• 27.04.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme beim Entlüften / Befüllen

Freitag, 28. Juli 2006, 04:57

So
Mein System ist nun endlich fertig und befüllbereit und damit bin ich schon die letzten 2 stunden beschäftigt... aaaaaber

1. kann es sein dass die aquabox assi unpraktisch ist ? Den Deckel abzunehmen und draufzumachen ist n riesenact und wenn er nich drauf ist, dann sprudelts oben raus....

2. wie krieg ich die luft aus dem system raus ?!? gibts da irgendwelche tricks beim schütteln und neigen oder so ?!?
mein problem ist dass jedesmal nach dem neigen sich erstmal GAR NIX tut... pumpe rasselt vor sich hin aber es gibt keinen wasserstrom... was mach ich falsch ?

3. mir kommt gerade folgender gedanke : wenn ich den rechner mal auf ne lan schleppe, dann kommt doch wieder luft in den kreislauf oder ?!? was mach ichn dann ?!?

bitte helft mir, vor allem bei punkt 2

gruss

JaR

Senior Member

Re: Probleme beim Entlüften / Befüllen

Freitag, 28. Juli 2006, 05:11

Erstmal zu Punkt 2: Hast du den Rechner zufällig so geneigt, dass der Auslass der aquabox nicht mehr ganz unter Wasser stand?
badger badger badger ...

Re: Probleme beim Entlüften / Befüllen

Freitag, 28. Juli 2006, 05:14

das problem dabei ist dass man das durch das plexiglas nich so genau sehen kann, aber könnte ausversehen vorgekommen sein....
im moment ist die pumpe still und es läuft wasser... aber ich weiss nicht ob der radi komplett entlüftet ist ... soll ich es morgen riskieren mein pc anzumachen ? =)
heute mach ichs nich mehr weil ich vorhin aus der aquabox wasser raussprudeln hatte und das is in den pc gelaufen
habs so gut wie es ging getrocknet, aber ich möchte es erstmal richtig trocknen lassen =)

JaR

Senior Member

Re: Probleme beim Entlüften / Befüllen

Freitag, 28. Juli 2006, 06:19

Pumpe aus, mal etwas schütteln. Rechner so drehen, dass die Pumpe auch bei Schütteln keine Luft ansaugen kann, Pumpe an, noch mal schütteln. Rechner an, der Rest erledigt sich dann normalerweise von alleine.
badger badger badger ...

Re: Probleme beim Entlüften / Befüllen

Freitag, 28. Juli 2006, 06:32

ich hab vorhin noch ein bischen luft rausbekommen in dem ich die as einfach mal auf volldampf gestellt hab...
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Probleme beim Entlüften / Befüllen

Freitag, 28. Juli 2006, 12:04

so, mir ist eben aufgefallen dass ich nicht den tiefsten anschluss bei der aquabox genommen hab und somit scheinbar immer mal wieder ein bisschen luft in den kreislauf kam...

jezz scheints luftfrei zu sein
ich mach ihn mal an


sooo... er läuft... im moment bei idle 45 grad
aber es ist ein tick zuwenig wasser drin
sobald ich ihn bewege, kommt luft ins den kreislauf... muss ich nachher mal nachfüllen


nun noch ne frage :
wie kann ich nen küfter nur auf 5 oder 7 volt laufen lassen ?
und wie schnell drehen die dann ?

gruss

Re: Probleme beim Entlüften / Befüllen

Freitag, 28. Juli 2006, 17:10

Zitat von »forever_today«

nun noch ne frage :
wie kann ich nen küfter nur auf 5 oder 7 volt laufen lassen ?
und wie schnell drehen die dann ?


Aus den FAQ:

Zitat

Frage: Lüfter auf 5V, 7V oder 12V betreiben. Wie muss ich den Lüfter anschlie?en?

Antwort: Ein Festplattenstromstecker hat folgende Belegung:

gelb= +12V
schwarz= Masse (Minus)
schwarz= Masse (Minus)
rot= +5V



Den + vom Lüfter auf gelb den - auf schwarz = 12V
Den + vom Lüfter auf gelb den - auf rot = 7V
Den + vom Lüfter auf rot den - auf schwarz = 5V

Wichtig! Niemals die Festplattenstromkabel direkt Zusammenschließen (z.B. gelb mit rot), das gibt einen Kurzschluss. Es muss immer ein Verbraucher (Lüfter) dazwischen.
(von chu)
(ergänzt von Bluefake)


Wie schnell die dann laufen hängt vom Modell ab.

Re: Probleme beim Entlüften / Befüllen

Samstag, 29. Juli 2006, 00:06

hmmm
hab gerade bei idle 49 grad bei 31 grad zimmertemp

ist das normal ?!?

Re: Probleme beim Entlüften / Befüllen

Samstag, 29. Juli 2006, 02:35

normal is hier nix ;D

ne was haste denn für nen system?

bei mir is bei 32 °C zimmä so um die 38°C cpu im idel
SHISHA WAKÜ MODDEN OVERCLOCKEN GFX´en<

JaR

Senior Member

Re: Probleme beim Entlüften / Befüllen

Samstag, 29. Juli 2006, 02:52

Ja, wie war das? Motherboard Sensoren, plus minus 5K?
badger badger badger ...

Re: Probleme beim Entlüften / Befüllen

Samstag, 29. Juli 2006, 05:55

gekühlt wird n a64 3000+ und ne radeon 9800 pro
beide auf normalem takt

im moment bei idle auf 48 grad bei 32 grad raumtemperatur

Re: Probleme beim Entlüften / Befüllen

Samstag, 29. Juli 2006, 17:14

Zitat von »JaR«

Ja, wie war das? Motherboard Sensoren, plus minus 5K?

Häng am besten noch eine 0 dran, dann passt es vielleicht ;)

Selbst die interne Diode eines Athlon 64, die ja schon deutlich präziser arbeitet, hat laut Whitepaper immer noch eine Toleranz von +/- 7°C.

forever_today, wenn du noch deine Wasstertemperatur kennst kann man schon eher sagen, ob das normal ist oder nicht.