• 20.04.2024, 03:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neugierig aber skeptisch...

Dienstag, 22. August 2006, 16:16

Moin zusammen!

Ich lese (nicht nur hier) schon ein paar Tage interessiert mit und wälze Forenarchive und diverse FAQ´s. Richtig, auch ich bin genervt von dem Schreihals unter den Schreibtisch und möchte eigentlich in absehbarer Zeit auf Wasser umrüsten.

Das ein oder andere geht mir durch den Kopf. So zum Beispiel die Frage des Gehäuses und der Praktikabilität. Ich besitze momentan ein C-601. Dort werkeln zwei 80er Papst Gehäuse Lüfter, ein Barton 2500+ @ 2400Mhz mit entsprechend großem Kupferkühlkörper (Hersteller vergessen) und einem 80er YS-tech als Huckepacklüfter. Natürlich noch die 9800pro in Serienausstattung und der nervige NB Lüfter des NF7-S 2.0.

Ich mache mir auch Sorgen über 2 ältere hdd als vibrierende Geräuschquelle im hdd-Käfig, aber das ist ne andere Baustelle.

Ich werde wahrscheinlich auch neue Hardware zum Einsatz bringen.

Dann Core 2 Duo E6600, zwangsläufig neues Mobo, neue RAM, neue GraKa wobei ich an eine X1900 dachte.

Weil ich gerne übertackte, aber von dem Lärm einfach mal so richtig die Sch**** voll habe, bin ich nun fasziniert von der H2O Kühlung, genauer gesagt vom Evo 240 set. Da ich meinen Rechner ca 2-3x im Monat abbaue und umherfahre/trage, frage ich mich wie das mit der Entlüftung ist. Wenn das System einmal befüllt und entlüftet wurde, muss das nicht nach dem Transport auf der Seite liegend zwangsläufig wieder passieren? Ich meine im Aquatube ist ja noch immer Luft, kann die nicht irgendwie in den Kreislauf gelangen? Möchte nicht nach jeden Transport erst wieder 2-3 Stunden des Kreislauf zur Entlüftung anschmeissen sondern sofort loslegen.

Für die X1900 eignet sich ja wohl am besten der aquagratix. Die passive Kühlung der Speicherbausteine erscheint mir ein wenig riskant obwohl ich doch sagen muss, dass ich 73 € für einen spezifizierten und daher nicht wiederverwendbaren Kühler schon etwas zu heftig empfinde. <--- rein subjektive und persönliche Meinung.
Einen Twinplex kann man ja immerhin noch auf die nächste Karte basteln.

Eine hohe Transportsicherheit muss also auf jeden Fall gegeben sein. Die PnC Anschlüsse sollen ja recht sicher sein. Wie befestigt man am besten die Pumpe im Gehäuse?

Wer hat Erfahrungen mit nem Evo240 + Aquatube in nem C-601 gemacht? Denke für den Radi müssen oben die ersten beiden Schächte dran glauben und für den AB der untere Käfig. Die Pumpe dann auf den Boden stellen? schrauben? wie dämpfen?

Kann man die "Frequenz" einer Eheim 1046 ändern? Las über verschiedene Lautstärken bei Pumpen hier einen thread. Wie macht man sowas überhaupt?

Fragen über Fragen und vielleicht ergeben sich mit einigen Antworten ja sogar noch neue Fragen...

Auf jeden Fall schonmal danke für Eure Geduld mit einem weiteren Anfänger und seinem newbie-thread ;)

Bei dem schon recht stolzen Preis von fast 300 €, welcher sich für die ganzen Teile ergibt, möchte ich mich vorher absichern dass meine Vorstellungen realistisch sind :)

Re: Neugierig aber skeptisch...

Dienstag, 22. August 2006, 16:23

also transportieren ist kein Problem, hier gibt's einige LAN-Gänger (mich eingeschlossen), die ihren Rechner schon zu diversen LANs geschleppt haben.

mit dem Entlüften ist auch kein Problem, so weit haut die Luft aus dem Ausgleichbehälter auch nicht ab, die Pumpe läuft ja nicht während des Transports.

die Eheim 1046 kann ihre Frequenz nicht ändern, dafür brauchst du eine Aquastream.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Neugierig aber skeptisch...

Dienstag, 22. August 2006, 19:48

Zitat von »leggalandwurscht«

Moin zusammen!

Ich lese (nicht nur hier) schon ein paar Tage interessiert mit und wälze Forenarchive und diverse FAQ´s. Richtig, auch ich bin genervt von dem Schreihals unter den Schreibtisch und möchte eigentlich in absehbarer Zeit auf Wasser umrüsten.

Eine Weise Entscheidung :-)

Zitat


Das ein oder andere geht mir durch den Kopf. So zum Beispiel die Frage des Gehäuses und der Praktikabilität. Ich besitze momentan ein C-601. Dort werkeln zwei 80er Papst Gehäuse Lüfter, ein Barton 2500+ @ 2400Mhz mit entsprechend großem Kupferkühlkörper (Hersteller vergessen) und einem 80er YS-tech als Huckepacklüfter. Natürlich noch die 9800pro in Serienausstattung und der nervige NB Lüfter des NF7-S 2.0.

Ich mache mir auch Sorgen über 2 ältere hdd als vibrierende Geräuschquelle im hdd-Käfig, aber das ist ne andere Baustelle.

Ich werde wahrscheinlich auch neue Hardware zum Einsatz bringen.

Dann Core 2 Duo E6600, zwangsläufig neues Mobo, neue RAM, neue GraKa wobei ich an eine X1900 dachte.

Weil ich gerne übertackte, aber von dem Lärm einfach mal so richtig die Sch**** voll habe, bin ich nun fasziniert von der H2O Kühlung, genauer gesagt vom Evo 240 set. Da ich meinen Rechner ca 2-3x im Monat abbaue und umherfahre/trage, frage ich mich wie das mit der Entlüftung ist. Wenn das System einmal befüllt und entlüftet wurde, muss das nicht nach dem Transport auf der Seite liegend zwangsläufig wieder passieren? Ich meine im Aquatube ist ja noch immer Luft, kann die nicht irgendwie in den Kreislauf gelangen? Möchte nicht nach jeden Transport erst wieder 2-3 Stunden des Kreislauf zur Entlüftung anschmeissen sondern sofort loslegen.

Also ich hatte selbst bisher 4 Rechner, und noch keine Probleme mit dem Transport und dem Anschalten danach, egal welche AB ich benutzt hatte (Aquatube, Feindprodukt, Aquabox)

Zitat


Für die X1900 eignet sich ja wohl am besten der aquagratix. Die passive Kühlung der Speicherbausteine erscheint mir ein wenig riskant obwohl ich doch sagen muss, dass ich 73 &#8364; für einen spezifizierten und daher nicht wiederverwendbaren Kühler schon etwas zu heftig empfinde. <--- rein subjektive und persönliche Meinung.
Einen Twinplex kann man ja immerhin noch auf die nächste Karte basteln.

In gewisser Weiße hast du recht, aber son KomplettGraKa Kühler ist halt doch etwas komplizierter... :-)

Zitat


Eine hohe Transportsicherheit muss also auf jeden Fall gegeben sein. Die PnC Anschlüsse sollen ja recht sicher sein. Wie befestigt man am besten die Pumpe im Gehäuse?

Also ich hatte sie beim alten immer mit dem Entkopplungsset unten im Gehäuse sitzen...beim neuen über den Spannungswandlern ;) (siehe sig)

Zitat


Wer hat Erfahrungen mit nem Evo240 + Aquatube in nem C-601 gemacht? Denke für den Radi müssen oben die ersten beiden Schächte dran glauben und für den AB der untere Käfig. Die Pumpe dann auf den Boden stellen? schrauben? wie dämpfen?

SuFu, CS601 gibts genug mit WaKü, klick dich da einfach mal mit der SuFu durch selbstgebautes...
Und ja, für Radi weichen 2 Schächte, und für AB einer der Käfige...

Allerdings solltest du auch mal in Betracht ziehen auf nen leichteres Gehäuse umzusiedeln, z.B. Lian Li, nicht ganz billig aber genial

Zur Pumpe, siehe oben...

Zitat


Kann man die "Frequenz" einer Eheim 1046 ändern? Las über verschiedene Lautstärken bei Pumpen hier einen thread. Wie macht man sowas überhaupt?

Nein, bei einer 1046 ist die Frequenz vom Stromnetz (50Hz) vorgegeben, das geht wie Hobbes sagte nur mit der AquaStream, diese läuft nicht wie die 1046 übers Normale Stromnetz sondern quasi über 12 V Gleichstrom weshalb sie vom PC selbst versorgt werden kann...(intern mit 9 V AC und variabler Frequenz)

Zitat


Bei dem schon recht stolzen Preis von fast 300 &#8364;, welcher sich für die ganzen Teile ergibt, möchte ich mich vorher absichern dass meine Vorstellungen realistisch sind :)


Wichtig ist, vorher GENAU! durchplanen was du alles brauchst, den wenn nacher was fehlt wird aus Freude schnell frust... :/
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Neugierig aber skeptisch...

Mittwoch, 23. August 2006, 09:56

Es müssen nicht immer 2 5 1/4" Schächte verloren gehen.
Wenn man die Airplex Pro Radiatoren nimmt, passt es meist so das nur der oberste schacht verloren geht. Da der Radiator mit lüfter nur 59mm dick ist.

Sebastian

Re: Neugierig aber skeptisch...

Mittwoch, 23. August 2006, 11:06

oder externe halterung und oben drauf schrauben

so hab ich nen evo 360 auf mein cs-601 gekriegt

Re: Neugierig aber skeptisch...

Mittwoch, 23. August 2006, 12:48

Hm, ne externe Lösung für den Radi wollte ich eigentlich vermeiden. Dabei geht es noch nichtmal um kosmetische Gesichtspunkte sondern eher um die gewisse Fragilität die damit einhergeht. Wie gesagt, ich transportiere meinen Rechner relativ häufig und ehrlich gesagt wenig Lust mir den Radi zu verbiegen oder evtl hinten einen Schlauch durch Unachtsamkeit abzureissen.

Die Frage bezüglich Luft im Kreislauf nach dem Transport lässt mich grade aber doch nicht so los. Was ist denn wenn der Rechner auf der Seite liegt und dadurch zwangsläufig Luft in den Schlauch gerät? Reicht da nicht schon die ein oder andere Blase um die Temperaturen in die Höhe zu schrauben? Bleibt ja dann auch hinterher im Radi hängen oder nicht?

Re: Neugierig aber skeptisch...

Mittwoch, 23. August 2006, 13:07

also bei 40l/h durchfluss wird jede luftblase wie in den schlauch gelangt mitgerissen.

es wird ja nicht die ganze luft aus dem ab in die schläuche gelangen. höchstens mal 1-2 bläschen und die reißt die pumpe einfach mit. danach sind sie wieder im ab ;)

Re: Neugierig aber skeptisch...

Mittwoch, 23. August 2006, 13:22

das Entlüftungsproblem stellt sich eher beim ersten Befüllen.
beim ersten Befüllen hast du das Problem, daß sich die Luft an verschiedenen Stellen im Kreislauf "festsetzt" (insbesondere Radi, Cpu-Kühler und in der Pumpe), nach dem Transport ist das nicht so, die Luft bewegt ich nicht so weit aus dem Ausgleichsbehälter fort, vielleicht ein paar cm in den Schlauch rein, das ist nach einer halben Sekunde wieder rausgespült
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Neugierig aber skeptisch...

Mittwoch, 23. August 2006, 14:33

Und so ein paar kleine Bläschen lassen die Temperatur auch nicht sofort ansteigen. Die flutschen eben durch den Kühler und du merkst nichts davon. Selbst wenn man ständig ne kleine Blase im Kühler hätte würde das nichts machen.

Aber das Problem stellt sich wirklich nur beim ersten Befüllen. Ist einmal alles voll kannst du deinen Rechner auch auf den Kopf stellen und trotzdem geht die Luft nicht in den Kreislauf. Dafür sind die SChläuche und vor allem die Kühler zu "eng". Das heißt an der Luft, die in dem Schlauch aufsteigen will, kommt kein Wasser vorbei. Somit wird die Blase daran gehindert weiter durch den Schlauch zu wandern.

Und wenn du die Pumpe dann wieder an machst ist die Luft Ruck Zuck wieder im Ab, du kannst deinen Rechner nach dem Transport wirklich sofort wieder an machen.

(Der prüfende Blick in den Innerraum vorher ist natürlich nie verkehrt!)

Re: Neugierig aber skeptisch...

Donnerstag, 24. August 2006, 00:07

Bei der Anschaffung einer guten Wasserkühlung ist der Kostenfaktor in meinen Augen mittlerweile entscheidend.

Wenn ich mal durchrechne, dass die Basiskühlung 300€ gekostet hat, das Aquaerozubehör über 250€ und alles an zubehör knapp 200€, so kühle ich meinen PC für 750€.

Ich würde es mittlerweile nicht mehr tun. Ganz ehrlich :)

Re: Neugierig aber skeptisch...

Donnerstag, 24. August 2006, 00:16

Zitat von »Fallen«

Bei der Anschaffung einer guten Wasserkühlung ist der Kostenfaktor in meinen Augen mittlerweile entscheidend.

Wenn ich mal durchrechne, dass die Basiskühlung 300€ gekostet hat, das Aquaerozubehör über 250€ und alles an zubehör knapp 200€, so kühle ich meinen PC für 750€.

Ich würde es mittlerweile nicht mehr tun. Ganz ehrlich :)


Ja, aber Du darfst bei sowas einfach nicht rechnen, das ist der Trick ;D

Es ist auch die Frage was es einem wert ist und mir ist ein leiser, trotzdem aber gut gekühlter und vor größerem Defekt gesicherter PC schon einiges wert. Außerdem ist es wirklich stylisch...und das war schon immer teuer, nicht nur im PC Bereich.

Re: Neugierig aber skeptisch...

Donnerstag, 24. August 2006, 00:30

ganz ehrlich, mehr als 300 wollte ich absolut nicht ausgeben.

Mein Hauptaugenmerk sind Geräusch, Temperatur, Zuverlässigkeit.

Muss leise sein, muss "aureichend" kühl sein, muss ABSOLUT sicher sein.

Aussehen is mir schnurz, ich hab kein fenster im gehäuse und nix beleuchtetes irgendwo. Daher werde ich auch kein aquaero verbauen oder wie das dingen heisst ^^ CPU und Graka kalt, evtl noch die NB irgendwann, das wars ;)

Re: Neugierig aber skeptisch...

Donnerstag, 24. August 2006, 00:37

Zitat von »leggalandwurscht«

ganz ehrlich, mehr als 300 wollte ich absolut nicht ausgeben.


das sagst du jetzt, ich habe vor 4 jahren nur mit nem radi, cuplex,1046 angefangen, und wollte nie mehr kühlen, mittlerweile kühle ich alles bis auf das netzteil. und hab für die wakü schon ein 4stelligen betrag ausgegeben (im laufen der jahre).

waküp macht einfach süchtig.


edit: du kannst auch das aquaero lite nehmen.

das ae hat nix mit modding zu zun es ist einafch nur eine lüftersteuerung mit sehr sehr viel erweiterungsmöglichkeiten.

Re: Neugierig aber skeptisch...

Donnerstag, 24. August 2006, 00:40

nuja, die Waküteile kauft man einmal und kann sie dann (abgesehen von den Schläuchen und evtl ein Umrüstkit für den CPU-Kühler) immer wieder für neue Hardware verwenden...
sonst ist meistens bei einem neuen Prozessor auch ein neuer Lüfter fällig.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Neugierig aber skeptisch...

Donnerstag, 24. August 2006, 00:47

Zitat von »leggalandwurscht«

...Daher werde ich auch kein aquaero verbauen oder wie das dingen heisst ^^ CPU und Graka kalt, evtl noch die NB irgendwann, das wars ;)


Das aquaero ist nicht zum leuchten da, es regelt die Lüfter so das dein PC immer optimal leise läuft - die Lüfter laufen nur wenn sie es müssen und dann auch nur soch schnell wie es erforderlich ist. Das ist die Hauptaufgabe.
Und wenn es dir reicht kannst du auch ein aquaero LT nehmen ohne LCD.

Sebastian

Re: Neugierig aber skeptisch...

Donnerstag, 24. August 2006, 01:02

Also, bei dem Budget würde ich mal sagen is der Aquaero nicht unbedingt sinnig.. das Zubehör alleine sprengt den Rahmen fast schon.

Re: Neugierig aber skeptisch...

Donnerstag, 24. August 2006, 12:16

Also wenn ich rechne komme ich auf ca 280€ ohne Schläuche und Anschlüsse.
Genommen hab ich:

Aquastream, Aquainlet (kein Fenster im PC kein Aquatube, leicht zu befüllen sehr praktisch :-) ), Cuplex Pro, Aquagratix x1900, Sparbundle Airplex Pro240. So bei dem Preiß hast du ne Aquastream, die ist sehr viel Wert.

Gruß