• 05.06.2024, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Plexiglasscheibe bei aquatube leuft immer an??

Sonntag, 6. August 2006, 23:57

Früher kam an dieser Stelle mal der Tipp, die Scheibe mit Speichel einzureiben... kein Scherz  :-X. Allerdings ist das meiner Meinung nach eher bei stehend montierten Tubes gut, da beim liegend montierten die "Suppe" schnell abgewaschen wird.
Wie hier schon erwähnt wurde ist das ganze nen grundlegendes Physikalisches dingel. Du wirst auch immer ne beschlagene Brille haben, wenn du von kalt in warm kommst (es sei denn, du nimmst chemikalien oder hast nen Brillenwärmgerät :-X ).
Die Sache wird nicht so schnell weg gehen, wenn überhaupt.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Plexiglasscheibe bei aquatube leuft immer an??

Montag, 7. August 2006, 00:39

Also ich benutze AC Fluid als Korrisionschutz

Re: Plexiglasscheibe bei aquatube leuft immer an??

Montag, 7. August 2006, 06:07

Zitat von »hurra@work«

Einfach mal etwas warten, bei mir verschwand das nach ner Zeit.


Zitat von »JoFreak«


ja, es ist normal
und was wird das wohl sein ???
kondeswasser vermutlich ;)


Zitat von »BigKahuna«

Das ist Physik! ;D

Scheibe ist aussen kalt, innen ist warmes Wasser und Wasserdampf, der logischerweise an der Scheibe kondensiert. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger, je nach dem wie kalt es im Raum und wie warm im Tube ist. Und ich wüsste auch nicht, was man da gegen machen sollte.



Zitat von »JaR«

Entweder mehr Wasser rein (glaube aber kaum, dass du das willst), oder Radilüfter voll hochdrehen, damit die Temperaturdifferenz geringer wird (hilft aber vermutlich nicht so viel und glaube, dass du das auch nicht willst).


Zitat von »BigKahuna«

Du könntest versuchen einen Winzig kleinen Tropfen Haftschmierstoff innen auf die Scheibe zu machen und ihn mit dem Finger verreiben. Das bisschen schadet der Wakü nicht. Der ist wasserabweisend und dann sollte das nicht mehr vorkommen.



Zitat von »BigKahuna«


Also mach die Scheibe sauber und dann Geduld junger Padawan. Wenn du keine Geduld hast probier das mit dem Schmierstoff. Allerdings würd mich das Beschlagen ehrlich gesagt gar nicht stören... Naja, muss jeder selbst wissen.




Eine menge tips die dazu beitragen sollten das Deine Plexischeibe nicht mehr anlÄuft!
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Plexiglasscheibe bei aquatube leuft immer an??

Montag, 7. August 2006, 20:48

Also habs jetzt mal mit Spulmittel gewaschen kein Erfolg

Re: Plexiglasscheibe bei aquatube leuft immer an??

Montag, 7. August 2006, 21:12

Ich hatte das Problem zuerst auch. Und auch heftige Schaumbildung. Die Schaumbildung entstand durch einen Fremdkörper im System - Lacksplitter vom Radiator oder sowas. Wenn sich dann das Wasser durch die feinen Düsen eines Cuplex mogeln muss, entsteht eben Schaum. Zumindest ist das meine Theorie. Denn als ich den Fremdkörper entfernte, das System durchspülte, ordentlich entlüftete, war der Schaum weg.

Und übrigens: Bei mir beschlägt es gar nicht mehr. Absolut klare Sicht. Weiß der Geier warum ...

Re: Plexiglasscheibe bei aquatube leuft immer an??

Dienstag, 8. August 2006, 23:53

</physik>

(sorry, das musste sein :-X ;D ;D)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Plexiglasscheibe bei aquatube leuft immer an??

Mittwoch, 9. August 2006, 21:55

Hi,

wenns gar nicht besser werden will, kannst Du versuchen, die Scheibe von innen leicht einzufetten - eventuell mit Vasiline oder so. Aber Vorsicht, koennte eine schlechte Idee sein, wenn Du einen Duesenkuehler hast ...

Ich hab eher das Problem, dass die Scheibe nach einigen Wochen Betrieb anfaengt zu beschlagen - das ist dann mein Zeichen, dass ich mein System mal wieder BElueften muss, denn mit der Zeit entsteht immer ein deutlicher Unterdruck, der dem Wasser den Phasenuebergang zur Dampfphase erleichtert ;)

cu
Ulrich