• 25.04.2024, 13:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pool

Junior Member

KSS?

Freitag, 25. August 2006, 00:19

hi!
wollte mir "demnächst" ein neuen pc mit wakü kaufen (fehlt "nur" noch das geld :'( ) und kam heute auffer arbeit auf eine (dumme?) idee: KSS statt wasser.
für alle die nicht wissen, was kss ist:
wasserlösliche öle, die zum kühlen z.b. beim drehen und fräsen genutzt werden, also quasi für die kühlung von metall geeignet.

JEDENFALLS ist das zeugs nicht gerade unaggressiv, und das einzige problem was mir aufdrängte, ist die verträglichkeit von den dichtungen und schläuchen mit KSS. :-/

falls einer mit "SUCHE!" kommt: schon versucht, nichts gefunden (zeitraum die letzten 300 tage)

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 00:20

lass die finger von sowas, in die wakü gehört nur destiliertes wasser und korosions schutz.

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 00:21

Nenne einen Vorteil deines Öles gegenüber Wasser ...

Pool

Junior Member

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 00:23

den einzigen vorteil, den ich sehe, wäre bessere kühlung.
würde es ausprobieren wegen korrosion und kühlleistung, aber so viel geld hab ich nicht....

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 00:24

Bessere Kühlung, neeeee...

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 00:24

Zitat von »Pool«

den einzigen vorteil, den ich sehe, wäre bessere kühlung.
würde es ausprobieren wegen korrosion und kühlleistung, aber so viel geld hab ich nicht....



und wieviel besser kühlt soll dein öl besser kühlen? ich denke mal es kühlt 0°C besser

Pool

Junior Member

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 00:28

wie schon gesagt - kein plan.
aber das zeugs kühlt 1200mm³ edelstahl von "finger verbrennen" auf "zimmertemperatur" innerhalb von ca. 1-2 minuten

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 00:30

Hm, glaube kaum, dass Wasser da langsamer ist. Hast du denn irgendwelche Daten über das Zeug? Sowas wie Wärmekapazität, Viskosität, Dichte...

:D

Pool

Junior Member

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 00:38

bä, find grad nix drüber, ist shell adrana d 403, 5%.
ich schau ma morgen auffe arbeit.

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 00:41

Wasser ist schon das beste Kühlmedium für den Computer. Bei anderen Anwendungen hat Öl seine Vorteile und wird deshalb benutzt. In der Kernenergieerzeugung verwendet man bei einem bestimmten Reaktortyp Natrium als Kühlmittel was für eine Computerkühlung z.B. völlig ungeeignet wäre. Es kommt also auf den Anwendungsfall an und da ist bei der Computerkühlung aufgrund seiner Physikalischen Eigenschaften (hohe Wärmekapazität) Wasser das Mittel der Wahl.

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 00:42

Hi !

Also ich habe Aufgrund meines Berufes täglich mit KSS (emulgierbare Öle) zutun. Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst DAS als Kühlmittel zu verwenden. KSS ist Hauptsächlich dazu da um die Schneide der Werkzeuge zu schmieren ,also um die Reibung zu verringern und somit weniger Verschleiß am Werkzeug zu haben. Natürlich trägt der Wasseranteil auch dazu bei Wärme oder Hitze abzuführen.
Aber was hat DAS in einer Wakü verloren? Ich meine, Wasser hast du ja eh schon drin um die Wärme abzuführen. Aber wozu willst du Öl drin haben? Damit deine Wakü möglichst schnell verharzt?

Und das Zeug ist aggressiv. Ich habe schon Schlauchleitungen an Maschinen gesehen die es einfach zerfressen hat welche dann letztendlich aufgeplatzt sind.
Besonders heikel wird es wenn das KSS "steht" ,also nicht gepumpt wird. Das Öl verharzt und deine Leitungen "wachsen" zu.

Pool

Junior Member

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 00:54

Zitat von »Hatschi«

Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst DAS als Kühlmittel zu verwenden.

ohne zeitung wird einem schnell langweilig vor der fräse :-X

Zitat von »Hatschi«

Damit deine Wakü möglichst schnell verharzt?
[...]Ich habe schon Schlauchleitungen an Maschinen gesehen die es einfach zerfressen hat welche dann letztendlich aufgeplatzt sind.

und genau das sind die nachteile, die ich nicht wusste!
danke für die aufklärung.
wie oben schon gesagt: eine dumme idee :)

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 01:17

Ja, das mit den zerfressenen Leitungen KANN ,aber muß nicht sein. Es sollte nur als Beispiel dienen um zu zeigen das KSS das falsche Mittel für die Wakü ist. Gesundheitlich ist das Zeug auch nicht gerade unbedenklich. Zumindest bei offenen Kreisläufen ist z.b. ein Pilzbefall durchaus möglich. Das KSS kippt dann um ,stinkt und man bekommt Ausschlag an den Händen.

Auf der Arbeit ist es Okay weil hier regelmäßig kontrolliert wird ,aber nicht zuhause in der Wohnung.

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 02:02

lass die finger von kss.

bei einer wakü geht es um den transport der wärme von der cpu zum radi.

hierfür brauchst du ein mittel dass:
- die wärme gut aufnimmt (wasser ist das besser jedes öl)
- eine menge wärme speichern kann (auch hier ist wasser im vorteil)
- die wärme gut wieder abgeben kann (wasser)
- möglichst flüssig ist (wie könnts auch anders sein, wasser)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: KSS?

Freitag, 25. August 2006, 22:47

Die Kühlwirkung aller KSS ist schlechter als Wasser - das kannst Du mir glauben. Jede Öl/Wasser Emulsion ist schlechter als reines Wasser.
Die anderen Nachteile wurden ja schon genannt.