• 25.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Word-Life

unregistriert

Deionisiertes Wasser

Donnerstag, 10. August 2006, 14:00

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob ich auch Deionisiertes Wasser benutzen kann.Da es ja kein Strom leitet und hat jemand schon erfahrungen gemacht mit Deionisieres Wasser.Wie oft müsste man dies dann Reinnigen.

MfG
Word-Life

Re: Deionisiertes Wasser

Donnerstag, 10. August 2006, 14:17

destiliertes wasser vonner tankstelle ist nichts anderes als deionisiertes wasser.

kannste gefahrlos verwenden ;)

reinigen?
tausch es aus wennde deinen kreislauf ma wieder aufmachst

Re: Deionisiertes Wasser

Donnerstag, 10. August 2006, 14:43

Deionisiertes Wasser und Destilliertes Wasser sind nicht dasselbe.
Ich verwende pH-neutrales destilliertes Wasser, weil deionisiertes Wasser meist sauer ist (pH=3-4).

Re: Deionisiertes Wasser

Donnerstag, 10. August 2006, 14:48

Zitat von »cyber-dragon«

Deionisiertes Wasser und Destilliertes Wasser sind nicht dasselbe.

hat ja auch keiner behauptet.

Zitat

Ich verwende pH-neutrales destilliertes Wasser, weil deionisiertes Wasser meist sauer ist (pH=3-4).

woher bekommt man denn sowas?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

JaR

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser

Donnerstag, 10. August 2006, 17:55

Die Frage hatten wie vor einiger Zeit schon mal: Kannst im Endeffekt genau so gut Deionat reinkippen wie dest. oder demin. oder ve. Wasser. Gibt keine Vor- oder Nachteile.

edit: Oh, und wilkommen im Forum. x2
edit2: *graaaab* http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31018
badger badger badger ...

DaReal

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser

Donnerstag, 10. August 2006, 17:58

Zitat von »cyber-dragon«

Deionisiertes Wasser und Destilliertes Wasser sind nicht dasselbe.
Ich verwende pH-neutrales destilliertes Wasser, weil deionisiertes Wasser meist sauer ist (pH=3-4).

Kannst du mir dafür eine Garantie geben? Benutze Deionat und habe weißen niederschlag im schlauch ... im Grakakühler scheint sich entweder die eloxalschicht zu lösen oder dort lagert sich die blaue eloxalschicht der HDD Kühler ab ...

Verwende Deionat + ACfluid ...
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

JaR

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser

Donnerstag, 10. August 2006, 18:13

Zitat von »DaReal«

Kannst du mir dafür eine Garantie geben? Benutze Deionat und habe weißen niederschlag im schlauch ... im Grakakühler scheint sich entweder die eloxalschicht zu lösen oder dort lagert sich die blaue eloxalschicht der HDD Kühler ab ...

Verwende Deionat + ACfluid ...

Ich dachte das Problem wäre gelöst gewesen, nachdem du deine Chemomische beseitigt hattest? Liegt das vielleicht an ACfluid + Tygon?
badger badger badger ...

DaReal

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser

Donnerstag, 10. August 2006, 18:27

GLaube nicht ... Tygon haben viele im Einsatz .... es war wieder der gleiche Niederschlag wie damals ... dann habe ich alles auseianndergebaut, komplett gereinigt und jetzt war es wieder verdreckt, zwar nicht so extrem, aber doch sichtbar und im Twinplex hatte sich wieder was festgesetzt.

Wenn das nämlich wirklich sauer sein sollte, wird das sicher nicht gut sein für die Kühler. Habe im aquagrATIx nämlich ne schwarz-blaue färbung mit nem Tuch abgewischt ... könnte entweder vom gratix selber oder vom aquadrive kommen.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Deionisiertes Wasser

Freitag, 11. August 2006, 02:09

deionisiertes =! demineralisiertes Wasser ...

--> http://www.lenntech.com/deutsch/deionisi…es%20Wasser.htm

Zur verwendung wird immer destilliertes Wasser empfohlen ...

Gruß Max Payne

DaReal

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser

Freitag, 11. August 2006, 02:12

Werd beim nächsten Fülltermin dann mein Deionat rausschmeißen und mal mit 2 litern destilliertes wasser durchspühlen und dann sauber mit dest. wasser + acfluid befüllen !
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Deionisiertes Wasser

Freitag, 11. August 2006, 13:39

Ich verwende tridest. Wasser, beziehen kann man es leider nur zu horrenden Preisen. Das "Bügelwasser" aus dem Laden um die Ecke tut es aber auch, solange "destilliertes Wasser" draufsteht.
Ich benutze es zusammen mit dem AC-Fluid und bin mit dem Ergebnis bislang sehr zufrieden und das obwohl ich meine AT "geschändet" habe (sie hat jetzt genausoviele Löcher wie das aktuelle Modell).

Edit: Danke JaR :)

Re: Deionisiertes Wasser

Freitag, 11. August 2006, 14:08

Ich arbeite jeden Tag mit reinem und ultra reinem Wasser. Es ist auf jeden Fall schwach sauer. Hab grade nochmal nen pH-Meter reingehalten, der zeigt so 5,5 an. Dabei ist allerdings egal, ob es destilliertes oder deionisiertes Wasser ist. Sauer sind alle, da sich Kohlenstoffdioxid darin löst. Also rennt nun blos nicht los und kauft für teures Geld "besseres" Wasser. Reines Wasser wird immer sauer sein, damit nichts korrodiert gibts ja extra diese Zusätze.

Re: Deionisiertes Wasser

Freitag, 11. August 2006, 16:10

Handelsübliches demin. Wasser hat bei uns (Großraum Düsseldorf) einen pH von 3-4, das dest. Wasser das ich benutze einen pH von 6,5 bis 7.
Ich habe nicht gesagt, dass man das teure Wasser nehmen soll, ich halte nur nichts von zu saurem Wasser, weil Du dann mit dem AC-Fluid auf pH-Werte um die 2 kommst und das greift u.U. die Kunststoffteile im Kreislauf an und hämmt die Passivierung des unedlen Aluminiums. In Verbindung mit dem Kupfer in den Kühlern und dem Radiator hast Du dann eine prima Batterie. Die weissen Flocken die manche beobachten sind vermutlich Alumiminumoxid, also nichts anderes als "Rost".

OT: H2CO3(Kohlensäure) ist nur eine schwache Säure, die nicht stabil ist, wie kommst Du damit unter normalen Bedingungen auf pH 5,5? Ich komme, wenn ich das Wasser (p.A.) eine Stunde an der Luft rühre und schüttel auf 6,8, ich muss es schon unter Druck setzen, damit es unter pH 6 kommt, und wenn ich dann die Flasche öffne hab ich Sprudelwasser...

Edit: typos

Re: Deionisiertes Wasser

Freitag, 11. August 2006, 20:52

Ein Fall für Dr. Voigt ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Deionisiertes Wasser

Samstag, 12. August 2006, 21:05

Wenn ich mir das hier so durchlese frag ich mich wie mein Kreislauf seit über 3 Jahren problemlos mit dem "billig" Wasser funktioniert. --> ;D <--

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Deionisiertes Wasser

Samstag, 12. August 2006, 21:14

Zitat von »NeNo«

Wenn ich mir das hier so durchlese frag ich mich wie mein Kreislauf seit über 3 Jahren problemlos mit dem "billig" Wasser funktioniert. --> ;D <--

LG

Neno



und meiner seit 10 monaten mit leitungswasser, ohne irgendwelche ablagerungen.

DaReal

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser

Samstag, 12. August 2006, 23:16

Zitat von »NeNo«

Wenn ich mir das hier so durchlese frag ich mich wie mein Kreislauf seit über 3 Jahren problemlos mit dem "billig" Wasser funktioniert.

Ich würde mir so langsam sorgen machen ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Deionisiertes Wasser

Samstag, 12. August 2006, 23:23

Hab/hatte auch weiße Ablagerungen und sie kamen leider vom AT (titanfarben) :'(
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Deionisiertes Wasser

Sonntag, 13. August 2006, 13:54

Hi,

Zitat

Ich arbeite jeden Tag mit reinem und ultra reinem Wasser. Es ist auf jeden Fall schwach sauer. Hab grade nochmal nen pH-Meter reingehalten, der zeigt so 5,5 an.


Richtig, denn aus diesem Grund (und um die Keimfreiheit zu gewaehrleisten) ist bei jedem Wasseranschluss in Reinstraeumen ja auch ein mindestens ein Ultra-Filter eingebaut, manchmal sogar ein Nanofilter oder eine Membran.

Zitat

OT: H2CO3(Kohlensäure) ist nur eine schwache Säure, die nicht stabil ist, wie kommst Du damit unter normalen Bedingungen auf pH 5,5? Ich komme, wenn ich das Wasser (p.A.) eine Stunde an der Luft rühre und schüttel auf 6,8, ich muss es schon unter Druck setzen, damit es unter pH 6 kommt, und wenn ich dann die Flasche öffne hab ich Sprudelwasser...


Wie misst Du denn deinen pH-Wert? Normale Glaselektroden verlieren naemlich z.B. bei falscher Lagerung (sollte immer in definierter KCl-Loesung gelagert werden) sehr schnell jeglichge Aussagekraft. Messgeraete fuer den pH-Wert des Bodens (Gartenbauzubehoer) sind auch ungeeignet, da nicht fuer Messungen von von flueiden Phasen ausgelegt. Und pH-Papier wuerd ich eh nicht weiter trauen, als man es werfen kann (und das ist nun wirklich nicht sehr weit) - schon einige Tage Lagerung diesen Papiers an normaler Luft kann es mit Ionen anreichern, die jedes Messergebniss zuverlaessig verfaelschen - mehr als +/-2 pH trau ich keinem Papier zu (und auch die nur, wenn es frischer, als 1 Woche ist).

Und, nur mal am Rande - alle pH-Werte zwischen ca. 2 und 7 kennzeichnen "schwache Saeuren"... Der Begriff starke und schwache Saeure kennzeichnet nur den Dissoziationsgrad - starke Saeuren kennzeichnet eine vollstaendige Dissoziation, also der Zerfall in Ionen ... und sowas geht eigentlich immer mit einem pH-Wert <=1 einher, denn pH <=1 heisst ja nur, dass die H+-Konzentration <= 0.1mol ist (10^(-1)) eben) - und 0.1mol is nun wirklich nicht sehr viel...

Zitat

deionisiertes =! demineralisiertes Wasser ...
--> http://www.lenntech.com/deutsch/deionisi…es%20Wasser.htm


Aha - dann schau nochmal in Deinen Link und sag mir, wo genau der Unterschied zwischen deionisiertem und demineralisiertem Wasser zu finden ist. Laut der Beschreibung wird deionisiertes Wasser durch Ionentauscherprozesses hergestellt - und Demineralisation ist "Jeder Prozess, der zur Entfernung von Mineralien aus dem Wasser angewendet wird. Im Allgemeinen wird dieser Begriff für Ionenaustauschprozesse benutzt." (Zitat ende). Demnach ist "demineralisiertes Wasser" also ein Sammelbregriff fuer alle "weichen Waesser", also auch destilliertes und auch deionisiertes (entsalztes) Wasser.

BTW: Der groesste Unterschied zwischen deionisiertem und destilliertem Wasser ist der, dass destilliertes Wasser keimfrei und damit auch fuer medizinische Zwecke geeignet ist. Es gibt keinen Grund, destilliertes Wasser in einer Wasserkuehlung zu verwenden - sogar Kraftwerke, die taeglich mehrere 100t Wasser verdampfen, verwenden "lediglich" vollentsalztes, also deionisiertes Wasser.

cu
Ulrich

JaR

Senior Member

Re: Deionisiertes Wasser

Sonntag, 13. August 2006, 14:11

Zitat von »schmz«

und sowas geht eigentlich immer mit einem pH-Wert <=1 einher, denn pH <=1 heisst ja nur, dass die H+-Konzentration <= 0.1mol ist (10^(-1)) eben) - und 0.1mol is nun wirklich nicht sehr viel...
Also wenn wir schon beim Klugscheissen sind: pH-Wert<=1 heißt, dass die H+-Konzentration>=0.1 mol/l ist.
Wenn das hier so weitergeht titriert hier noch jemand sein Wasser.

edit: Formartierung.
badger badger badger ...