24.04.2024, 21:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 23:06

@ Stephan:

Und wenn es nur die angesprochenen 3-6K sind die man rausholen kann bei 150 l/h, das eben veranlasst viele Leute dazu sich eine Laing zu kaufen und ihren Durchfluss zu optimieren. Denn wenn man OC betreibt, kann jedes Kelvin mehr Mhz bedeuten. Wollt ihr auch diesen Markt bedienen, sind Laingprodukte unabdingbar. Wollt ihr diesen Markt in Frieden lassen, ist das euer gutes Recht.

Ich gehöre zu der Gattung, die sich für die Kompaktheit und das Aussehen der Laing interessiert. Die Laing ist klein, schick und man kann sie schön in Szene setzen. Ob und inwiefern das sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Aber die Kompaktheit ist nun einmal das Argument für die Laing. Und da ich schon einmal eine Laing hatte, weiß ich auch wie man sie leise stellen kann: Pro Variente kaufen, sehr sehr gut entkoppeln, jegliche noch so kleine Luftblasen aus dem Wasser entfernen und wenn das nicht reicht, dann runterregeln.

Nur am Runterregeln haperts. Da gibt es Lösungen, die sind aber nicht so fein wie ihr sie bauen könntet.


Aber es ist schonmal gut zu hören, dass ihr euch um Produkte für die Laing bemüht.

Btw.: Dass ihr 1 Laing auf 100 AS verkauft, mag daran liegen, dass ihr die Laing hier so schlechtredet und so wenig Produkte und Erweiterungen für sie anbietet, dass der potentielle Käufer den Eindruck bekommt, dass die Laing ihr Geld nicht wert sei...
Die Leute vertrauen eben auch hauptsächlich auf das Forum und solange ihr die Laing nicht wirklich akzeptiert, sondern ausbotet, weil ihr mit der AS einfach mehr Geld verdient und man sich natürlich dem eigenen Produkt näher fühlt als einem fremden.

Aber die "Vorwürfe" der Liberalen dieses Forums solltet ihr ja zu Genüge kennen ;)

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 23:12

Zitat von »35712«

@ Stephan:

Und wenn es nur die angesprochenen 3-6K sind die man rausholen kann bei 150 l/h, das eben veranlasst viele Leute dazu sich eine Laing zu kaufen und ihren Durchfluss zu optimieren. Denn wenn man OC betreibt, kann jedes Kelvin mehr Mhz bedeuten. Wollt ihr auch diesen Markt bedienen, sind Laingprodukte unabdingbar. Wollt ihr diesen Markt in Frieden lassen, ist das euer gutes Recht.

Ich gehöre zu der Gattung, die sich für die Kompaktheit und das Aussehen der Laing interessiert. Die Laing ist klein, schick und man kann sie schön in Szene setzen. Ob und inwiefern das sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Aber die Kompaktheit ist nun einmal das Argument für die Laing. Und da ich schon einmal eine Laing hatte, weiß ich auch wie man sie leise stellen kann: Pro Variente kaufen, sehr sehr gut entkoppeln, jegliche noch so kleine Luftblasen aus dem Wasser entfernen und wenn das nicht reicht, dann runterregeln.

Nur am Runterregeln haperts. Da gibt es Lösungen, die sind aber nicht so fein wie ihr sie bauen könntet.


Aber es ist schonmal gut zu hören, dass ihr euch um Produkte für die Laing bemüht.

Btw.: Dass ihr 1 Laing auf 100 AS verkauft, mag daran liegen, dass ihr die Laing hier so schlechtredet und so wenig Produkte und Erweiterungen für sie anbietet, dass der potentielle Käufer den Eindruck bekommt, dass die Laing ihr Geld nicht wert sei...
Die Leute vertrauen eben auch hauptsächlich auf das Forum und solange ihr die Laing nicht wirklich akzeptiert, sondern ausbotet, weil ihr mit der AS einfach mehr Geld verdient und man sich natürlich dem eigenen Produkt näher fühlt als einem fremden.

Aber die "Vorwürfe" der Liberalen dieses Forums solltet ihr ja zu Genüge kennen ;)

Dem Kann ich nur zustimmen, überleg mal Stephan ihr bekommt noch kräftig Kunden dazu, denn es gibt keine Lösung für die Laing und ihr seit auch der einzige Hersteller mit der Lüfterregelung mit der man auch die Pumpe regeln kann !

Und mit welcher Pumpe ihr nun Geld verdient spielt keine Rolle, es gilt Marktanteile zu gewinnen...nicht dass ihr etwas verkaufen sollt, von dem ihr nicht überzeugt seit....aber bringt doch etwas in Zusammenarbeit mit dem Hersteller raus, ähnlich wie mit der Aquastream...

Gruß Max Payne

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 23:55

Mal langsam....

1. Sind die berechneten 350W und 150l/h Maximalannahmen. Entsprechend könnt Ihr den Temperaturunterschied meist halbieren.

2. Wollt Ihr eine Drosselung für die Laing. Wenn die Laing so leise wie eine AS werden soll pumpt sie nicht mehr  ;) Auf jeden Fall wird der Vorteil des höheren Durchflusses damit teilweise oder ganz aufgehoben.

3. Führt eine Laing wesentlich mehr Abwärme in das Wasser ab. Das ist ebenfalls ein Nachteil.

4. Ist eine AS INKLUSIVE vernünftiger Steuerung in jedem Fall günstiger und leiser als eine Laing.

Das alles sollte gesagt sein. Wir haben schon genug Laings zurücknehmen müssen weil die Kunden unzufrieden waren und das Laufgeräusch nicht erträglich ist.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 00:45

Bei allen Rechnereien habt ihr eines völlig außer Acht gelassen.
Die Laing heizt das Wasser auch stärker auf als eine AS.
Der durch höhere Lautstärke mühsam erkaufte etwas bessere DeltaT des Kühlers wird durch die dadurch höhere Wassertemperatur wieder aufgehoben. Ich konnte dieses Phänomen selbst beobachten. Nach dem Tausch der Eheim 1046 (ca 45l/h) gegen die Laing (ca 84l/h) hatte ich zwar an meinem Cuplex XT einen ca 1K besseren DeltaT (Wasser/CPU) aber halt auch eine ca 1K höhere Wassertemperatur. Bei gleicher Raumtemperatur versteht sich. Das Ergebnis war also gleich 0 (Null).

just my two cents

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Big-Kahuna

unregistriert

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 00:47

Zitat von »BigKahuna«


Allerdings stellt sich mir eine weitere durchaus interessante Frage: Wäre es mit der Aquastream-Steuerung nicht möglich, sicherzustellen, dass das Pumpenrad immer nur in einer Richtung anläuft? Dann könnte man eine andere Form der Flügelblätter wählen, und es wäre vielleicht ja möglich so noch was aus der Eheim rauszuholen. Und es wäre extrem einfach so etwas als Produkt einzuführen...


Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber dass würde mich wirklich mal interessieren...

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 00:54

verfolge das topic nun schon einen kleinen zeitraum und muss sagen das außer aspekte die die lesitung und lautstärke angehen , kein bisschen rücksicht auf die größe genommen wird.

jetzt kommt mir bitte nicht mit den argumenten eheim 300 (wo meiner meinung nach der inlinemod der größte sche*** ist) oder eheim 600 mit compact tube (welche auch nicht der burner ist und obendrauf noch teuer im vergleich)

die laing ist für shuttle/barebone/desktop-pc user nunmal eine option. die lautstärke der pumpe wird hier ein wenig hochgehandelt. es stimmt zwar das man sie nicht eifach mit einem entkopllungsset im gehäuse montieren kann, jedoch ist sie nach ein paar betriebstagen, gut in schaumstoff eingepackt und auf 8v runtergeregelt, nicht lauter als eine 1046 auch.

das ac sich nicht mal nebenbei gedanken macht einen schlichten plexideckel zu konstruieren, wie es ihn schon von der konkurrenz gibt, ist für mich ein rätsel?!

naja es mag zwar sein das die laing nicht ansteuerbar ist wie der "porsche" aquastream, jedoch ist sie ein ausgezeichnetes produkt und ac sollte sich etwas mehr in die richtung beschäftigen ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 13:57

@ Stephan: Die Laing ist auch bei 8V noch verdammt stark und bedient mühelos mehrere Düsenkühler (die übrigens bei einer starken Pumpe immer gewinnen, wenn auch nur marginal wie ihr meint), die Abwärme ist mehr oder weniger zu vernachlässigen, weil es einfach viel zu wenig ist, die Pumpen gingen natürlich an euch zurück, weil die Laing laut ist, die Laing PRO hingegen um einiges leiser, schöner, komfortabler, immer noch klein, die Laing kostet genauso viel wie eine AS.

Laing Pro: ~ 70€
AS: ~ 70€

Adapter AS: 9€
Adapter Laing: normale Anschlüsse für 4€

Steuerung AS: im AE
Steuerung Laing: vllt. auch bald im AE?


So, nun sage mir mal, was da teurer ist?!


@ Spock: Wenn nun mehr Wärme von den Kühlern abgeführt werden kann, ist es für mich ganz logisch, dass die Wassertemperatur steigt. Also alles normal hier...

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 16:24

@35712
Laing PRO leiser als Laing Normal?
NIE,
die Laing PRO ist auf 8V und auf 12V wesentlich lauter als die Nomale Laing. Das kommst schon allein durch die höhere Drehzahl der PRO.
Und deine rechnung ist schlichtweg falsch, wenn es möglich sein soll die Laing zu Steuern wird in jedem Fall eine Zusatzplatine benötigt, die Laing zieht im Anlaufmoment >3A (bei 12V mehr als 30W).

MfG
Sebastian

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:47

Du weißt schon, dass die Laing Pro die normale 0815 Laing mit Plexiglasdeckel ist, oder? Die schnellere Laing kenne ich nicht, da kann ich nix zu sagen.

Und die Laing zieht bis zu 4A, also 48W - aber auch nur beim Anlaufen, danach begnügt sie sich mit etwa 12W - nicht die Welt wie ich finde...

JaR

Senior Member

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:10

Sebastian meint die Laing Plus.
Max. Förderhöhe: Laing: 3,7 Laing Plus: 4,7
badger badger badger ...

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:45

Zitat von »35712«

Du weißt schon, dass die Laing Pro die normale 0815 Laing mit Plexiglasdeckel ist, oder? Die schnellere Laing kenne ich nicht, da kann ich nix zu sagen.

Und die Laing zieht bis zu 4A, also 48W - aber auch nur beim Anlaufen, danach begnügt sie sich mit etwa 12W - nicht die Welt wie ich finde...


Wenn die Laing und die Laing Pro die gleiche Pumpe sind ... warum sollte die Pro dann ohne entkopplung leiser sein ? Mit Entkopplung wird sie ganz klar etwas leiser. Die Betonung liegt auf etwas. Sie ist aber nach wie vor unerträglich laut für meine Begriffe.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:49

Fakt ist durch etwas Forschung am Deckel und an der Elektronik könnte man bestimmt noch etwas an der Lautstärke ändern...

Und es gibt nunmal User die diese Pumpe wegen der größeren Leistung haben wollen oder für die größe Lärmbelastung keine Rolle spielt, in Servern z.B. kann ich mir die Laing gut vorstellen...

Gruß Max Payne

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 19:01

@ Stefan: Hast du jemals eine Laing mit Pro Deckel gehört? Nein? Dann kannst du dir auch keine Meinung darüber bilden. Und wenn du eine gehört hast, dann weißt du auch, dass sie um einiges leiser ist als eine normale Laing. Ich bin nicht der einzige der das sagt, auch Tests belegen das.

Aber es ist ok. Ihr wollt keine Produkte für die Laing rausbringen, bzw. verteidigt eure "Eigenentwicklung" mit aller Kraft, das muss man respektieren. Es ist eben nur schade für die Leute, die eine Laing benutzen - also für einen großen Teil aller Wakü-Besitzer.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 19:21

Zitat von »35712«

@ Stefan: Hast du jemals eine Laing mit Pro Deckel gehört? Nein? Dann kannst du dir auch keine Meinung darüber bilden. Und wenn du eine gehört hast, dann weißt du auch, dass sie um einiges leiser ist als eine normale Laing. Ich bin nicht der einzige der das sagt, auch Tests belegen das.

Aber es ist ok. Ihr wollt keine Produkte für die Laing rausbringen, bzw. verteidigt eure "Eigenentwicklung" mit aller Kraft, das muss man respektieren. Es ist eben nur schade für die Leute, die eine Laing benutzen - also für einen großen Teil aller Wakü-Besitzer.


Tja .. ich glaube Du solltest nochmal alle Posts von Stephan durchlesen zu der Frage mit den Produkten. Test sind übrigens genauso zu behandeln wie Statistiken.

btw. Jeder definiert Ruhe oder leise anders. ;-)

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 19:46

Zitat von »35712«

Es ist eben nur schade für die Leute, die eine Laing benutzen - also für einen großen Teil aller Wakü-Besitzer.

Laing Nutzer sind eine Minderheit.

Sorry, aber is so. Außerhalb der Europäischen Foren kannst du von Glück reden, wenn jemand den Namen Laing überhaupt mit Pumpen in Zusammenhang bringt.

Und aus einem Grund der mir nicht klar ist, ist "made in Germany" bei den Herren in Übersee und in Australien immernoch ein Kaufgrund....

Oh und nebenbei: Leise und "fast lautlos" hängen immer vom Vergleichsgegenstand ab. Ein startendes Flugzeug? Ein Presslufthammer? Eine rennende Maus? Ein Stück Papier?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

saUerkraut

unregistriert

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 22:26

Zitat von »Katzenfreund«


Laing Nutzer sind eine Minderheit.

Sorry, aber is so. Außerhalb der Europäischen Foren kannst du von Glück reden, wenn jemand den Namen Laing überhaupt mit Pumpen in Zusammenhang bringt.


Öhm, nö..... die Laing D4 und 5 sind wohl die beliebteste Pumpen in Amiland.

Das liegt unter anderem am 1/2 Zoll Anschluss, den man für die Gartenschläuche, die die dort verwenden braucht...

Im Übrigen würde ich es sehr fein von AC finden die Laing Konzeptionen wieder aufzunehmen. War da nicht sogar mal ein eigener Plexi-Deckel geplant ?

mfG saUerkraut

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 22:54

Also jeder der hier ein paar Posts von mir gelesen hat, der weiß wie pienzig ist bei lauten Gegenständen im PC bin. Und eine Laing kann man zähmen...

Aber das interessiert hier sowieso keinen, deswegen mache ich mir die Mühe nicht mehr...AC wird schon wissen warum sie was tun.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Dienstag, 18. Juli 2006, 23:01

Weil einige den Thread hier anscheinend nicht richtig lesen:

Es wird Lösungen von uns für die Laing geben. Wir sind immer kundenorientiert gewesen. Aber wir wollen keine Kunden verlieren die aufgrund der Lautstärke nämlich entäuscht sein werden. Daher sagen wir halt, dass eine Laing einfach lauter ist als eine AS oder Eheim 1046 - und zwar auch dann, wenn beide die gleiche Leistung bringen.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 00:06

Zitat von »Stephan«

Weil einige den Thread hier anscheinend nicht richtig lesen:

Es wird Lösungen von uns für die Laing geben. Wir sind immer kundenorientiert gewesen. Aber wir wollen keine Kunden verlieren die aufgrund der Lautstärke nämlich entäuscht sein werden. Daher sagen wir halt, dass eine Laing einfach lauter ist als eine AS oder Eheim 1046 - und zwar auch dann, wenn beide die gleiche Leistung bringen.


und auch da sei betont ledigleich eine 12v laing mit standard deckel. wenn man die auf 8v runterbring, einen plexi konkunrenzdeckel montiert und in etwas schaumstoff einhüllt/enkoppelt kann sie der as sogar konkurrenz machen schon allein durch die leistung und der geringen abmessungen. klar reicht die lesitung der as für alle momentanen und kommenden systeme aus, aber trotzdem würde ich mich über entwicklungsarbeit und zubehör in richtung laing freuen

auch eine platine, die die laing beim start mit 12 betreibt und anschlißend runterregelt, wäre eine der besten zubehörteile welche nichtmal aufwendig zu produzieren wären und sich auch im punkto kosten im rahmen halten sollten (übrigens ein user hat eine solche platine schon zusammengelötet ;-) )

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: aquatubevariante für Laing ?

Mittwoch, 19. Juli 2006, 11:05

*rofl*

also, ich hab eine Laing DDC Pro und bin mit dem teil zufrieden. Macht zwar ein bissl Krawall (habs schlecht entkoppelt), aber das stört mich ned wirklich. Das kann man rausfiltern (und wer mal Tinnitus gehabt hat oder hat, der kennt die dazugehörigen Übungen sowieso)

Was die diskussion hier betrifft: zuerst ein "Ihr habt zu spuren wenn ich was sage" zu implizieren und dann schmollend im Winkerl zu stehen, weil die Leute von AC sagen "Nein, so nicht" find ich kindisch und absolut unangebracht. Wenn ac sagt: "Wir konzentrieren uns lieber auf eigenentwicklungen", dann ist das so zu akzeptieren, wie es da steht. Man muß ned einverstanden sein um das zu akzeptieren. so einfach ist das.

Friede Freude Eierkuchen. Heut wirds heiß. Danke für den Fisch.