• 25.04.2024, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Samstag, 22. Juli 2006, 18:35

Hallo
es gab mal einen Theard, den find ich aber grad nimmer.
Also:
Im Shop hat einer eine Bewertung abgeben, in der steht, dass das Netzteil die Wärme gar nicht richtig an das Wasser abgibt, sondern durch die Lüftungsschlize ins Gehäuse und das man Gehäuselüfter braucht, damit es nicht zu heiß wird.
Stimmt dass?
Denn ich möchte gar keine Gehäuselüfter verwenden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Netzteil? ???
Grüße
cinhcet

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Samstag, 22. Juli 2006, 19:41

Das ist ein wenig unsinnig was da geschrieben steht, das NT muss ja irgendwie ein CE zeichen bekommen. Und anders geht das nun mal nicht. Die Wärmeabfuhr vom NT ist problemlos, auch ohne zusätzliche Lüfter.
Wenn das NT nicht funktionieren wüde hätte Silentmaxx glaube ich ein Problem.
Man sollte sich nicht davon blenden lassen was man so an selbstumbauten von Netzteilen findet, das sind alle samt gefähliche Umbauten, im fehlerfall zahlt KEINE Versicherung.

MfG
Sebastian

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Samstag, 22. Juli 2006, 19:54

danke, dann kauf ichs mir
Grüße
cinhcet

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Sonntag, 23. Juli 2006, 18:55

Auf der Internetseite von Silentmaxx ist zu lesen:

"Gestanztes Gehäuse
Durch die großflächige Stanzung des Netzteil-Gehäuses wird eine optimierte Versorgung der Kühlrippen mit Frischluft aus der Gehäusebelüftung sichergestellt."

Das klingt etwas widersprüchlich  ???


Zudem kostet es hier im Shop 219,90 Euro, während es bei Silentmaxx mit 209,95 Euro bepreist ist, und das inkl. Anschlüssen.
Gibt es ein Statement dazu?  ???

JaR

Senior Member

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Sonntag, 23. Juli 2006, 20:04

Das ist hier aber auch inkl. Anschlüsse.
badger badger badger ...

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Sonntag, 23. Juli 2006, 20:28

ok ;)

Ist aber immerhin noch ein Preisunterschied von immerhin 10 Euro zum Hersteller. Andere Online-Shops bieten das Netzteil sogar für rund 180 Euro an. Den Unterschied finde ich heftig.

Aber die eigentliche Diskussion ist ja, in wie weit das Netzteil auf eine zusätzliche Durchlüftung angewiesen ist, um nicht zu heiß zu laufen.

MfG

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Sonntag, 23. Juli 2006, 20:47

hat das keiner???
Denn bei mir wär das echt nicht in einem Luftstrom
Grüße
cinhcet

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Sonntag, 23. Juli 2006, 20:56

Zitat von »cinhcet8«

hat das keiner???
Denn bei mir wär das echt nicht in einem Luftstrom



ein case ohne ein luftstrom ist nicht gut, oder hast du JEDES bauteil in deinem rechner wassergekühlt?

yappa

Senior Member

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Sonntag, 23. Juli 2006, 21:01

ich hab den Vorgänger
Durchlüftung zwingend notwendig
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Sonntag, 23. Juli 2006, 21:02

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=1;num=1153578906;start=0#7 date=07/23/06 um 18:56:44]ein case ohne ein luftstrom ist nicht gut, oder hast du JEDES bauteil in deinem rechner wassergekühlt?


Das wäre bei mir der Fall, wenn ich das Netzteil hätte. Also zumindest bei mir ist die Wasserkühlung dazu da, so wenig wie möglich bewegliche Teile im Rechner zu haben, die Geräusche produzieren können. Folglich muss bei einem wassergekühlten Netzteil bei mir nahezu die komplette Wärmeentwicklung auf das Wasser übertragen werden, und ich denke das ist bei mir kein Einzelfall.

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Sonntag, 23. Juli 2006, 21:22

ich wollt eigentlich uaf einen Luftstrom verzichten.
Is des echt mit dem NT so???????
Oder soll ichs versuchen ohne Luftstrom??
Grüße
cinhcet

JaR

Senior Member

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Sonntag, 23. Juli 2006, 21:28

Das Netzteil hat leider irgendwie schon bei mehreren Probleme gemacht: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31071
badger badger badger ...

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Sonntag, 23. Juli 2006, 22:36

Warum holt ihr euch ne einfach nen 120mm der schon bei 12V leise ist und lasst den auf 5V laufen ? Das ist viel besser für alle Komponenten, denn fast alle Bauteile mögens lieber etwas kühler als zu heiß.

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Sonntag, 23. Juli 2006, 22:42

Zitat von »cronix«

Warum holt ihr euch ne einfach nen 120mm der schon bei 12V leise ist und lasst den auf 5V laufen ? Das ist viel besser für alle Komponenten, denn fast alle Bauteile mögens lieber etwas kühler als zu heiß.


Dann brauche ich aber nicht über 200 Euro für ein Netzteil ausgeben, denn mit Lüfter geht es auch deutlich günstiger.

Also irgendwie finde ich das sinnfrei.

Ich für meinen Teil werde mir jetzt dann wohl kein wassergekühltes Netzteil kaufen.

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Montag, 24. Juli 2006, 00:33

ich finds auch dummm!!!!!!!!!!!!!
Hat es sich jemand in der letzten Zeit gekauft??
Ich glaub ich nehm ein Passiv NT und klab auf die Passiv Kühler einen Wakükühler drauf, somit muss ich keine Angst haben, das ich nen Schalg bekomm, aber das dürft gut kühlen
Grüße
cinhcet

TryPod

Senior Member

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Montag, 24. Juli 2006, 01:45

Zitat von »cinhcet8«

Ich glaub ich nehm ein Passiv NT und klab auf die Passiv Kühler einen Wakükühler drauf, somit muss ich keine Angst haben, das ich nen Schalg bekomm, aber das dürft gut kühlen

Lass es sein. Gerade am NT besser nicht rumspielen...
Gruß TryPod

JaR

Senior Member

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Montag, 24. Juli 2006, 02:23

Zitat von »TryPod«

Lass es sein. Gerade am NT besser nicht rumspielen...

... Lüfter raus und ans aquaero gehängte Päpste rein, Temperatursensor rein, etwas Bitumen zum erhöhen des Gewichts der Bleche dran, gesleevt und

der hier kommt auch noch rein. Was ich nicht hätte tun sollen war zu versuchen die Lüfterentkopplung zu optimieren während das Netzteil an ist. Nach dem zweiten Schlag hab ichs jetzt kapiert. Etwas merkwürdig fand ich, dass dabei nicht mal die Sicherung rausgeknallt ist. Aber bei den Sicherungen hier wundert mich auch nichts mehr. Nen FI-Schutz haben wir natürlich auch nicht.

Zitat von »cinhcet8«

Ich glaub ich nehm ein Passiv NT und klab auf die Passiv Kühler einen Wakükühler drauf...

Ein aquadrive micro auf ein Engelking U1-6250C0 mit U1-ATX Blende kleben. Es gab da auch mal was das sich aquaPOWER nannte... *duckundwech*
badger badger badger ...

Relax

Junior Member

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Montag, 31. Juli 2006, 22:01

Zitat von »JaR«


... Lüfter raus und ans aquaero gehängte Päpste rein, Temperatursensor rein, etwas Bitumen zum erhöhen des Gewichts der Bleche dran, gesleevt und

der hier kommt auch noch rein. Was ich nicht hätte tun sollen war zu versuchen die Lüfterentkopplung zu optimieren während das Netzteil an ist.

Hallo JaR, Ich möchte mein Netzteil mit neuem Lüfter und aquero-Steuerung leise stellen. Deshalb habe ich habe einige Verständnisfragen:

1) Wo genau hast Du Bitumen angebracht?

2) Was hast Du gesleevt? Wozu? (hat ja nichts mit Lautstärke zu tun)

3) Wie genau hast Du die Lüfterentkoplung optimiert?



Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Montag, 31. Juli 2006, 22:14

Das erklärt dir dann JaR aber bitte schön per KM denn wir wollen nicht daran Schuld sein wenn der Name eines Lesers hier demnächst in schwarzen Lettern die letzte Seite der regionalen Zeitung ziert...

JaR

Senior Member

Re: silentmaxx watercooled 500 W Netzteil

Montag, 31. Juli 2006, 23:22

Zitat von »Relax«


Hallo JaR, Ich möchte mein Netzteil mit neuem Lüfter und aquero-Steuerung leise stellen. Deshalb habe ich habe einige Verständnisfragen:

1) Wo genau hast Du Bitumen angebracht?

2) Was hast Du gesleevt? Wozu? (hat ja nichts mit Lautstärke zu tun)

3) Wie genau hast Du die Lüfterentkoplung optimiert?





Also: Ich werde hier keine Anleitungen à la "Damit bekommen sie ihr Netzteil garantiert leise!" posten. Die Sache ist sehr stark improvisiert und ich habe das auch nur deshalb gemacht, weil das Netzteil mittlerweile recht alt ist und wenn es mir abgeschmiert wäre wärs auch nicht schlimm gewesen und weil ich Lust hatte da etwas zu experimentieren. Dass die Sache lebensgefährlich sein kann ist mir schon klar gewesen und deswegen werde ich auch keinem empfehlen das zu machen. Wenn das jetzt so rüberkam bitte ich das zu entschuldigen. Wenn du immer noch Infos willst, was ich da gemacht habe, dann schreib bitte KM, aber ich übernehme keine Verantwortung für das was ich da schreibe.
Und das Sleeven hat damit überhaupt nichts zu tun. Das hab ich nur gemacht, damit die Kabel im Gehäuse etwas übersichtlicher werden.
badger badger badger ...