• 23.04.2024, 22:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flüssigmetall?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 22:12

Moin

Ihr habt ja sicher alle schon vom flüssigmetall das als lärmeleitpaste fungiert gehört. Leitet die wärme fast 9 mal besser als arctic silver 5.

Bei den Herstellern steht, das man es nur nicht mit alukühlern verwenden solte aber sonst nix.

Meint ihr man kann das auch mit wakü nutzen?

Wird das zeug eigentlich fest wenns erstma zwischen kühler und cpu is? .... hört sich alles an als wärs mit sehr viel vorsicht zu genießen, was meint ihr?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Flüssigmetall?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 22:17

Wenn du Kupferkühler hast, kannst du das problemlos mit WaKü nutzen.

AFAIK kriegt man das sehr schwer wieder vom Kühler und CPU ab.

Re: Flüssigmetall?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 22:24

@abbekommen

Vom kühler bekommst es sogut wie gar nicht mehr ab , schaut dann
aus als hätest du denn Kühlerboden verzinnt oder sontiges !

Ausserdem isch mir das zeugs relativ unsympatisch !

Re: Flüssigmetall?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 22:27

aha, das hört sich ja fast so an als hätte das ähnliche eigenschaften wie lötzinn....

kommt auch scheisse fürn wiederverkauf wenn da dann so metallreste an der cpu kleben.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Flüssigmetall?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 22:50

Ich habe Coollaboratory liquid pro im einsatz. Super WLP. Man bekommt die WLP mit einer Politur wieder runter. Man benötigt extrem wenig von der WLP. Ich habe eigentlich keine großen Probleme die WLP wieder runter zu bekommen, weder von der CPU oder den Kühlern. Wenn man natürlich zuviel WLP aufträgt kann es sein das man es nur sehr schwer wieder runter bekommt. Da es sich um Flüssigmetall handelt sollte man sehr sauber arbeiten, da die WLP leitfähig ist.

Re: Flüssigmetall?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:39

Ja cool flash, wieviel grad hats dir gebracht? wenn da echt ein paar grade bei rum kommen würd ichs mal ausprobieren.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Flüssigmetall?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:54

Hi also ich benutze es auch und muss sagen dass es bei mir 2-3 Grad gebracht hat definitiv. Das mit dem abbekommen ist eigentlich kein problem gewesen.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Flüssigmetall?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:56

Ich hatte vorher Artic Silver3 WLP, danach habe ich die Flüssigmetall aufgetragen und hatte ca. 3C bessere Temp bei der CPU, ist nicht gerade der Hammer aber bei der Grafikkarte Geforce 6800GT waren es 6C. Wenn du dir die Flüssigmetall WLP kaufst, kann ich dir nur raten extrem vorsichtig damit umzugehen, man benötigt nur ein Bruchteil der Flüssigmetall WLP gegenüber normaler WLP. Ich habe die Flüssigmetall WLP mit einem Wattestäbchen extrem dünn aufgetragen.

Re: Flüssigmetall?

Donnerstag, 1. Juni 2006, 23:59

ob die cpu oder die graka nun 30°C haben oder 50°C dsa ist vollkommen egal.

und wenn die 2-3°C die die wlp an temperatur verbesserung bringt ausmacht ob der rechner stabil läuft oder nicht, dann würde ich das ganze kühlkonzept mal überdenken.

Re: Flüssigmetall?

Freitag, 2. Juni 2006, 00:27

Ja, das beispiel kannste auch nennen wenn man von nem evo aufn xt umsteigt oder von shice lüfter auf päpste und von ner kackpumpe auf eheim .... etc. etc.

Es kommt nunmal auf das gesamtergebniss an, und wenns 3 grad bringt warum nicht.

Is immer schön zu sehn wenn die cpu noch ein bischen kühler läuft, vor allem bei den intels



Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Flüssigmetall?

Freitag, 2. Juni 2006, 00:35

Der CPU ist es aber trotzdem egal ob 5 Grad mehr oder weniger.
;)

Re: Flüssigmetall?

Freitag, 2. Juni 2006, 00:46

Zitat von »Stefan«

Der CPU ist es aber trotzdem egal ob 5 Grad mehr oder weniger.
;)

Genau.
... und weil die Wasserkühler (im Gegensatz zu vielen Luftkühlern) sehr gut kühlen, reicht notfalls auch Nivea-Creme.

Ich verwende seit Jahrzehnten einfachste Silikon-WLP (aus dem Elektronik-Zubehör) und habe thermisch noch keinen einzigen Halbleiter ins Jenseits befördert.

mfg, Thomas

Re: Flüssigmetall?

Freitag, 2. Juni 2006, 01:05

Zitat von »Stefan«

Der CPU ist es aber trotzdem egal ob 5 Grad mehr oder weniger.
;)



Na ja, nicht ganz...da kann man aber drüber streiten! Betreibe mal OC und dann sind 5°C eine ganze Menge Holz...

Re: Flüssigmetall?

Freitag, 2. Juni 2006, 01:55

Zitat von »35712«




Na ja, nicht ganz...da kann man aber drüber streiten! Betreibe mal OC und dann sind 5°C eine ganze Menge Holz...


*word* deswegen entfernt man ja den HS beim A64 und co...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Flüssigmetall?

Freitag, 2. Juni 2006, 02:20

ich hab meinen Heatspreader draufgelassen, verwende billigste Silikon WLP, muss ich jetzt sterben? :-[


;D

Mal im ernst, wie schon gesagt wurde, ein System bei dem es auf die paar Grad ankommt ist mist. Dieser wettbewerb um die niedrigsten temperaturen hat imho was von "ich hab bei CS 3 fps mehr wie du" ::)

Edit: Ja, ihr "Extrem-Krass" leute habt sowiso den längsten ;D ;D ;D

Re: Flüssigmetall?

Freitag, 2. Juni 2006, 02:20

Zitat von »35712«




Na ja, nicht ganz...da kann man aber drüber streiten! Betreibe mal OC und dann sind 5°C eine ganze Menge Holz...



Schmarrn ... gib mir den gleichen PC, die gleiche CPU um 5° C wärmer und ich komme genauso weit wie Du. Bei Minustemps können wir weiterreden. ;)

Gruß

Stefan

Re: Flüssigmetall?

Freitag, 2. Juni 2006, 03:55

5 grad machen definitiv viel aus. gerade bei A64.

mit 3 grad weniger temp bekomm ich meine cpu bei 3025 mhz 24h primestable. mit "normaler" temp schafft sie nur ca. 3 stunden...

Re: Flüssigmetall?

Freitag, 2. Juni 2006, 04:02

doofe frage: was machst du wenn die Zimmertemperatur um 3° steigt ::) Die Taktrate den Außentemperaturen anpassen weil sonst ständig der PC abschmiert oder wie? ;D

Re: Flüssigmetall?

Freitag, 2. Juni 2006, 04:43

genau aus diesem grund läuft sie momentan nur mit 2970 mhz

Re: Flüssigmetall?

Freitag, 2. Juni 2006, 10:36

hrhrhrhr,

wird dieses thema denn nie aussterben? son ein mist, wenn die cpu mit 3° weniger primestable läuft, dann schmiert sie dir ab sobald du mal was anspruchsvolleres und ein prog zu viel öffnest, es sommer wird und du den rechner wieder ins haus stellst, weil du im winter den radi im schnee liegen hast ;D